Neues Canyon Neuron Schleifgeräusch/ leichtes Quietschen

GS-Fahrer

eBike-Verweigerer
Registriert
26. Oktober 2007
Reaktionspunkte
133
Ort
Ennepetal
Hallo Leute,

fahre seit drei Wochen ein neues Neuron 7.

Schon bei der ersten Fahrt habe ich ein leichtes Schleifen/ Quietschen gehört. Habe natürlich direkt an die Bremsen gedacht, diese nochmal ausgerichtet. Dann mal die Federbleche testweise entfernt, die die Bremsbacken unten halten. Noch ein paar Schutzaufkleber gefunden und entfernt, die ich im Verdacht hatte, dass sie leicht gegen die Speichen schlagen. Geräusch ist geblieben. Auch bei gezogenen Bremsen während der Fahrt, aber nur unter Belastung, d.h. am Montageständer hört man nichts. Die Räder - DT Swiss M 1900 - drehen auch super leicht.

Nach ein paar Fahrten wurde das Geräusch sogar noch lauter. Also mal die vordere Achse neu gefettet und siehe da, Geräusch war verschwunden. Ziemlich happy auf der nächsten Fahrt aus unserem Tal die ersten 210 Hm hoch. Und nachdem ich oben dann wieder ein Stück runter war, kam das Geräusch wieder.
So'n blödes Quietschen kann einem echt alles vermiesen, ständig grübelt man während der Fahrt, was das denn sein kann, vor allem bei einem nagelneuen Rad. 🥴
Zuhause dann irgendwann mal mit der Klemmspannung gespielt, d.h. die Vorderachse mal nicht so stark angezogen. Und siehe da, das Geräusch war wieder verschwunden. Leider wiederholte sich das Spiel aber nach den ersten 25 Minuten wieder und ließ sich danach auch nicht mehr abstellen, trotz nochmaligem Fetten und Verändern der Klemmspannung.

Jetzt habe ich doch tatsächlich nach Rücksprache mit Canyon einen Werkstatttermin bei einem Servicepartner in der Nähe gemacht, weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Kennt jemand sowas bzw. hat noch jemand eine Idee, wo ich mal noch fetten könnte, dann würde ich den Werkstattbesuch natürlich liebend gern wieder streichen? Von meinem Verständnis her bleibt eigentlich nur noch eine Nabe. Da möchte ich aber nichts auseinander nehmen. Oder eine Achse sitzt nicht genau. Komisch finde ich auch, dass es belastungsabhängig ist. Bergauf ist es wohl etwas leiser als im Flachen, wenn ich mich nicht täusche.
 
Lass doch einfach Canyon bzw deren Servicepartner das Problem lösen. Bei einem neuen Rad würde ich nicht viel Zeit damit verschwenden irgendwelche Mängel zu beheben. Das kann der Verkäufer machen.
 
Klar, dann ist das Rad aber wieder 10 Tage weg, ich muss es hinbringen und wieder abholen, jeweils ca. 35 km Fahrt. Und wie der Teufel es will, hören die dann gerade nichts, weil das Geräusch vielleicht erst wieder nach 20 Minuten auftritt.
Wenn ich mir das ersparen könnte, wäre das natürlich toll.
 
Klar, dann ist das Rad aber wieder 10 Tage weg, ich muss es hinbringen und wieder abholen, jeweils ca. 35 km Fahrt. Und wie der Teufel es will, hören die dann gerade nichts, weil das Geräusch vielleicht erst wieder nach 20 Minuten auftritt.
Wenn ich mir das ersparen könnte, wäre das natürlich toll.
Alles klar. Hatte bezüglich des Servicepartners in der Nähe angenommen, der sei wirklich in der Nähe und nicht soweit weg, dass das vorbeibringen echt nervig ist.
Zur Lösung fällt mir auch gerade nichts ein. Bremsscheibe sitzt fest? Also bei Centerlock meine ich mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
 
Das klingt für mich stark nach einem Problem mit der Nabe. Da es ein Neurad ist, würde ich das auch eher die Werkstatt prüfen lassen.
 
Das klingt für mich stark nach einem Problem mit der Nabe. Da es ein Neurad ist, würde ich das auch eher die Werkstatt prüfen lassen.
Für mich auch die einzig verbliebene Geräuschquelle. Vielleicht haben die da Fett vergessen? Bei DT-Swiss ... ziemlich abwegig. Würde mich mal interessieren, wer für Canyon die Laufräder aufbaut, werden die ja wahrscheinlich nicht selbst machen. Allerdings dürften ja zumindest die Naben als Komplettteil von DT-Swiss kommen ...
Werkstatttermin habe ich am 2.8.
 
Hier kurz Rückmeldung von mir:

Habe das Neuron heute endlich abholen können. Ein Nabenlager wurde getauscht, da ein Dichtring nicht richtig saß - dass Dt-Swiss so 'ne dürftige Qualität auf den Markt schmeißt, hat mich dann doch einigermaßen überrascht, hatte Dt-Swiss bisher immer für einen Hersteller gehalten, der für gut Qualität steht. Auch hier im Forum schreiben aber einige, dasselbe Problem mit der 370er Nabe gehabt zu haben. Dürfte dann wohl dem Preisdruck geschuldet sein, das Vorderrad kostet im Versandhandel gerade mal knapp 100€.

Das wird es jetzt hoffentlich gewesen sein, längere Fahrt folgt gleich.

Ich war schon kurz davor, das Rad wieder beim Händler abzuholen, weil ich drei Mal auf Nachfrage dieselbe fadenscheinige Auskunft bekam, dass die Werkstatt mit Canyon im Gespräch sei und das mit der Garantie geklärt werden müsse.
Garantie? Fällt doch nicht unter Garantie, weil schon bei Auslieferung der Mangel bestand, eher ist das ein Sachmangel, der unter die Gewährleistung fällt, oder?
Naja ..., zwischen Garantie und Gewährleistung können selbst Einzelhändler in den seltensten Fällen unterscheiden 🤷‍♂️

Am 17. Tag heute kam dann der erlösende Anruf, dass ich es abholen kann. 😁
 
Sachmängelhaftung ☝️🧐
Sachmängelhaftung ist wohl nur ein anderer Begriff für die gesetzliche Gewährleistung, s. hier, habe ich da auch gerade erst nachgelesen.

Aber schön, dass es geklappt hat!
Für ca. 30 Minuten. Danach fing es gestern wieder an zu quietschen. Also identisch mit meinen ersten Erfolgen nach dem Fetten der Achse.
Der Werkstatt kann man da auch keinen Vorwurf machen, die haben was gefunden und ausgetauscht. Dass man dann erst wieder länger mit dem Rad fahren muss, wusste keiner und ist der Werkstatt auch nicht zuzumuten.

Irgendwie ist meine Geduld aufgebraucht und ich spiele mit dem Gedanken, mir im Handel einfach ein neues Laufrad zu bestellen. Allerdings bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, dass es wirklich das Vorderrad ist - Geräusche am Rad kann man ja meist nicht genau zuordnen, könnte also auch noch das Hinterrad sein. Dagegen spricht allerdings, dass nach etlichen Versuchen am Vorderrad erst einmal für einige Zeit Ruhe war. Gegen eine andere Geräuschquelle als ein Laufrad spricht, dass das Geräusch synchron zu jeder Radumdrehung auftritt - sehe ich gut, weil auf der Vorderradnabe ein Speedsensor seine Runden dreht.

Bei der Werkstatt einen Termin zu bekommen hat letztens ca. zwei Wochen gedauert. Dann 17 Tage, bis ich das Rad wieder abholen konnte.
Bringen und Abholen waren in Summe 140 km Fahrt inkl. zwei mal zwei Stunden meiner Zeit. Da habe ich nun wirklich keine Lust mehr drauf.

Ich könnte versuchen, bei Canyon eine Kaufpreisminderung rauszuschlagen, davon verspreche ich mir aber nicht viel. Erst muss man ja theoretisch dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, ich meine, nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch hat man das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag (was ich nicht will, das Rad fährt sich nämlich gut), wieviele Versuche es geben muss bis zur Kaufpreisminderung weiß ich aber nicht, schätze aber ähnlich viele.
Der Kontakt zu Canyon geht wohl außerdem mit einem riesigen Zeitverzug einher.
Ich werde wohl trotzdem einfach mal eine Mail an Canyon schreiben und es versuchen. Anrufen ist erfahrungsgemäß reine Zeitverschwendung. Der Kontakt ist zwar bisher immer nett und freundlich gewesen, allerdings fehlt da die Sachkompetenz. Tippe mal auf Callcenter mit entsprechender universeller Schulung der Mitarbeiter ohne Schwerpunkte auf fachliche Kompetenz.

Oder wie würdet Ihr vorgehen - habe da leider (oder glücklicherweise) bis jetzt keine eigenen Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sachmängelhaftung ist wohl nur ein anderer Begriff für die gesetzliche Gewährleistung, s. hier, habe ich da auch gerade erst nachgelesen.


Für ca. 30 Minuten. Danach fing es gestern wieder an zu quietschen. Also identisch mit meinen ersten Erfolgen nach dem Fetten der Achse.
Der Werkstatt kann man da auch keinen Vorwurf machen, die haben was gefunden und ausgetauscht. Dass man dann erst wieder länger mit dem Rad fahren muss, wusste keiner und ist der Werkstatt auch nicht zuzumuten.

Irgendwie ist meine Geduld aufgebraucht und ich spiele mit dem Gedanken, mir im Handel einfach ein neues Laufrad zu bestellen. Allerdings bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, dass es wirklich das Vorderrad ist - Geräusche am Rad kann man ja meist nicht genau zuordnen, könnte also auch noch das Hinterrad sein. Dagegen spricht allerdings, dass nach etlichen Versuchen am Vorderrad erst einmal für einige Zeit Ruhe war. Gegen eine andere Geräuschquelle als ein Laufrad spricht, dass das Geräusch synchron zu jeder Radumdrehung auftritt - sehe ich gut, weil auf der Vorderradnabe ein Speedsensor seine Runden dreht.

Bei der Werkstatt einen Termin zu bekommen hat letztens ca. zwei Wochen gedauert. Dann 17 Tage, bis ich das Rad wieder abholen konnte.
Bringen und Abholen waren in Summe 140 km Fahrt inkl. zwei mal zwei Stunden meiner Zeit. Da habe ich nun wirklich keine Lust mehr drauf.

Ich könnte versuchen, bei Canyon eine Kaufpreisminderung rauszuschlagen, davon verspreche ich mir aber nicht viel. Erst muss man ja theoretisch dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, ich meine, nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch hat man das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag (was ich nicht will, das Rad fährt sich nämlich gut), wieviele Versuche es geben muss bis zur Kaufpreisminderung weiß ich aber nicht, schätze aber ähnlich viele.
Der Kontakt zu Canyon geht wohl außerdem mit einem riesigen Zeitverzug einher.
Ich werde wohl trotzdem einfach mal eine Mail an Canyon schreiben und es versuchen. Anrufen ist erfahrungsgemäß reine Zeitverschwendung. Der Kontakt ist zwar bisher immer nett und freundlich gewesen, allerdings fehlt da die Sachkompetenz. Tippe mal auf Callcenter mit entsprechender universeller Schulung der Mitarbeiter ohne Schwerpunkte auf fachliche Kompetenz.

Oder wie würdet Ihr vorgehen - habe da leider (oder glücklicherweise) bis jetzt keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Hast Du eine andere Werkstatt bei Dir ums Eck, die Du im Rahmen einer Tour anfahren kannst?

Dann fahre doch mal eine Runde, bis das Geräusch wieder da ist und geh damit direkt in die Werkstatt, damit die das hören können (oder ist es nach 5 Minuten Wartezeit schon wieder weg?).
Auch wenn die Werkstatt keine Termine hat, haben die in der Regel doch meist kurz Zeit, sich so etwas anzuschauen/-hören und Dir ihre Vermutung mitzuteilen.
Alles weitere kannst Du ja dann wieder mit Canyon verhandeln.
 
Sachmängelhaftung ist wohl nur ein anderer Begriff für die gesetzliche Gewährleistung, s. hier, habe ich da auch gerade erst nachgelesen.


Für ca. 30 Minuten. Danach fing es gestern wieder an zu quietschen. Also identisch mit meinen ersten Erfolgen nach dem Fetten der Achse.
Der Werkstatt kann man da auch keinen Vorwurf machen, die haben was gefunden und ausgetauscht. Dass man dann erst wieder länger mit dem Rad fahren muss, wusste keiner und ist der Werkstatt auch nicht zuzumuten.

Irgendwie ist meine Geduld aufgebraucht und ich spiele mit dem Gedanken, mir im Handel einfach ein neues Laufrad zu bestellen. Allerdings bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, dass es wirklich das Vorderrad ist - Geräusche am Rad kann man ja meist nicht genau zuordnen, könnte also auch noch das Hinterrad sein. Dagegen spricht allerdings, dass nach etlichen Versuchen am Vorderrad erst einmal für einige Zeit Ruhe war. Gegen eine andere Geräuschquelle als ein Laufrad spricht, dass das Geräusch synchron zu jeder Radumdrehung auftritt - sehe ich gut, weil auf der Vorderradnabe ein Speedsensor seine Runden dreht.

Bei der Werkstatt einen Termin zu bekommen hat letztens ca. zwei Wochen gedauert. Dann 17 Tage, bis ich das Rad wieder abholen konnte.
Bringen und Abholen waren in Summe 140 km Fahrt inkl. zwei mal zwei Stunden meiner Zeit. Da habe ich nun wirklich keine Lust mehr drauf.

Ich könnte versuchen, bei Canyon eine Kaufpreisminderung rauszuschlagen, davon verspreche ich mir aber nicht viel. Erst muss man ja theoretisch dem Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, ich meine, nach dem dritten fehlgeschlagenen Versuch hat man das Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag (was ich nicht will, das Rad fährt sich nämlich gut), wieviele Versuche es geben muss bis zur Kaufpreisminderung weiß ich aber nicht, schätze aber ähnlich viele.
Der Kontakt zu Canyon geht wohl außerdem mit einem riesigen Zeitverzug einher.
Ich werde wohl trotzdem einfach mal eine Mail an Canyon schreiben und es versuchen. Anrufen ist erfahrungsgemäß reine Zeitverschwendung. Der Kontakt ist zwar bisher immer nett und freundlich gewesen, allerdings fehlt da die Sachkompetenz. Tippe mal auf Callcenter mit entsprechender universeller Schulung der Mitarbeiter ohne Schwerpunkte auf fachliche Kompetenz.

Oder wie würdet Ihr vorgehen - habe da leider (oder glücklicherweise) bis jetzt keine eigenen Erfahrungen gemacht.
Hast Du niemanden im Bekanntenkreis, von dem Du leihweise mal ein anderes VR probieren könntest?
 
Hast Du eine andere Werkstatt bei Dir ums Eck, die Du im Rahmen einer Tour anfahren kannst?
Das müsste dann ja leider ein Servicepartner von Canyon sein. In etwa der gleichen Entfernung von hier gibt es noch einen anderen, also Hin- und Rückweg ebenfalls ca 70 km.
Das Geräusch ist jetzt auch wieder sofort zu hören. Wenn das Rad länger steht, könnte ich mir aber vorstellen, dass die momentan hohe Luftfeuchtigkeit das fehlende Fett ersetzt und das Quietschen erst später wieder einsetzt.
 
Das müsste dann ja leider ein Servicepartner von Canyon sein. In etwa der gleichen Entfernung von hier gibt es noch einen anderen, also Hin- und Rückweg ebenfalls ca 70 km.
Das Geräusch ist jetzt auch wieder sofort zu hören. Wenn das Rad länger steht, könnte ich mir aber vorstellen, dass die momentan hohe Luftfeuchtigkeit das fehlende Fett ersetzt und das Quietschen erst später wieder einsetzt.
Ich meinte irgendeine Werkstatt. Kein Servicepartner von Canyon.
Und nur mal draufschauen lassen und um Rat fragen.
Danach kannst Du weitersehen, ob und wie Du das mit Canyon klärst.
 
Klar, wäre eine Möglichkeit. Die meisten Werkstätten werden aber bei einem Versenderbike sicher nicht gerade den roten Teppich ausrollen, wenn ich da vorbeikomme. Und der Fehler ist ja eigentlich eingegrenzt, bis auf die sehr unwahrscheinliche Möglichkeit, dass es doch das Hinterrad ist. Da wird sich eine Werkstatt auch nur herantasten müssen, z.B. indem sie ein anderes Vorderrad einbaut.

Ich kontaktiere morgen nochmal die letzte Werkstatt und Canyon. Aber das wird wieder einige Wochen dauern, bis ich da weiterkomme.
 
So, am 20.8. Canyon und die Werkstatt über den fehlgeschlagenen Reparaturversuch per E-Mail informiert.
Die Werkstatt hat sich, wie erwartet, nicht dazu geäußert, und Canyon hat, wider Erwarten, viel zu tun o_O, gestern - zweite automatisierte Rückmeldung - immer noch:
Wir möchten dich kurz darüber informieren, dass wir derzeit ein hohes Anfragevolumen verzeichnen. Das führt dazu, dass unsere Teams aktuell etwas länger als üblich benötigen, um deine Anfrage zu beantworten. ...
Aber immerhin habe ich jetzt ein Ticket.

Heute morgen kam das neue Laufrad von Bike24 inkl. Hollowtech II Werkzeug - das alte passte natürlich nicht über die Nabe, weil zu flach (Centerlock-Scheibe). 😡
Rad umgebaut und montiert, vor dem großen Regen noch schnell knapp 20 km gefahren - macht irgendwie viel mehr Spaß, wenn das Vorderrad endlich nicht mehr blöd rumquietscht. :daumen:

Geräuschquelle war also wirklich die Vorderradnabe. Mal sehen, wie sich Canyon dazu äußert, rechne aber nicht wirklich damit, dass die sich an den zusätzlichen Kosten für's neue Rad in Höhe von 160 € beteiligen oder die Kosten sogar komplett übernehmen.
Schicke denen gleich nochmal einen Text zur heutigen Aktion und eine Kopie der Rechnung.
 
Kurze Rückmeldung:

Canyon wird mir 150€ erstatten, d.h. die 135€ für das Laufrad und den Rest für's Werkzeug. 👍 Sollte zuerst ein Einkaufsgutschein über 135€ werden. Habe dann nochmal nachgehakt, weil ich momentan nicht wüsste, was ich dafür bestellen solle und drum gebeten, intern mal abzuklären, ob es nicht doch eine Erstattung geben könne, da ich schließlich in den letzten zwei Monaten zwei Räder bei Canyon gekauft habe - hatte mir vor ein paar Wochen noch so'n Plastik-Grail gegönnt und bin gerade im Gravel-Fieber. 8-) :love:

Generell kann ich mich über den Service nicht beklagen. Allerdings braucht man viel Zeit, jede Antwort dauert wieder zwischen 7-14 Tage.
 
Zurück
Oben Unten