Hilfe! Woher kommt das Quietschen ??

Registriert
7. Februar 2011
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Vor einiger Zeit hat es am Hinterrad meiner Super73 ZX angefangen zu quietschen während der Fahrt. Mittlerweile konnte ich das Geräusch im Stand reproduzieren (siehe zweites Video).

Folgendes habe ich bereits probiert:
X- Mal die Bremse neu justiert, schließlich komplett demontiert und ohne gefahren. Keine Veränderung
Überall Karamba rein, bis die Soße auf die Bremsscheibe kam und ich somit ein neues Problem hatte. Keine Veränderung
ACHTUNG: Mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht (Natürlich mit Sinn und Verstand - Hoffentlich) - Quietschen weg!! Am nächsten Morgen wieder da ...🤔 - Mittlerweile schon zweimal gemacht mit dem gleichen Ergebnis.
Ventil festgezogen, gedreht und geölt (In anderem Thread gelesen hier). Keine Veränderung
Luft abgelassen, diese dicken ovalen Dinger in der Felge geschrubbt und auch Karamba drauf. Keine Veränderung.

Ich weiß nicht weiter. Alles dreht frei. Hatte das Hinterrad auch ausgebaut, Nabe gedreht und wieder eingesetzt. Keine Veränderung.
Ich kann auch nicht verorten, woher es genau kommt... Ich weiß nur, ich werd langsam wahnsinning.

Noch eins: beim bremsen hört das quietschen für gewöhnlich auf!

Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee???

Ich habe den Post bereits im e-mtb Form gepostet. Bisher keine Antwort bekommen. Unter dem Link könnt ihr die beiden Videos sehen, hier kann ich (so wie es aussieht) nur Bilder hochladen:

https://www.emtb-news.de/forum/threads/super73-es-quietscht-und-ich-weiss-nicht-weiter.14940/
Danke
 

Anzeige

Re: Hilfe! Woher kommt das Quietschen ??
Zuerst hätte ich gemeint es ist was mit der Bremse, da du aber auch schon ohne Bremse gefahren bist, würde ich meinen, es ist was mit deiner Hinterradachse.
Dafür spricht das auf den Reifen hauen, das Umdrehen der Nabe und das das Quietschen beim Bremsen nicht mehr auftritt (weil in dem Moment axiales Spiel blockiert wird).
Kannst du die Nabe und insbesondere die Achse zerlegen und schmieren?
 
Danke für die Antworten!!
Hab die super73 im Mai nagelneu gekauft, hat jetzt ca 2.5tkm drauf…
Wie erklärt ihr euch, dass das Geräusch nach dem sauber machen für ein paar Stunden weg ist? Passt das zusammen? Müsste es dann nicht auch durch meine Caramba Öl Überdosis zumindest kurz aufhören? Axiales Spiel kann ich werder im eingebauten noch ausgebauten Zustand feststellen.. trocknen kann das Lager ja trotzdem sein 🤔
Setze mich am Sonntag dran und schau mal, ob ich bis zu den Lagern komme!💪
 
Mal den Freilauf zerlegen, reinigen und neu Fetten. Ich hatte dieses quietschen schon an DT370/350 Naben und kürzlich auch an einer Boyd Quest Nabe.
 
Wie erklärt ihr euch, dass das Geräusch nach dem sauber machen für ein paar Stunden weg ist? Passt das zusammen? Müsste es dann nicht auch durch meine Caramba Öl Überdosis zumindest kurz aufhören? Axiales Spiel kann ich werder im eingebauten noch ausgebauten Zustand feststellen.. trocknen kann das Lager ja trotzdem sein
Das passt schon: Ich habe z.B. eine Nabe, bei der axiales Spiel über Abstimmbeilagen eingestellt wird. Dabei wird bewusst ein fixes Spiel von 0,15mm eingestellt, damit die auf der Achse aufgefädelten Bauteile (Industrielager z.B.) nach dem Zuziehen des Schnellspanners oder der Steckachse, auf keinen Fall verspannt werden. Die Teile auf der Achse können rein theoretisch also axial etwas wandern, tun sie aber nicht, weil sie wegen Presspassungen daran gehindert werden, und weil das axiale Spiel nach dem Anziehen des Schnellspanners oder der Steckachse eh nicht mehr da ist. Wenn jetzt irgendwo maßlich etwas grenzwertig ist, kann dieses leichte Spiel dann ein derartiges Quietschen generieren, ohne das man das Spiel sieht oder spüren könnte.
Durch Eindringen von Wasser (Kapillarwirkung) wird das Geräusch unterdückt, aber halt nur so lange, bis das Wasser wieder verdunstet ist.
Wenn du die Nabe zum Fetten oder Abstimmen nicht zerlegen willst oder kannst, würde ich dir empfehlen überall dort wo sich Teile gegeneinander drehen und Spalten sind, etwas Kettenöl einziehen zu lassen. Ich würde dafür dieses Öl verwenden:
https://www.bike-components.de/de/R...e9x4TSgQMVnpRoCR0ULQS1EAQYAiABEgIeK_D_BwE&t=bDas ist eher zähflüssig und hat hervorragende Kriecheigenschaften.

Natürlich sind in einer motorgetriebenen Nabe die Verhältnisse etwas komplizierter, z.B. sind dort ja Spulen und eventuelle Getriebe auch noch auf der Achse gelagert, diese Teile sind aber in der Regel im Nabenkörper sehr gut gegen Einflüsse von außen abgedichtet. Dort kann also Wasser nicht eindringen und ein Quietschen unterdrücken, d.h. die Geräusche müssen aus dem Achs- oder Freilaufbereich kommen.
 
Das passt schon: Ich habe z.B. eine Nabe, bei der axiales Spiel über Abstimmbeilagen eingestellt wird. Dabei wird bewusst ein fixes Spiel von 0,15mm eingestellt, damit die auf der Achse aufgefädelten Bauteile (Industrielager z.B.) nach dem Zuziehen des Schnellspanners oder der Steckachse, auf keinen Fall verspannt werden. Die Teile auf der Achse können rein theoretisch also axial etwas wandern, tun sie aber nicht, weil sie wegen Presspassungen daran gehindert werden, und weil das axiale Spiel nach dem Anziehen des Schnellspanners oder der Steckachse eh nicht mehr da ist. Wenn jetzt irgendwo maßlich etwas grenzwertig ist, kann dieses leichte Spiel dann ein derartiges Quietschen generieren, ohne das man das Spiel sieht oder spüren könnte.
Durch Eindringen von Wasser (Kapillarwirkung) wird das Geräusch unterdückt, aber halt nur so lange, bis das Wasser wieder verdunstet ist.
Wenn du die Nabe zum Fetten oder Abstimmen nicht zerlegen willst oder kannst, würde ich dir empfehlen überall dort wo sich Teile gegeneinander drehen und Spalten sind, etwas Kettenöl einziehen zu lassen. Ich würde dafür dieses Öl verwenden:
https://www.bike-components.de/de/R...e9x4TSgQMVnpRoCR0ULQS1EAQYAiABEgIeK_D_BwE&t=bDas ist eher zähflüssig und hat hervorragende Kriecheigenschaften.

Natürlich sind in einer motorgetriebenen Nabe die Verhältnisse etwas komplizierter, z.B. sind dort ja Spulen und eventuelle Getriebe auch noch auf der Achse gelagert, diese Teile sind aber in der Regel im Nabenkörper sehr gut gegen Einflüsse von außen abgedichtet. Dort kann also Wasser nicht eindringen und ein Quietschen unterdrücken, d.h. die Geräusche müssen aus dem Achs- oder Freilaufbereich kommen.
Interessant. Danke für die Erklärung. Ich gehs mal so an und melde mich.
 
Morgen,

Es ist nicht die Nabe. Zumindest bin ich sicher nicht. Es muss irgendwo von der Felge/ Ventil kommen.. folgendes habe ich gemacht (ich lade die Videos wieder unter dem e-mtb Forum Link hoch):
HR ausgebaut, Kettenöl (hatte nur das aus der Dose da- das rohloff ist bestellt) überall drauf.
Achse ausbauen kann ich nicht (fehlendes Werkzeug und knowhow). Freilauf knirscht etwas, dachte erst das ist es).
Bremsscheibe ab. Überfall in Ruhe Öl reinlaufen lassen, soweit es ging (gefühlt laut das alles super dicht).

Das Quietschen kommt nur von einer Seite am Reifen, wenn ich ihn hopsen lasse.
(siehe Videos)
Am Ende hab ich in meiner Verzweiflung einfach mal alles mit dem Schwamm sauber gemacht- bewusst nur Felge und Speichen und nichts in der Nabe. — Quietschen war sofort weg 🤯
Nachtrag: bevor ich das HR ausgebaut habe, hab ich die Luft komplett rausgelassen. Das Quietschen war noch da.
Also entweder Speichen oder doch irgendwie Ventil..
Was denkt ihr?
 
etwas fernliegend, aber: den orangenen Kunststoffreflektor schon mal abgebaut?
Natürlich nicht, dass wäre doch gegen die stvzo 🤓😅
Guter Punkt. Hab nur dran gewackelt bisher. Sobald das Quietschen wieder da ist, mach ich das als erstes 👍
Hab jetzt alles wieder zusammen und das Ventil nochmal geölt. Erfahrungsgemäß dürfte es in spätestens ein paar Stunden wieder soweit sein..
 
Speichennippel können auch quietschen, die vielleicht mal ölen, wenn nicht schon geschehen. Oder wenn es vom Reifen zu kommen scheint mal ohne Schlauch fahren (falls TLR, und Ventil zur Hand), und/ oder Reifenmontagepaste zwischen Felge und Reifen pinseln (oder Spüli).
 
Ich glaub ich hab es GELÖST!!
Die Schrauben an dem Motor hatten sich gelockert 🤦🏼‍♂️ hab ich irgendwie übersehen… Ich hoffe, es ist nicht zu viel Wasser eingedrungen.. sicherlich ist da ein Gummi hinter, dass das Geräusch verursacht hat…
Danke allen, die hier geschrieben haben!! 🙏
 

Anhänge

  • IMG_5422.jpeg
    IMG_5422.jpeg
    378,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5423.jpeg
    IMG_5423.jpeg
    329,9 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben Unten