So... ihr machts mich wirklich fertig...

vor kurzem war ich noch hin und her gerissen von den neuen Schaltungen, die jetzt so auf dem Markt sind und in Kürze kommen...
dann bin ich auf dieses Unterforum gestoßen und seitdem ratterts bei mir ordentlich
Da ich mir nun endlich mein Arbeitsrad auf SSP mit 38/18 umbaue, kam mir heute morgen eine Idee:
Warum probier ich meine Hausrunde nicht mal ohne zu schalten aus?
Wurde doch eine andere und längere Strecke.
Vor der Abfahrt noch kurz den Ritzelrechner zu Rate gezogen, damit ich in etwa auf die Gleiche Übersetzung komme, wie beim Stadtrad.
32/15 wars dann...
Hab natürlich für die Probefahrt nicht gleich alles abgeschraubt, damit ich im Notfall doch schalten könnt... (mimimi)
Der Anfang war gemütlich....
nach einer halben Stunde relativ flacher Strecke gings schön langsam, aber stetig bergauf. Die Straße wurde zum Schotterweg und schließlich zum Trail.
dann das erste steilere Stück. .. unten wurde mir schon ganz anders

Augen zu und durch.... nach ein paar Kurbelumdrehungen musste ich aus dem
Sattel, und dann die Überraschung:
Geht leichter als gedacht
Alos immer weiter rauf... wäre gelogen, wenn ich sagen würd, es wär bei meiner ersten Ausfahrt "ohne mehrere Gänge" nicht auch zum Schieben gewesen.
waren aber zum größten Teil auch Stellen, die ich bei der ersten Fahrt auf der Strecke auch schieben musste. (bins vorher erst 1 mal gefahren)
das hat sich aber sehr in Grenzen gehalten
Ein paar Pausen mehr als ülich musste ich aber schon einlegen
Bergab hats dann leider ordentlich gescheppert

(sch**** Schaltung)
Zum Schluss sagte mein Bikecomputer 33km und 930hm

Bin stolz nicht 1 mal eines der Hebelchen gedrückt zu haben. War manchman schon verlockend ...
Somit steht für mich fest: wenn das Stadtrad fertig ist, wird nach einem Hardtail für den nächsten Umbau gesucht.

Bis dahin wirds wohl oder übel ab und zu herhalten müssen