[A] Ideal Standert

So so, um die Gabel bremsentauglich zu machen, müsse man nur durch den Lack bohren. Deswegen brauchte ich auch den Metallbohrer ...

2846857-r2s0aqimw1yq-img_20241224_081210-original.jpg

Nur gut, dass die Werkzeugkiste noch einen längeren als den originalen, zu kurzen Bremsapparillo im Angebot hatte.

2846858-didhhee4cl6u-img_20241224_084019-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte den Kundenrezensionen vertrauen sollen: ich brauche auch für hinten eine Vorderradbremse. Hier passt nämlich keine Hülse rein, sodass das Gewinde einmal komplett durchs Rohr und hinten raus muss:

2846932-ljtu61spbwst-img_20241224_145231-original.jpg

Nervkram nennt man das.

Keine Jagwire KEB-SL? Die in Verbindung mit Kool Stop Belägen bringen spürbare Verbesserung bei der Bremsperformance.

Wie man's macht, macht man's falsch ;)
Ich hab' die Benennungen nicht im Kopf und wollte mal ein Set, bei dem alles dabei ist. Genau genommen war sogar zu viel dabei :eek:
Wird mich im Flachen schon ausreichend verzögern.

Wie man's macht, macht man's falsch ;)
Ich hab' die Benennungen nicht im Kopf und wollte mal ein Set, bei dem alles dabei ist. Genau genommen war sogar zu viel dabei :eek:
Wird mich im Flachen schon genügend verzögern.
Das Set gibts auch, heißt Jagwire Road Pro...bessere Hüllen, bessere Züge. Aber ja, das wird auch bremsen. Die original Shimano Beläge haben den Ruf zu hart zu sein, da würde ich tatsächlich nochmal überlegen.

Hier nun VR-Bremse #2

2847570-qh4ccts2g59h-img_20241229_123414-original.jpg

Montiert ist das Ganze nicht wahnsinnig elegant, aber offensichtlich so gewollt. Hab's auch eher handwarm angezogen ...

2847569-4chc2d2ln1wx-img_20241229_124805-original.jpg

Irgendwo gibt es doch solche Scheiben, die genau an solche Rohre passen könnten 🤔

Braucht jemand eine HR-Bremse? :D

Hier nun VR-Bremse #2

2847570-qh4ccts2g59h-img_20241229_123414-original.jpg

Montiert ist das Ganze nicht wahnsinnig elegant, aber offensichtlich so gewollt. Hab's auch eher handwarm angezogen ...

2847569-4chc2d2ln1wx-img_20241229_124805-original.jpg

Irgendwo gibt es doch solche Scheiben, die genau an solche Rohre passen könnten 🤔

Braucht jemand eine HR-Bremse? :D
Diese Scheiben sind oft bei Schutzblechen dabei. Vielleicht findest du so ein Montageset.

So eine Scheibe liegt hier bestimmt noch irgendwo rum, soll ich mal suchen?
Nur wenn es dich überkommt ;)

Wir sind übrigens auf die Zielgerade eingebogen. Die Züge sind verlegt und das Lenkerband gewickelt. Fehlt nur noch die Kette. Ich hatte zwar eine neue mitbestellt, aber es wird jetzt eine gebrauchte, soeben gereinigte Kette aus dem Ersatzteillager, der die Verschleißlehre einen sehr guten Zustand attestiert. Einen passenden Niet hatte ich zum Glück auch noch.

Ein paar Schnellschüsse ... Zum Fahren ist es zu nass und windig draußen. Da setze ich mich lieber auf ein anderes Rad und verschwinde im Wald ;)
Habe ich dann auch gemacht

2847753-ihjglurzyaqj-8804a29b4a-original.jpg

... aber dann hatte ich Lust, mit dem Standert noch eine Runde um den Block zu fahren, um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

2847751-3fyf8rfe1j9n-5ef2d8f8a7-original.jpg

Ein Stoppie ist (trotz der Zughüllen und Bremsbeläge) ohne Probleme machbar, die Übersetzung passt ganz gut (das Ritzel könnte vll. noch einen Zahn weniger vertragen) und die Sitzposition fühlt sich auf Anhieb sehr gut an. Mehr Erkenntnisse gibt es nach knapp über 3 km noch nicht ;)
Ach ja, vor der Fahrt habe ich die hinteren Bremsbeläge noch vertauscht. Hatte ich beim Aufbau vergessen (die Bremse war ja darauf ausgelegt, an der Gabel montiert zu werden).

So was?

Briefumschlag? -- > PM me.

Anhang anzeigen 2070824

/Björn
Danke. Ich melde mich mal.

Toller Rahmen, toller Aufbau, das macht richtig Lust auf so ein Rad!
Hat der Rahmen so eine Art Raumfahrt-Theme? Das in der Kettenstrebe sieht wie eine sowjetische N1 Mondrakete aus. Das Oberrohr ziert eine schematische Abbildung des Sonnensystems - welche Raumsonde wurde denn da zwischen Jupiter und Saturn geschickt? Hat Standert da irgendeine Verbindung, die ich nicht kenne?
[edit: also vom Modellnamen mal abgesehen...]

Zuletzt bearbeitet:
Toller Rahmen, toller Aufbau, das macht richtig Lust auf so ein Rad!

Hat der Rahmen so eine Art Raumfahrt-Theme? Das in der Kettenstrebe sieht wie eine sowjetische N1 Mondrakete aus. Das Oberrohr ziert eine schematische Abbildung des Sonnensystems - welche Raumsonde wurde denn da zwischen Jupiter und Saturn geschickt? Hat Standert da irgendeine Verbindung, die ich nicht kenne?
[edit: also vom Modellnamen mal abgesehen...]
Danke!
Bzgl. der Fragen - damit kenne ich mich nicht aus :D

Man sagt zwar, dass nichts so lang halte wie ein Provisorium, aber da ich nach den ersten Fahrten feststellen konnte, dass die Vorbaulänge passt, gibt's hier nun meinen Wunschvorbau: den kürzlich erschienenen Cane Creek GXC.

2849637-1toer1iqrijj-dsc08385-original.jpg

2849640-kb5xamjg576j-dsc08388-original.jpg

2849638-ltpui4b000go-dsc08386-original.jpg

2849639-8jbmflglt4dd-dsc08387-original.jpg

Damit der auch schön zu sehen ist, wandert der Tacho mit dem folgenden Teil vor den Vorbau:

2849642-iui5ou4b4r9u-dsc08393-original.jpg

Einen zweiten Flaschenhalter sowie zwei farblich zum Dekor passende Flaschen gab's ebenfalls:

2849641-8mp3sbn3y9tt-dsc08391-original.jpg

Bis auf den Vorbau hat sich alles schon an anderen Rädern bewährt.
Größere Flaschen passen übrigens nicht ans Unterrohr. Ans Sitzrohr wahrscheinlich auch nicht. Aber das bin ich gewohnt und das reicht bei dem Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, der Vorbau ist ja richtig schick, und auch noch leicht und nicht absurd teuerund dann auch noch in silber zu kriegen
👍
Ist der richtig glänzend oder eher so seidenmatt?

Zurück