[A] Ideal Standert

lupus_bhg

Selbsttätiger Entlüfter
„Früher“ wollte ich unbedingt mal ein Singlespeed-Rad aufbauen. Später kamen dann die Knieprobleme und ich dachte, dass das Ganze wohl doch keine gute Idee wäre. Dieses Jahr habe ich mich dann mal aufgerafft und mit relativ geringem finanziellen Aufwand etwas mit einem einzigen Gang auf die Beine gestellt:

2833773-tlo6gn0f3dfm-img_20241020_120527-original.jpg

Und siehe da: funktioniert doch ganz gut, wenn man den Gang halbwegs passend wählt ;)
Das Ganze wil ich dann mal auf ein Rad für die Straße übertragen. Es gäbe zwar den ein oder anderen schicken Rahmen dafür, aber entweder gibt es nur Flaschenhaltergewinde am Sitzrohr (ich hätte gern welche am Sitzrohr und am Unterrohr) oder keine Bohrungen für die (Felgen-)Bremsen oder es gibt keine (ansehnliche) Zugführung für die Hinterradbremse oder ...
Also habe ich vor 1 1/2 Wochen was bestellt, was ich sogar vor Ort abholen kann und gestern kam diese Mail:

2843822-4dmuf0qmb131-screenshot_20241204_101325_browser-medium.png

Leider hatten sie gestern nur bis 16 Uhr geöffnet, aber heute schaffe ich es nach der Arbeit :)

Ach ja, wird ein(e) Standert Umlaufbahn, ne?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von lupus_bhg

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Steuersatz, den man nicht einpressen muss - fast ein Novum für mich. Ich hatte schon fest damit gerechnet, Lagerschalen ins Kühlfach legen zu müssen.

2844309-pp8813zfdcw2-dsc08333-original.jpg

Bei den meisten Teilen bin ich mir schon recht sicher. Große Unbekannte sind noch Vorbau und Sattelstütze. Hätte ich gern in Glanzschwarz und nicht allzu schwer. Der Vorbau sollte zudem keine Unsummen kosten, da ich mir über die Länge und den Winkel noch nicht im Klaren bin.
Thomson wäre optisch natürlich fast ein Nobrainer, aber aktuell ist der Vorbau verhältnismäßig teuer („Problem“ siehe oben) und die (Elite-)Sattelstütze natürlich nicht leicht.

Da lese ich doch mal mit. So ein Erdgeschoss in Pang! Pink würde mir ja gefallen. Einen Bedarf kann ich mir aber derzeit absolut nicht schönreden. 😊

amy-santiago-gotcha.gif

Title - an einem der Surlys „werkelt“ schon eine Sattelklemme von denen. Demnächst dann auch eine entsprechende Sattelstütze am Standert.
Übertrieben verpackt, seidenmatt, kurz (aber ausreichend lang), nicht allzu schwer (für Alu und einen richtigen Klemmkopf) und macht einen wertigen Eindruck.

2844759-24r8vam0lcmo-dsc08336-original.jpg

2844758-4itfpmowz26y-dsc08335-original.jpg

2844757-vaulgh0h3118-dsc08334-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle wolte ich eigentlich auch noch den Vorbau präsentieren. Dieser kam mir aber schon in der Hand ziemlich schwer vor und die Waage bestätigte und präzisierte es dann: 52 g (fast 40 %) über der Herstellerangabe! 🤡
Dieses Modell sollte zwar nur ein Platzhalter sein, bis ich die richtige Länge gefunden habe und war nicht teuer, aber das muss dann wirklich nicht sein (auch wenn ich hier definitiv nicht aufs letzte Gramm schaue).

Währenddessen habe ich aber gestern schonmal die Übersetzung mit dem RR ermitteln können.

Weiter geht's mit dem Monolog ...
Heute gab's was zum auf-die-Sattelstütze-Schrauben:

2844976-ot9h7snox03b-dsc08338-original.jpg

Den hatte ich m. W. im Sommer mal auf 'nem Leihrad und war ganz angetan davon. Selle Italia hatte ich schon lang nicht mehr.

Bei den Reifen bleibe ich klassisch bei Schläuchen. Normalerweise benutze ich ja stets Latex, aber beim Grand Prix 4 Season tun es Butylschläuche erfahrungsgemäß wunderbar. Sind auch die leichten ;)

2844975-mk4vkx1rwxbh-dsc08341-original.jpg

Obwohl das/die Umlaufbahn (und die Gabel) offiziell mit 28 mm breiten Reifen klarkommen soll, habe ich mich für 25 mm entschieden, da ich schon gelesen habe, dass es doch sehr knapp werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle wolte ich eigentlich auch noch den Vorbau präsentieren. Dieser kam mir aber schon in der Hand ziemlich schwer vor und die Waage bestätigte und präzisierte es dann: 52 g (fast 40 %) über der Herstellerangabe! 🤡
Welcher Vorbau war den geplant? Das ist sicherlich auch für andere von Interesse, wenn das Ding so viel schwerer ist.
Löse das Rätsel gerne mit Bekanntgabe des neuen Vorbau auf :)

Welcher Vorbau war den geplant? Das ist sicherlich auch für andere von Interesse, wenn das Ding so viel schwerer ist.
Löse das Rätsel gerne mit Bekanntgabe des neuen Vorbau auf :)
Das war der Bontrager Comp. Dessen Oberfläche sah auf den Produktfotos auch glänzend und glatt aus, in der Realität war es dann eher Orangenhaut.

welches selle italia modell ist das?
Es handelt sich um das Modell mit dem knackigen Namen Novus EVO Boost X-Tech Superflow.

2845089-4f6f88k5y257-dsc08346-original.jpg

Eigentlich sollte es heute auch die Kurbel geben, aber das hat Bike-Discount leider verkackt. Altes Modell und damit auch falsches Kettenblatt (auch wenn ich letzteres eh nicht verwende) :rolleyes: Gut, dass sie keinen Retourenschein beilegen und man sich dann erstmal wieder einen Drucker organisieren muss.

Die Bremshebel (komisch, im Rennlenker-Kontext mal nicht von Bremsschalthebeln oder STIs zu schreiben) müssen ja auch etwas ansteuern können:

2845323-bbw4lueanpv4-dsc08349-original.jpg

Um überhaupt erstmal Geschwindigkeit aufbauen zu können, die mit den Bremsen wieder abgebaut werden kann, wird Folgendes eingesetzt:

2845322-qpcjtol9kq7i-dsc08354-original.jpg

Zurück