die Sinnhaftigkeit dieser Testergebnisse muß jeder selber für sich einordnen.
Mir dienen die immer als Orientierung und was man grad so tolles kaufen kann. Ich stand damals auch kurz davor mir ein Canyon zu kaufen. Bis ich mal eins in der Hand hatte.
Unterm Strich sicher alles gute Fahrräder.. die eben mehr oder weniger ihr Geld wert sind (was aber auch jeder für sich unterschiedlich bewerten wird). Was den Einsatzzweck betrifft, so denke ich, dass der richtige Fahrer auf dem richtigen Bike sicher auch mit diesen Rädern Enduro fahren kann. Wie lange steht auf einem anderen Blatt. Bei diesen Tests schaut der Laie (wie ich evtl auch einer bin) wahrscheinlich als erstes auf den Preis (ist ihm dieser zu teuer), dann schaut er, ob da dann wenigistens eine XTR verbaut ist und als nächstes aufs Gewicht, was am besten (egal welcher Einsatzzweck) unter 10kg liegen sollte.
Mir sind in diesen Tests immer wieder sehr fragwürde Testergebnisse untergekommen (@ Rainer.. ich gebs ja zu, ich hab mir durchaus auch ab udn an eine gekauft... ) und auch iimmer wieder Zahlendreher, welche auch das Endergebnis beeinflußt haben, wie Steifigkeitswerte etc.
(Wenn ich dieses Video sehe, wie die die Laufräder testen...


)..aber gut...
Ein Freund hatte mal Räder für die Mountainbike getestet, daher habe ich einen kleinen Einblick in die Aussagekraft der Testergebnisse bekommen.
Fakt ist, dass Nicolai mit an Wahrscheinlichkeit grenzende Sicherheit ;-) sicher kein Top-Ergebnis eingefahren hätte!
Warum? ..Darum!
..trotz, dass das Argument "zu schwer" mittlerweile nicht mehr gehalten werden kann! ;-)