Nicolai Lambda 04 - Erfahrungen mit dem Teil?

Hallo alle zusammen,

Bin gerade dabei ein NICOLAI LAMBDA 04er Rahmen zu kaufen...Das Teil sieht irre stabil und geil aus!! Aber wie`s dann mit dem Handling so ausschaut, konnte mir bis jetzt keiner wirklich sagen...:confused:

Es ist sicher sehr schwer (schätze 6-7kg)...Gibt es sonst irgendwelche Mankos die bekannt sind?

Bitte teilt mir eure bisherigen Erfahrungen mit - Nicolai ist absolutes Neuland für mich...:)

Also dann - Danke im Voraus

rideon...harder.:D

greetz luk

Auszüge aus einem anderen Board:
http://www.downhill-board.com/34093-rahmen-nicolai-lambada.html

Zitate:
''....bin schonmal den rahmen von nem bekannten gefahren und, von dem aspekt abgesehen, dass ich mir ständig höllisch die knie am oberrohr gestoßen hab, konnte ich eigentlich keine herausragenden aspekte zu anderen rahmen feststellen.

zumindeszt keine, die ihn zum besten rtahmen ever machen würden.
jaja erschlagt mich...........''

''lalalala lambada!
Der rahmen ist relativ schwer, hat viele lagerpunkte und das system finde ich nicht mehr zeitgemäss (wenns das gibt), da das Problem mit der Kniefreiheit wirklich gewöhnungsbedürftig ist!
Ich würde eher zu einem anderen Rahmen aus dem Nicolai-Sortiment raten...''

Ist eben ein eher schwerer Zeitgenosse das Lambda, kommt darauf an, was du damit machen willst.

Das Lambda ist super Stabil, aber dafür auch etwas schwer:( Der Radstand ist etwas kleiner als bei vielen andern Dh Bikes!! Viele sagen auch das man lange brauch bis man mit dem Rahmen klar kommt, bei hat es nicht lange gedauert:D

Hast du Pics von dem Rahmen??

Ich habe noch keine erfahrung mit dem 04er Hinterbau gemacht, da ich ein 99er Lambda habe!! Es wird aber jetzt umgebaut auf 04er Hinterbau:D

Tach,

ich habe ein Lambda 06.
Zum Problem Kniefreiheit kann ich nicht sagen, denn das ist mir noch nicht passiert, kommt halt auf die Geometrie der Beine :D an.
Das Handling ist klasse, hatte mir auch das Pike überlegt, bei Nikolai hatte man gemeint, daß das Lambda mehr für die wendigeren und trickreicheren Strecken sind (Kürzerer Radstand), deshalb habe ich mich für das Lambda entschieden.
Stabil ist es auf alle Fälle, dafür ist es nicht gerade Leicht, aufgebaut sind 20-22 Kg kein Problem. Es lässt sich aber super Pedalieren, ohne recht zu Wippen, so kann man auch mal uphillen (Wer runter will muss auch hinauf).
Das mit den Gelenken kommt halt von der Horst-Link Ansteuerung des Hinterbaues, stellt aber kein Problem dar und ist ausgereift.
Der Rahmen wird halt schon seit einiger Zeit gebaut, ich glaube ab 97, dafür ist er durch diverse Updates immer besser Geworden und hat sich bewährt.

Fazit.: Für schnelle, wendige Abfahrten ist es Top, wenn die Strecken nicht so wendig sind ehr das Pike. Vom Gewicht her ist es halt ein Downhiller 500gr sollten da nicht so die Rolle spielen. Pedalieren lässt es sich gut.

Gruss Nasi

Danke Leute für die umfangreichen Infos...werde den Rahmen kaufen, da er von 04 ist und ungefahren...muss man, oder?
Danke nochmals - werde dann mitteilen, wie der abgeht!!

rideon...harder

luk:daumen:

Zurück