NiMH-Akku zB. alle 2 Tage 30min nachladen?

Enrgy

Fresse, Peloton!
Registriert
8. Januar 2002
Reaktionspunkte
3.200
Ort
zwischen Kölsch, Alt, Wupper und Rhein
Hallo zusammen,

habe die Marwi Nightpro elite mit 6v/8Ah NimH Akku (bislang 1x benutzt). Habe hier schon öfters gelesen, daß diese Akkutypen bei längerer Lagerung Kapazität verlieren.
Nun gibt es ja Ladegeräte, die zu einer Erhaltungsladung nach dem normalen Ladevorgang umschalten. Das macht der Marwilader natürlich nicht.

Meine Frage deshalb: Kann ich den Akku, nachdem er wieder komplett vollgeladen wurde, über eine Zeitschaltuhr gesteuert zB. alle 2 Tage mal ein paar Minuten nachladen, also auffrischen, oder ist das nicht empfehlenswert?

Danke schonmal,

Gruß enrgy
 
Hallo engry,

das Problem ist nicht das Nachladen, das Problem ist die Selbstentladung. Die einzelnen Zellen eines Akkupacks können sich verschieden schnell entladen. Dann hilft auch ein Nachladen nicht sehr viel, weil der unterschiedliche Ladezustand damit nicht vollständig ausgeglichen wird.

Wenn das praktikabel ist, dann belasse doch den Akkupack nach Benutzung entladen, und zwar solange, bis Du ihn wieder brauchst.

Zweitbeste Lösung ist, den Akku möglichst an einem trockenen, kühlen Ort lagern. Da ist dann die Selbstentladung niedriger.

Gruß

Jürgen
 
Zurück