NiMH mit Helwa-Schaltung

Nachor

immer grauer
Hallo zusammen,

diese Helwa Schaltung gefällt mir recht gut. So wie ich als Elektronik"laie" das lese kann ich es easy ohne viel "extra" Platinchen" wahlweise 7,2V oder 14,4 Volt hinbekommen .

Im Falle von NiMH müsste es dann doch doch auch mit 6V und 12 Volt gehen richtig?? Dann könnte ich einerseits meine "alte" Mirage 5W an 6 Volt und anderseits bei anderer Schalterstellung ein noch zu "bauende" HID an 12 V betreiben.

Irgendwo hier im Forum oder auch auf einer der verlinkten HP habe ich wohl gelesen das LioN Akkus und deren Schutzschaltung mit den hohen Strömen am Anfang nicht zurechtkommen.

Apropos: An alles "Experde" sowas hab ich hier noch zum Abgeben evtl gegen Bauhilfe (Spannungsanzeige in der Akkuflasche wäre nett:lol: )

http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/pt5071.html

:D

@JuergenH:
Ich glaube Nachor ging es eher um die Möglichkeit seinen Akku zwischen 6V und 12V umschalten zu können...

@Nachor: Das mit der Helwa Schaltung würde prinzipiell auch für NiMh gehen, aber AFAIK mögen NiMh Zellen es nicht so sehr, wenn du sie parallel schaltest.

@all: Guten Rutsch !

H.

@JuergenH:
Ich glaube Nachor ging es eher um die Möglichkeit seinen Akku zwischen 6V und 12V umschalten zu können...

@Nachor: Das mit der Helwa Schaltung würde prinzipiell auch für NiMh gehen, aber AFAIK mögen NiMh Zellen es nicht so sehr, wenn du sie parallel schaltest.

@all: Guten Rutsch !

H.

Ja, Parallelschaltung ist bei NiMh nicht empfehlenswert. Hol Dir lieber einen einfachen Dimmer bei C, oder hier im Forum gibt es auch einige simple Schaltungen:daumen:

Der Nikolauzi

Zurück