Hallo Leute,
ich bin mittlerweile total verwirrt von Dämpfern und bräuchte bitte Hilfe bei der Auswahl.
In meinem Niner RIP 9 2011 Modell steckt ein RP23 und den würde ich gerne tauschen, ich schaffe es nicht ihn so einzustellen das er den vollen Federweg nutzt und zudem wippt er einfach viel zu stark - Bergauf mal aufstehen geht nicht, da sackt das Bike komplett ein und wippt extrem.
Ich wiege so zwischen 87-92 kg (also naked) + Eqiupment + Trinkflasche dürften dann schon Richtung 95-100kg Fahrerkomplettgewicht sein.
Habe nun schon einiges zu Leverage Ratio gelesen (beim RIP 9 2011 115/50mm = 2,3 mit falling rate), aber ehrlich gesagt ich verstehs nicht so ganz und schon gar nicht welches Tuning der bei mir haben müsste... und auch nicht so ganz ob es ein Dämpfer eher mit kleinerer/normaler Luftkammer (wie eine Monarch RT3) oder einer größeren sein solle (also wie der Monarch RT3 Debonair)?
Freue mich über jede Hilfe
ich bin mittlerweile total verwirrt von Dämpfern und bräuchte bitte Hilfe bei der Auswahl.
In meinem Niner RIP 9 2011 Modell steckt ein RP23 und den würde ich gerne tauschen, ich schaffe es nicht ihn so einzustellen das er den vollen Federweg nutzt und zudem wippt er einfach viel zu stark - Bergauf mal aufstehen geht nicht, da sackt das Bike komplett ein und wippt extrem.
Ich wiege so zwischen 87-92 kg (also naked) + Eqiupment + Trinkflasche dürften dann schon Richtung 95-100kg Fahrerkomplettgewicht sein.
Habe nun schon einiges zu Leverage Ratio gelesen (beim RIP 9 2011 115/50mm = 2,3 mit falling rate), aber ehrlich gesagt ich verstehs nicht so ganz und schon gar nicht welches Tuning der bei mir haben müsste... und auch nicht so ganz ob es ein Dämpfer eher mit kleinerer/normaler Luftkammer (wie eine Monarch RT3) oder einer größeren sein solle (also wie der Monarch RT3 Debonair)?
Freue mich über jede Hilfe
