• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Nippellöcher entgraten? Wie?

Hallo zusammen,

da ich hier Schwalbe HP selbstklebendes Gewebefelgenband rumliegen habe, wollte ich mal diese an meinen Laufräder (DT Swiss XCR 180 laufradsatz von Cube, felge scheint wohl XR 450 zu sein) montieren. Die kanten an Nippellöcher sind aber so scharf, dass ich es einfach nicht gewagt habe. Ich meine nicht nur Kanten sind scharf, sondern fast überal einen feinen Grat zu sehen spüren ist.
Wie kann ich denn 2x32 Bohrungen schnell und effektiv entgraten?
Ich dachte schon an so einen konischen oder zylindrischen Schleifstein für Dremel, evtl. auch aus Silikon.

Danke für die Tipps.

wenn es unbedingt sein muss, dann mach es mit der Hand (nix Dremel etc.) Nimm nen Bohrer, Schleifstein oder gleich einen Entgrater und dreh das ding mit Gefühl in jedem Loch ne Runde rum.

Lass es, ist normalerweise nicht nötig.
Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

auch wenn ich die Maxxis FlyWeight Schläuche fahren möchte?
Habe das Rad schon lange, ist mir aber noch nicht aufgefallen. Womöglich war das die ursache von so vielen Pannen, obwohl ich seit dem Umstieg von normalen Schäuchen von Schwalbe auf FlyWeight keine einzige mehr hatte. Ich hielt damals Schwalbe für verdächtig, denke jetzt aber, dass auch ein-zwei lose Späne dafür verantwortlich sein könnten.

Besorge dir einen 3 kant Schaber , kann man immer wieder brauchen

pre103291.jpg

Mfg 35

Einen Streifen Gewebeschmiergelpapier nehmen, zusammenrollen (nicht zu dick), ins Bohrfutter klemmen und in die Löcher halten. Die Bohrmaschine sollte dabei aber laufen... ;)
Eventl. vorher den groben Grat mit einem (alten) Messer entfernen.

Wow, danke für die Tipps. Dreikantschaber habe ich im Baumarkt leider nicht gefunden (wundert mich nicht, denn da gab es nicht mal Kugellagerfett). Schleifpapier und feine Feile habe ich noch im Keller und werde zunächst von Hand versuchen.

dafür hat jemand werkzeug erfunden

[ame="http://www.amazon.de/Ruko-102143-Handentgrater-Form-geschliffen/dp/B00200DNNO/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1332324566&sr=1-1"]Ruko 102143 Handentgrater DIN 335 Form C 90° HSS, CBN geschliffen Ø 12,4 mm: Amazon.de: Baumarkt[/ame]

funktioniert top, vor allem hat man mehr kontrolle als mit einer bohrmaschine

Hallo, ich melde mich nun wieder.
Die ganzen konusformige Entgrater werden nicht passen, da die Bohrungen recht groß sind (Systemlaufradsatz, ich schätze es sind 8mm Löcher drin da vom Automat eingespeicht) und mit dem Zeug nun schwer zu erreichen sind. Ich meine einen Blech zu entgraten ist auch ok, aber so ein Loch in einem U-Profil wobei die Profilbreite=Bohrungdurchmesser ist. Der Entgrater muss doch etwas größeren Durchmesser haben als die Bohrung, damit kommt man aber nicht an das Loch.

Den Dreikantschaber habe ich im Baumarkt nicht gefunden und habe einfach den Flachen Schraubenzieher genommen, hat ja auch zwei scharfe kanten, so als Zweikantschaber. So bin ich an jeder Bohrung mir der scharfen Kante zwei-drei mal mir dem 45° Winkel gekratzt was vollkommend ausreichend ist.
An manchen Stellen war der grat wirklich heftig.

Danke für die Tipps!

Anhänge

• felge.gif
    felge.gif
    10,6 KB · Aufrufe: 121
Zurück