Nishiki Maniac?! Kennt das jemand?

neverisforever

I don't want to grow up
Registriert
31. Oktober 2013
Reaktionspunkte
686
Ort
dem Land der Horizonte
Hallo zusammen!
Ich komme aus Hamburg und mir ist vor 2 Tagen dieses Mountainbike zugelaufen:
Es ist ein Nishiki Maniac und steht bis auf ein wenig Flugrost an den Schrauben, ner verkratzten Sattelstütze und nem nicht mehr perfekt lackierten Lenker/Vorbau sehr gut da.
Die Ausstattung ist ein Shimano Exage 300/500LX-Mix und schaltet die 21 Gänge einwandfrei:daumen:
Nun meine Fragen:
Wer kennt dieses Rad und kann mir Details, beispielsweise zum Herstellungsjahr oder zur Qualität dieses doch recht ungewöhnlichen Rahmens verraten?
Und wie ist die Schaltung einzuschätzen? Kann man sowas ohne Probleme fahren oder ists Klump?
Ich bin bis jetzt nur zwei Male mit dem Rad unterwegs gewesen kann jedoch sagen: :love: Für mich totales 90er-Jahre Jugend Flashback:D Allein die Lackierung...

Allen Lesern noch einen schönen Donnerstag!

-Neverisforever
 

Anhänge

  • 2013-10-30-861.jpg
    2013-10-30-861.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 628
ich kann mich noch grob erinnern, dies häufiger in anzeigen in der bike und co gesehen zu haben....zum baujahr musst du aber weitersuchen.

schicker rahmen, lustige lackierung und die komponenten machen was sie sollen (sagst du ja selber) also hop hop und fahren :daumen:
 
Ich kann mich daran erinnern, dass NISHIKI früher unter andererm von Rose Bocholt vertrieben wurde. Nicht Radsport Rose (jetzt BIKE-TOWN), sondern das Fahrradgeschäft des Bruders
 
Nishiki und Rose stimmt.
Die waren früher "exklusiv" in deren Katalog.
Ich meine das Ur Maniac war designed by Charles Cunningham.. oder wa es das modell "Alien"? man, ich werde alt..
Das Rad oben ist als daily rider absolut ok. 300/500LX würde ich in den 90er jahrgang packen.
 
Auf das Alien wär ich auch noch richtig scharf...aber fast unmöglich dran zu kommen, halte schon seit nem Jahr Ausschau...
 
Danke bontrager@t_22 für den Tip mit der Verbindung zu Rose (nicht der Rose, ich weiß).
@Goshira: Ja, ähnlich sind die sich schon... Nur hat meiner nen anderen Hinterbau, nicht diese hässlicht Verstärkung am Steuerrohr, ne andere (für mich schönere), dickere Gabel und auch der Canti-Gegenhalter hinten ist bei mir anders gelöst (da anderer Hinterbau...). War der Ariel nicht immer n Alu-Rahmen mit Stahl-Hinterbau? Ich find den auch ziemlich cool, da er alles in allem doch um einiges filigraner rüberkommt als mein Maniac. Aber Danke schonmal für den Link zum Bild und die zeitliche Einordnung: Da lag ich mit meinem 90s-feeling ja gar nich so daneben:)
 
Moin Goshira! Danke für die Kataloglinks! Langsam komme ich der Sache näher...:daumen:
Dort sind allerdings auch nur Alien/Ariel oder Pinnacle drin, kein Maniac. Aber die Farben:) Sehr geil! Das waren echt wilde Zeiten!
Meint ihr, dass es sich beim Maniac um ein Modell handeln könnte, dass nur in Europa oder gar nur voin Rose Bocholt vertrieben wurde?
Nochmal ein aktuelles Foto:
2013-11-02-881kl.jpg
 

Anhänge

  • 2013-11-02-881kl.jpg
    2013-11-02-881kl.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin nochmal aus Hamburg!
Nachdem ich ein bisschen Stress mit den besch...eidenen Bremsen hatte (Bremsleistund nahe null und Brakebooster nicht montierbar), habe ich nun auf Maguras umgestellt... Nicht ganz klassiker-konform, aber ich muss mit dem Rad ja auch oft in die Uni oder zur Arbeit, da muss man sich auf seine Bremsen verlassen können. Außerdem hatte n Kumpel von mir Anfang 2000 Maguras und ich musste nun auch endlich mal welche haben. Zusammen mit dem neuen Tioga Avenger Vorbau und dem Riser-Lenker von chowi ist nun ein Rad rausgekommen, auf welchem ich mich wirklich zuhaus fühl:love: Keine schmerzenden Handgelenke und Rücken mehr, wies vorher nach kurzer Zeit war...
Nun noch ein paar Bilder meines neuen Lieblingsponys im Stall (auf jeden Fall für diese Jahreszeit:frostig:):
2013-11-22-942.jpg
2013-11-22-945.jpg
2013-11-22-944.jpg
 

Anhänge

  • 2013-11-22-942.jpg
    2013-11-22-942.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 399
  • 2013-11-22-945.jpg
    2013-11-22-945.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 236
  • 2013-11-22-944.jpg
    2013-11-22-944.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 266
Moin ....
Meint ihr, dass es sich beim Maniac um ein Modell handeln könnte, dass nur in Europa oder gar nur voin Rose Bocholt vertrieben wurde?

genau, rose war lange zeit d-land generalimportör. hatte nishiki eine preis-/ausstattungsklasse nicht im programm, wurde halt entweder bei nishiki ein eigenes modell kreiert oder wenns eilig war, noname aus italien umgelabelt.
 
Danke, ZeFlo für die Bestätigung der "Rose-Theorie" und den weiteren Infos zum Hintergrund.
Und auch Danke an bontrager@t_22 für den Zuspruch!:daumen:
Ich hatte heut wieder viel Freude am Rad und denke, dass dies auch noch lange anhalten wird. Vielleicht wird noch bissl geschraubt und kleinere Dinge geändert, aber erstmal bin ich schon sehr angetan:love:
Definitiv muss noch was mit der Leitungsführung der Magura hinten passieren... Mit Kabelbinder am Schaltzug ist eher improvisiert... Mal schaun;)
Allen Lesern noch einen schönen Abend aus Hamburg!
-neverisforever
 
Moin, Andre!
Ja, sowas hab ich schon gesehen... Komm nur grad zu nix und da musst ich erstmal bissl pfuschen;)
Sind nich zufällig deine oder?
Also, wenn da jemand noch 2 Zugführungen für die Hydraulikleitung hätt: Gern PM an mich:)
-neverisforever
 
2013-12-11-978.jpg
Neue, alte Reifen (Danke, bertel!:daumen:), einigermaßen gutes Wetter und ne Stunde Zeit... Noch immer nicht fertig aber erstmal raus und fahren. Neue Sattelstütze und neue Brakebooster (einheitlich neongelb) sind noch aufm Weg... nu fehlen eigentlich nur noch die Halter für die hintere Hydtaulikleitung...
Grüße aus dem schönen Hamburg;)
-neverisforever
 

Anhänge

  • 2013-12-11-978.jpg
    2013-12-11-978.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten