NISHIKI SHOCKER 04 (Ebay) etwas wert?

Hallo,

eine Ahnungslosen-Frage: Ist dieses Rad eurer Meinung nach etwas wert? Einsatz wäre jeden Tag 20 km Strecke durch die Stadt, am Wochenende auf mal 40 auf befestigten Wegen. Nichts spektakuläres.

Was haltet ihr von den Komponenten?
Welche Angaben fehlen?
Ist es überhaupt angemessen für den Einsatz?
Kennt jemand den Händler?
Was würdet ihr dafür zahlen?
Bei 79 cm Schrittlänge müssten 51 cm Rahmenhöhe passen, oder?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2777250103

NISHIKI "SHOCKER 04"
RAHMEN: DOUBLE BUTTED ALLOY T4/T6 NAAD STYLE FULLSUSPENSION
GABEL: NISHIKI 40 MM (MADE BY RST)
SHIFTER: SHIMANO STI 8 FACH
SCHALTWERK: SHIMANO DEORE
UMWERFER: SHIMANO ALIVIO
FELGEN: RIGIDA ZAC 2000 SAFTY LINE ALU HOHLKAMMERFELGEN
NABEN: VORNE + HINTEN SHIMANO ALU PARALLAX
BEREIFUNG: LITECH GRINDER + CLIMBER 700*40C
BREMSEN: LITECH V-BRAKE BR-5.0 WITH POWER MODULATOR
BREMSHEBEL: LITECH
PEDALE: ALU (SPD NACHRÜSTBAR)
VORBAU: LITECH ALU AHEAD VERSTELLBAR
LENKER: LITECH ALU
SONSTIGES: BARENDS ALU SILBER
SONSTIGES: SPORTLICH BEQUEMER NISHIKI SATTEL
SONSTIGES: ALU PATENT SATTELSTÜTZE

Also ich geh mal davon aus wenn du damit zur Arbeit Fährst darf dein Rad dich AUF KEINEN FALL im Stich lassen sprich da darf nix schlimmeres kaputt gehen...
Wenn du 20 km damit am tag fährst dann würde ich dir Raten ein anderes Rad zu besorgen... Egal ob befestigte wege oder nicht...
Aber wen du es schön findest rate ich dir nur folgende teile zu erneuern:
Shifter (vieleicht nach einem Jahr mal Deore Lx dran)
Umwerfer ist zwar nix bewegendes aber ich würde dir doch eher einen Deore vorschlagen dann passst das zusammen...
Felgen würde ich dann auswechseln wenn die vom bremsen durch sind ;) dann aber Mavic.(speedcity oder so)
Naben! auf jeden fall wenn du damit 20 Km am tag weg bist würde ich die sofort neu dran machen...(meine empfehlung:???)
Bereifung gut eher unwichtig wenn sie schlecht ist wirste glaube ich nicht vielmekren.. der rollwiederstand wird wohl nicht auffallen und länger als 2 Jahre wirste die wohl auch nicht drauf haben.. deshalb würde ich die bis zum verschleisende dran lassen... (und dann Schwalbe neue schicke version)
Da Bremsen die Gurndvorraussetzungen fürs sichere stoppen sind würde ich mir da sofort andere dran machen... (wenn das geld reicht die HS22 oder 11)
HMm sprotlich BEQUEMER (?!?) Sattel ok darüber läst sich streiten den würde ich einfahren/testen und wenn er ok ist dran lassen wenn nicht dann nicht....
PATENT sattelstütze.. uuiiiiihhhhhh ich glaube so ziemlich alle haben ihre stützen mittlerweile leider patentieren lassen also würde ich da keine großen wert drauf legen was dabei steht..
°°°°
naja das wäre so das was ich so erneuern würde..
aber was du cniht wiesst bzw was da nciht steht ist :
Kurbel: (da kann gut gespart werden)
Schläuche
Felgenbänder:nippel:speichen
Cassette/Kette
KLemmen bzw schnellspanner
Schaltzüge/innenlager....
und wie das ding bzw mit welchen teil es federt (auf dem BIld sehe ich es auch nur was das darstellen soll/welches es von welcher marke ist weiss keiner und ob du da in 6 Jahren noch ersatzteile für bekommst?????)
28nishikihybridshocker04xt8.JPG

also alles in allen würde ichdir dann doch vorschlagen nimm ein anderes... melde dich aber bitte ncohmal will deine entscheidung wissen :)
hoffe ich konnte dir helfen

Kleine ergänzung:
wenn du das Geld hast würde ich dir ein Hercules Icona vorschlagen!
Ist zwar etwas sportiv aufgebaut vielleicht schon ein bissle zu sportiv(aber das ist das Nishiki auch) dafür aber wenn du es pflegst wird es dich nicht im stich lassen...
Also von den komponenten ist das für das Geld (799€) super günstig ( Deore lx)!!!
Ich habe auch shcon gute erfahrungen mit einen Herculesrahmen gemacht (siehe Profil)...
hier findest du ein Bild davon...
wollte ich nur noch gesagt haben....

Hallo mute,

Nishiki ist ein namhafter, japanischer Hersteller und baut gute stabile Räder. Das Rückgrat ist ok. Die Anbauteile sind nicht so der Renner, vor allem die Bremse mit "Powermodulator". Die Gabel bewirkt keine Komfortwunder ist aber haltbar.
Wenn man das Rad für 300 - 350 € erwischen könnte, wär´s kein schlechter Fang. Jedenfalls als Alltagsrad.

Hallo,

und danke für eure Meinungen. Habe mich nun für das Winora Orinoco 2003 (
http://www.jehle-markt.de/fahrrad/trekking/orino_03.html) entschieden, weil nach einiger Überlegung auch bei 300-350 Euro die Folgekosten in Zeit und Geld für andere Komponenten für mich doch die Gesamtbilanz unattraktiv machen. Abgesehen davon, dass der Ebay-Händler keine Angaben zu den verbauten aber in der Beschreibung nicht erwähnten Komponenten machen wollte - eher nicht vertrauensweckend...

Hallo mute,

das ist ein schönes Trekkingrad mit haltbaren Komponenten und einer guten wartungsarmen Bremse.
Die Investition lohnt sich. :daumen:

Zurück