Kaufberatung für Einsteiger Fahrrad, bitte um eure Meinung!

Registriert
27. April 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Mölln
Guten Tag liebe Mitglieder des Mountainbike Forums!

Ich habe mir ein neues Fahrrad gekauft und meine Freundin hat kein Fahrrad. Als Vorschlag von ihr kam, das Sie mein altes bekommt. Ich dachte zu erst ok, why not? Ist zwar ziemlich im Eimer das ding aber ein paar sachen neu besorgen und er ist wieder einsatz bereit. Nur diese paar sachen; Schaltung komplett neu, Bremsbeläge vorn+hinten, 2 neue Reifen kosten ziemlich viel.

Altes Fahrrad (Germatec GM01): http://rockmachine-bikeshop.de/Nach-Marke/Hersteller/Germatec/MTB-26-Alu-21Gg-TX51-offroad.html

Ich dachte mir also wieso nicht einfach ein neues Rad schenken (meine Freundin hat bald Geburtstag)! Es soll nichts dolles sein denn sie ist lange kein Fahrrad mehr gefahren und hier in der Umgebung gibts eigtl nur Strasse oder Wald, keine Berge oder sonstiges.

Habe mir 2 Fahrräder mal ausgesucht die eigentlich für ihren Preis i.O. sind (wie gesagt soll kein Profi Rad sein), es werden aber bestimmt ein paar Leute hier geben die sagen es ist schrott/blah blah^^...ist ok! Vielleicht gibt es bessere Vorschläge die mein Budget nicht übersteigen!



Focus: Highland Peak 2011 (Beim Fahrradhändler um die Ecke)
Preis: 399€

Gänge:
24 Gang-Kettenschaltung

Bremse:
Tektro Aluminium V-Brakes

Bremshebel:
Shimano Bremshebel

Farben:
diamondblack glossy

Felgen:
Aluminium Hohlkammerfelgen

Gabel:
Suntour XCT-V3 Ferdergabel 80mm

Jahr:
2011

Lenker:
Black Comp Flatbar

Marke:
Focus

Modell:
Focus - Highland Peak

Produktart:
Herren

Produktgruppe:
MTB

Rahmenhöhe:
40 cm

Rahmenmaterial:
Aluminium-Rahmen

Rahmentyp:
MTB

Tretkurbel:
Suntour XCC-208, with chain protection

Reifen:
Bohle Trail Trax, 57-559

Sattel:
Black Comp Sattel

Sattelstütze:
Black Comp Sattelstütze

Schalthebel:
Shimano Schalthebel

Schaltung:
Shimano Deore 27-Gang Schaltwerk
(Tippfehler? Auf Focus HP steht 24 gang, im Netz gemischt 24/27??)
Vorbau:
Black Comp, Alloy, A-Head

Kettenblätter:
front: 48/38/28, rear: 11-30

Zoll:
26



HIGHLANDPEAK24Gschwarz2011.jpg



Corratec: X-Vert Motion 2010 (Internet)
Preis: 389€

Modell:
X-VERT Motion weiß Gent 2010 - BK 12022 WIE

Rahmen:
Ultra Light tubing PowershapeTechnology Alloy 7005

Farbe:
weiß / schwarz

Gabel:
RST Gila Tnl, 100mm, Lockout

Schaltwerk:
Shimano Deore Shadow

Umwerfer:
Shimano Deore Topswing

Schalthebel:
Shimano Deore

Bremshebel:
Corratec

Bremsen:
Corratec V-Brake

Kettenradgarnitur:
Shimano 442 Octalink, 175, 44-32-22 Innenlager: Tange Seiki

Pedale:
Corratec

MTB Cassette:
Shimano CSHG50

Kette:
Shimano CSHG53

Felgen:
Rigida Sniper

Reifen:
Continental Speedking 2.3

Schläuche:
Corratec

Speichen:
DT Champion 1.8, si

Steuersatz:
Tange Seike ZSTE

Vorbau:
zzyzx

Lenker:
zzyzx

Griffe:
Corratec Rubber Man

Sattelstütze:
zzyzx

Sattel:
Corratec 2902

Sattelklemme:
zzyzx


2391_4_x_vert_motion_white%5Ba9jPQWB2LVDIhcX21L6Y9w,,%5D.jpg


Wenn ihr "bessere" Fahrräder kennt für ca. 400€ dann schlag sie gerne vor! Welches würdet ihr sonst kaufen? Den Focus oder Corratec?

Habe leider nicht so viel Geld zur Verfügung darum die 400€ :( Aber sie wird sich trotzdem freuen.

!Vielleicht noch dazu! Mein Opa verkauft gerade sein Fahrrad. Er will sich ein E-Fahrrad zulegen.

Daten die ich noch im Netz finden konnte:

Corratec: Swing Bow Lady 2004Preis: 350€ (Damals ca. 1,400€)

Modelljahr: 2004
Rahmen: Biometric Trekking Bow, Aluminium 7005
Gabel: RST TR Pro 1 SL, 50mm, Lockout
Schaltung: Shimano XT NEW
Gewicht: 16,6 kg
Innenlager: TH BB 7420 ST
Switch vorne: Schimano XT New
Switch hinten: Shimano LX
Bremsen (vorn/hinten): Shimano Deore Disc
Bremshebel: Shimano XT New


13147.jpg


Aber so ein Fahrrad gefällt meine Freundin eigentlich gar nicht, ausserdem ist so ein Fahrrad nicht richtig für den Wald geeignet. Die Ausstattung ist nicht schlecht aber leider ein City/Tourenrad ^^ und fast 17kg schwer!

Wäre nett wenn ich ein paar Feedbacks bekommen könnte und danke schonmal im Voraus!



Mfg.
DePiranha
 
Ich kenne mich in der Preisklasse nicht so wirklich aus, aber so in Abhängigkeit dessen, was du willst, noch ein paar Vorschläge:
Soll das Rad länger halten oder ist es eher ein "mal ausprobieren"?
Probesitzen ist für das Fahrgefühl relativ wichtig, gerade was die Größe betrifft. Wenn es gut passt, macht es mehr Spaß!
Eventuell eher etwas Gebrauchtes hier aus dem Bikemarkt? Klar sieht es nicht so glänzend und neu aus, aber du bekommst wohl mehr fürs Geld, gerade bei dem von dir beschriebenen Einsatzgebiet muss man selbst bei einem 4-5 Jahre alten Gebrauchten, das halbwegs gepflegt wurde, keine Angst haben, dass da böse Abnutzungserscheinungen sein würden.
Was ich so aus meinem Bekanntenkreis höre, ging das mit Rädern in der Preisklasse bis 500 EUR meist dahingehend schief, dass der Preis vor allem mit Verschleißteilen (Bremsen, Schaltung usw.) gedrückt wurde. Und auf die hast du ja eh keine Garantie - daher wäre da der Vorteil von Neurad ggü. Gebrauchtrad in meinen Augen zu vernachlässigen.
Guck doch mal im Bikemarkt hier unter gebrauchten Hardtail-Kompletträdern.
Alternativ bike-discount und co, aber die nehmen sich preislich u.U. nicht viel zu deinen Vorschlägen.
 
@basti138: Da das Fahrrad etwas älter ist (2004) gibt es keine richtigen Fotos im netz(Foto: Herren-Fahrrad). Das Fahrrad von meinem Opa ist ein Damen-Fahrrad...also ist der Einstieg tiefer als im Foto was auch für ältere Leute eine erleichtung ist.

@sap: Habe auch schon nach gebrauchte geschaut (Ebay, Online, Zeitung) aber nichts ordentliches gefunden. Das was es gebraucht gibt (3-4Jahre alt) kann ich nun neu kaufen da die Komponenten fast standard sind heutzutage.

Ich habe in einen anderen Thread den hier gefunden:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/mountainbikes/hardtail/carver-pure-100-2009
 
Ich gebe ja zu, dass die Auswahl nicht sonderlich groß sein mag, aber
Das oder dies oder das hier schaut mir besser ausgestattet aus als so manches Neurad. Das Die komponenten vor 3-4 Jahren heute Standard sind? Also spätestens bei meinem 3. Beispiel sage ich: never! Klar, das Ding ist alt. Aber damit kann man u.U. eher 1000km sorglos fahren als mit einem billigen Neurad. Glaube ich zumindest :)
 
Joa 1. und 3. sind gut aber leider sind die zu groß von der Rahmenhöhe für meine Freundin, 15"-16" braucht sie :/ Die Rahmenhöhe ist ja wichtig. Schade aber thanks Sap!
 
Es bieten eigentlich fast alle Hersteller saubequeme MTB´s für Mädls an - anderer Sattel, anderer Vorbau, etwas kürzerer Rahmen, tieferes Oberrohr und anderer Lenker für bequemere Sitzposition.

...aber das 17 KG Ding tust du ihr nicht an, oder:D
Dann brauchst dich net wundern, wenn deine Kleine keine Lust zum Radeln hat:ka:
 
Zurück
Oben Unten