MTB Diebstahl, gleichwertiger Ersatz gesucht

Registriert
18. Januar 2016
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,
letztes Jahr im September habt ihr mir erfolgreich bei der MTB-Suche für meinen Sohn geholfen, nun ist es leider gestohlen worden.
Da das Cone Race 7.9 nicht mehr angeboten wird, räumt die Versicherung die Beschaffung eines vergleichbaren MTB's ein:

Sollte der Wiederbeschaffungswert dem des gestohlenen Fahrrades übersteigen, so reichen Sie bitte eine Kostenrechnung über den Wiederbeschaffungswert eines Fahrrades, welches Ihrem technisch gleicht ein.
Hier liegt nun der Hase im Pfeffer. Ich kann technisch gleichwertig nicht beurteilen. Die UVP des Cone lag seinerzeit bei €1500. Erstanden habe ich es seinerzeit frisch gebraucht für €500 + Anbauteile. Ein vergleichbares Rad sollte also bei +/-€1500 liegen.

Hier die Eckdaten des Cone:
Cone - Race 7.9 29´´
Rahmen: Cone Hardtail 6061 Aluminium Rahmen
Federgabel: Rock Shox Recon Air remote Lockout 29´´
Schaltung: Shimano XT 30-Gang
Schalthebel: Shimano XT SL-M 780
Bremsen: Shimano hydraulische Scheibenbremse BR-M395
Bremshebel: Shimano
Sattel: Selle Bassano Venta
Sattelstütze: Patent Alloy Seatpost 31,6 mm
Reifen: Schwalbe Rocket ROn Evolution 57-622 faltbar

Kann eventuell jemand aus der Hüfte ein Bike schießen, welches gleiche/ähnliche Austattung im o.g. Preisrahmen bietet? Bessere und dabei günstigere Varianten sind natürlich ebenfalls willkommen.

Und nein, ich bin nicht zu faul um selbst zu suchen, ich blicke nur durch die Bezeichnungen der Komponenten nicht durch.

Vielen Dank vorweg.

Gruss
INOX
 
Ich würde darauf achten, dass eine XT Schaltung verbaut ist. Bei den Versicherungen sitzen bestimmt Leute, die es auch daran (und an der Gabel) festmachen würden.

Allerdings ist XT aktuell natürlich 1*12, Recon Air gibt es aber noch. Ähnlich wäre Fox Rhythm.
Damit liegst du sicherlich schon über 1500€.
https://www.canyon.com/de-de/mounta...nyon-8/3273.html?dwvar_3273_pv_rahmenfarbe=BK

Kindergrösse?
 
Denke auch, dass die Versicherung sich zwei bis drei Komponenten raussucht und diese nahezu identisch sein sollten. Würde mich vor der Kaufentscheidung da aber natürlich rückversichern.
Das Canyon schaut doch schon einmal ganz gut aus. Habe hier beim zwischenzeitlichen stöbern im Forum noch das Cragger 7.0 entdeckt. Sollte auch passen.

Kindergröße? Nicht wirklich bei mittlerweile 183cm....
 
Zurück
Oben Unten