Auswahl an Hardtails für Schwergewicht - was reicht? 800-1300€

Registriert
6. April 2017
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin oder eher gesagt N'abend! :)

Seit über 10 Jahren Abstinenz (dem Auto sei Dank) vom Fahrradfahren, habe ich seit einiger Zeit wieder richtig Lust. Früher als Jugendlicher locker 6000km pro Jahr gefahren und immer Mountainbikes.

Anforderungen an das Hardtail 29"
- Asphalt 60%
- Schotter/Sandwege 20%
- Schleichpfad und ähnliches 20%

Schrittlänge: 88-90cm
Gewicht: 120kg (Kraftsportler und ein guter "Esser" ;-) )
Größe: 1,90m

Weitere Kriterien:

Nur Modelle aus 2017 - Hersteller Scott, Focus, Bergamont, Cube
Preislicher Rahmen: 800€ - 1300€

Ich habe mich schon in die Kaufberatung eingelesen und diese etwas sondiert. Leider komme ich bei der Geometrie nicht so wirklich weiter. Aber vllt. könntet ihr mir ein Tipp zu meinen "Auserwählten" geben.

WICHTIG ist mir eine angenehme Haltung, nicht zu "liegend", da ein hoher Anteil an Asphaltfahrten.

Mein Anfangsbudget war eigentlich 800€-1000€. Durch die Kaufberatung habe ich mir eigentlich in den Kopf gesetzt, dass ich bei der Gabel nicht unter Rock Shox 30 Gold / Marvel Expert/Comp gehen möchte.
Es gibt zwar 1-2 Fahrräder die bei 999€ eine Gold verbaut haben, aber z.B. mir vom Design nicht passen.
Des Weiteren ist die Frage der Bremsen ... reichen diese Standard Shimano oder Tektro mit 180/160er Kombo bei meinem Gewicht. Ich fahre ja nun aber auch keine Alpen ... ;-)

Auswahl 800€ - 1000€

Bergamont Revox Edition (999€)
https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-revox-edition-c2-x0029319

Manitou M30 Gabel / SLX und XT / Shimano BR-M395

Focus Black Forest LTD (vom Design gefällt mir das am wenigsten) (999€)
https://www.bruegelmann.de/focus-bikes-black-forest-ltd-magic-black-matt-551455.html

Rock Shox 30 Gold / Deore und XT / Tektro Bremse

Scott Aspect 910 (999€)
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-910-x0033878

Rock Shox 30 Silver / Deore und XT / Shimano BR-M365


Auswahl 1000€ - 1300€

Cube LTD Pro (1099€)

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-ltd-pro-x0028182?varid=28425

nur Rock Shox 30 Silver / aber sehr viele XT Kompo / Shimano BR-M315

Cube Race One (1249€)
https://www.fahrrad-xxl.de/cube-race-one-x0028179

Fox 32 Float Performance / SLX und XT / Shimano Deore BR-M615

Scott Aspect 900 (1299€)
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-aspect-900-x0027464

FOX 32 Float Performance / Deore, SLX und XT / Shimano BR-M395


Welche Art würdet ihr mir bezüglich Größe/Gewicht und Anforderung (nicht liegend) anhand der Geometrie empfehlen? Und dann natürlich auch anhand der technischen Kriterien ...

Klar, dass die teureren vermutlich besser sind, die Frage ist, lohnt es sich ... ich schaue da halt auch in die Zukunft ... kann ja sein, dass mein Gelände in einem Jahr um einiges anspruchsvoller wird, weil ich richtig Spaß dran gefunden habe.

Vielen Dank :)

Gute Nacht ;-)
 
Rahmen bekommt man eher selten klein, bei deinem Gewicht achte aber auf die Laufräder (hier sparen viele Hersteller), eine ordentliche Bremse (z.B Shimano SLX/XT mit minimum 180mm Scheiben) und die Gabel.
Bei deinem Budget schau dich im Bikemarkt nach einem Rad in deiner Nähe um und mach eine Probefahrt. Ein HT mit ordentlicher Bremse und Gabel sollte günstig zu finden sein. Das restliche Geld kannst Du falls nötig noch in einen stabilen LRS investieren.
 
Moin.

Das Gewicht ist ja noch verkraftbar ;)
Aber mein Vorredner hat Recht. Wenn du ein neues Bike kaufst hast du meiner Meinung nach immer den Vorteil einer Garantie. Die bei den meisten Herstellern bei einem Fahrergewicht ab 104-110kg nicht mehr zum tragen kommt, da das Systemgewicht überschritten ist. Das liegt ja meisten bei 115 - 120kg. Hast du einen netten Händler wird er ohne Murren einfach beim Hersteller anrufen und den Rahmen zB tauschen lassen. Hast du einen schlechten Ansprechpartner würde eine Nachfrage nach dem Fahrergewicht evtl. zu Problemen führen.
Wobei der Rahmen meistens weniger das Problem ist. Meistens sind die Laufräder auf 110kg - 120kg Systemgewicht ausgelegt (DTSwiss). Bei Felgen ab 25mm sind es imerhin 130kg. Aber selbst das ist finde ich recht schmal bemessen. Daher hier nicht auf leichte Felgen achten sondern auf stabile. Und das ist meistens ja weniger der Fokus der Hersteller....
Evtl. gespartes Geld vllt lieber doch in Laufradsätze (zumindest das Hinterrad) von einem Laufradbauer deines Vertrauens stecken. Da bekommt man definitiv etwas haltbares. ;)
Daher ist zum Anfang ein gebrauchtes mit einigen Upgrades eventuell das Geld wert. Ist gerade auch der Weg den ich überlege zu gehen.
Oder einfach zB bei Trek gucken, falls dir die Marke ebenfalls zusagen würde. Die sind wohl sehr kulant bei Problemen und geben eine Zulassung bis 136kg raus.
Was die Geo angeht kann ich dir leider auch schlecht weiterhelfen. :D
 
Ich sehe schon, ich muss abnehmen. Habe ich eigentlich auch vor, deshalb Fahrrad :D

So wie ich das mitbekommen habe, sind die Händler hier recht kulant. Hatte mich auch schonmal mit einem unterhalten und das Gewicht angesprochen.

Gebraucht möchte ich nicht und Hersteller ist auch auf die obenstehenden begrenzt.

Also, es soll eigentlich eins aus den oben genannten werden. Da das die Hersteller sind, die hier im Umkreis bei Händlern zur Verfügung stehen.
Dementsprechend wollte ich schonmal eine Empfehlung von euch bekommen, da die Händler ja auch nicht immer genau die, die ich rausgesucht habe, Vor-Ort stehen haben.

180er Bremsen haben sie eigentlich alle (jedenfalls vorne), bis auf das Focus (175er). Aber auch dort gibt es ja anscheinend Unterschiede, erkennbar anhand der Zahl (Shimano 315, 365, 395, 615 ...). Sind dort die Unterschiede sehr stark? Ich vermute mal, dass die Deore 615er am Besten ist. Verstehe aber z.B. nicht, wieso das teuerste aus der oben genannten Riege z.B. nur 315er hat ...

Wie sehen denn die Laufradsätze bei den oben genannten aus, sind da "gute" dabei oder müsste man bei jedem gegen was besseres tauschen? Gerade bezüglich meines Gewichtes.

Welche Investition ist nötig für 1-Rad bzw. 2-Rad stabiler Laufräder?
 
Das mit den laufrädern ist schwer. Aber CUBE Bikes geben erstmal nicht viel her vom GEwicht bei maximal zugelassenen 115kg. Zu den Laufrädern findet man generell nicht viel. Meistens sind es Eigenmarken oder kleine Sachen zu denen man wenige Infos online findet. Jendenfalls nicht auf die schnelle ;)
Hier würde ich denke ich einfach ausprobieren und evtl. ein wenig was extra einplanen um zur Not ein passendes Laufrad holen zu können.
Was ich noch wichtig finde sind die Komponenten. Die Shimano XT Kurbel zB ist sehr schön steif, und eine weiche Kurbel macht wirklich keinen Spaß...
Ich halte generell eine Menge von Shimano und würde auch gucken, dass du bei deren komponenten bleibst. Eigentlich ziemlich zuerlässig und leicht zu warten. Und die Schreibenbremsen wie zB die SLX oder XT sind auch einfach super, also eine absolute Empfehlung. ;)
 
Wie sehen denn die Laufradsätze bei den oben genannten aus, sind da "gute" dabei oder müsste man bei jedem gegen was besseres tauschen? Gerade bezüglich meines Gewichtes.

Das mit den laufrädern ist schwer.
Stimmt. Da machen die Hersteller meist ein ziemliches Geheimnis draus, welche Eigenschaften ihre OEM-Felgen haben. Die bekommen eigene Namen verpasst, und Informationen rücken sie nicht raus.
Die Cube EX 21 am Ltd. Pro scheinen immerhin ca. 500g zu wiegen bei 21 mm Maulweite. Das ist wenigstens ein bißchen Fleisch.

Dazu kommt aber, dass die Dinger meist lausig eingespeicht sind in der Preisklasse und schnell die runde Form verlieren.

@ NewCase: Wenn Du es ordentlich machen willst, müsstest Du gleich andere montieren.
Die Räder sind für Durchschnittsfahrer gebaut, und Du bist kein Durchschnittsfahrer.
Ich würde es aber wohl bei Deinem Budget und geplanten Einsatzgebiet so machen, dass ich mir einfach eines der Räder kaufe, bei dem sonst alles noch am besten passt und in Kauf nehmen, ggf. in Kürze nochmal Geld für die Laufräder in die Hand nehmen zu müssen.

Ob da jetzt eine XT-Kurbel oder eine Deore verbaut ist, halte ich hingegen nicht für entscheidend. Bei den Bremsen wirst Du ggf. in Kürze auch nochmal Geld ausgeben. Klar ist die Deore noch die beste, die verbaut ist. Von der Ausstattung halte ich das Cube Race One für das beste hier aufgeführte Rad. Aber aus den genannten Gründen würde ich nicht das gesamte Budget für teure Anbauteile "verballern", wenn ggf. eh noch ein anderer LRS und zumindest größere Scheiben her müssen.
 
Zurück
Oben Unten