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Was bei begrenztem Budget, wenig Erfahrung und "weiß-noch-nicht-genau-was-ich-fahren-will" durchaus nicht falsch ist. Wobei ich die Bezeichnung "Allround-HT" vorziehen würde; dass Trails (also unbefestigte Wege) gefahren werden sollen, würde ich bei einer "MTB-Kaufberatung" immer voraussetzen.im MTB news Forum wird aber für Waldwege immer n Trailhardtail empfohlen
Das halte ich für den Einsatzzweck des TE für übertrieben. Ein Rad mit moderat-moderner Geo auswählen, dann kann man die individuelle Anpassung über die Kontaktpunkte leicht selbst vornehmen.Aber mal ohne Sarkasmus: Durch das Bikefitting wird erstmal ein Grundsetup gefunden. Winkel des Oberkörpers etc. Da lässt sich für die Vorauswahl einiges heraussieben. Die Räder sind ja teils seh unterschiedlich.
Du pickst die Extreme raus.Aber ich denk mir das natürlich nur aus.
Hatte ich da ja bereits dort geschrieben: seltsamer Biekfitter und GC auch in XL ist einfach bei 198cm zu klein.Damit @sebhunter nicht verhungert,
mal wieder etwas Futter für den Faden.
Hier war auch jemand vor dem Kauf beim Fitting. Das Ergebnis liest sich eher ernüchternd
Beitrag im Thema 'Hardtail für großen und schweren Fahrer'
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-fuer-grossen-und-schweren-fahrer.959910/post-18673351
Er hat doch schon ein Fahrrad, mit dem er erstmal fahren und Erfahrungen sammeln kann. Wenn jetzt hier der Plan ausgiebig zu testen, infrage gestellt wird, wird das wieder in 'nem Kompromiss (beispielsweise Radon Cragger -> Internetkauf = Blindkauf) enden. Ich verstehe nicht, dass ich mitWas bei begrenztem Budget, wenig Erfahrung und "weiß-noch-nicht-genau-was-ich-fahren-will" durchaus nicht falsch ist. Wobei ich die Bezeichnung "Allround-HT" vorziehen würde; dass Trails (also unbefestigte Wege) gefahren werden sollen, würde ich bei einer "MTB-Kaufberatung" immer voraussetzen.
Kann man sehen, wie man will. Ich sehe hier jemanden, der professionelle Hilfe braucht (damit meine ich weder all uns selbsternannten Experten hier, die learning by writing betreiben noch einen Psychologen sondern einen ausgebildeten Zweiradfachman, der am besten noch die Umgebung kennt).Das halte ich für den Einsatzzweck des TE für übertrieben. Ein Rad mit moderat-moderner Geo auswählen, dann kann man die individuelle Anpassung über die Kontaktpunkte leicht selbst vornehmen.
Aber nur weil dieser Fall ein Extrem ist (siehe Ideenliste, auf der auch Canyon Stoic oder Ragley Big AL gelandet sind).Du pickst die Extreme raus.
Wieso stellt für dich das Radon hier keinen Racer dar? Bis auf wenige mm die gleiche Geo wie die Carbonversion, die klar als XC Renner dargestellt wird?Wenn Du Dir beim Einsatz sicher bist, brauchst Du weder ein Trail-HT noch einen Racer, auch wenn Dein Budget beides locker hergeben würde.
Wie wäre es mit einem gut ausgestatteten Tourer?
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-sl-1
Du übertriffst dich wieder selbst.Er hat doch schon ein Fahrrad, mit dem er erstmal fahren und Erfahrungen sammeln kann. Wenn jetzt hier der Plan ausgiebig zu testen, infrage gestellt wird, wird das wieder in 'nem Kompromiss (beispielsweise Radon Cragger -> Internetkauf = Blindkauf) enden. Ich verstehe nicht, dass ich mitdiesem Wissendieser Meinung (mit der Ausnahme einiger anderer Grünschnäbel) hier allein dastehe. Auf anderthalb Extrakilo und den unnötigen neuen Satz Reifen sei zur not geschissen.
Kann man sehen, wie man will. Ich sehe hier jemanden, der professionelle Hilfe braucht (damit meine ich weder all uns selbsternannten Experten hier, die learning by writing betreiben noch einen Psychologen sondern einen ausgebildeten Zweiradfachman, der am besten noch die Umgebung kennt).
@MTBasti beantwortet nun auch nicht jede Frage und wie zufrieden er aktuell mit dem recht flachen Trek Cobia (Steuerrohrlöämge von 10,8 cm in M) ist.
Aber nur weil dieser Fall ein Extrem ist (siehe Ideenliste, auf der auch Canyon Stoic oder Ragley Big AL gelandet sind).
Wieso stellt für dich das Radon hier keinen Racer dar? Bis auf wenige mm die gleiche Geo wie die Carbonversion, die klar als XC Renner dargestellt wird?
Manchen anderen Mitgliedern möchte ich nicht mehr direkt antworten (musste meiner Frau versprechen, hier nicht noch weitere Zeit mit Leuten zu verschwenden, deren Hauptanliegen hier es ist, meine Aussagen bewusst fehlzudeuten). Ich sage nur so viel, dass 40mm Lenkererhöhung (durch Spacer, Rise, Steuersatzdeckel und Vorbau) augenkrebsfrei realisierbar sind und dass ich die Analyse eines gegenwärtigen Zweiradfachmanns als brauchbarer einschätze als 7 Seiten Meinungskrieg.
Ich finde ja, der TE ist eigentlich kein schwerer Fall. Er möchte nur ein Rad zum gemütlich biken. Nix spezielles, extremes, besonderes.Er hat doch schon ein Fahrrad, mit dem er erstmal fahren und Erfahrungen sammeln kann. Wenn jetzt hier der Plan ausgiebig zu testen, infrage gestellt wird, wird das wieder in 'nem Kompromiss (beispielsweise Radon Cragger -> Internetkauf = Blindkauf) enden. Ich verstehe nicht, dass ich mitdiesem Wissendieser Meinung (mit der Ausnahme einiger anderer Grünschnäbel) hier allein dastehe. Auf anderthalb Extrakilo und den unnötigen neuen Satz Reifen sei zur not geschissen.
Kann man sehen, wie man will. Ich sehe hier jemanden, der professionelle Hilfe braucht (damit meine ich weder all uns selbsternannten Experten hier, die learning by writing betreiben noch einen Psychologen sondern einen ausgebildeten Zweiradfachman, der am besten noch die Umgebung kennt).
@MTBasti beantwortet nun auch nicht jede Frage und wie zufrieden er aktuell mit dem recht flachen Trek Cobia (Steuerrohrlöämge von 10,8 cm in M) ist.
Aber nur weil dieser Fall ein Extrem ist (siehe Ideenliste, auf der auch Canyon Stoic oder Ragley Big AL gelandet sind).
Wieso stellt für dich das Radon hier keinen Racer dar? Bis auf wenige mm die gleiche Geo wie die Carbonversion, die klar als XC Renner dargestellt wird?
Manchen anderen Mitgliedern möchte ich nicht mehr direkt antworten (musste meiner Frau versprechen, hier nicht noch weitere Zeit mit Leuten zu verschwenden, deren Hauptanliegen hier es ist, meine Aussagen bewusst fehlzudeuten). Ich sage nur so viel, dass 40mm Lenkererhöhung (durch Spacer, Rise, Steuersatzdeckel und Vorbau) augenkrebsfrei realisierbar sind und dass ich die Analyse eines gegenwärtigen Zweiradfachmanns als brauchbarer einschätze als 7 Seiten Meinungskrieg.
Trägst du deinen Frust wenn dir hier jemand widerspricht nach hause ? Horch auf deine Frau .musste meiner Frau versprechen, hier nicht noch weitere Zeit mit Leuten zu verschwenden, deren Hauptanliegen hier es ist, meine Aussagen bewusst fehlzudeuten).
Ich habe in den Beiträgen #89 und #96 gesagt, warum ich die Vorstellung zu Federweg des TE anzweifle. Ich bin mehrfach auf den härteren Hinterbau der Trailhardtails eingegangen.Trägst du deinen Frust wenn dir hier jemand widerspricht nach hause ? Horch auf deine Frau .![]()
Wer brüllt denn hier am lautestendass die Doofen im Internet oft am lautesten auftreten.
Der einzige, der hier beleidigend wird, bist Du. Das ist armselig.Ich habe in den Beiträgen #89 und #96 gesagt, warum ich die Vorstellung zu Federweg des TE anzweifle. Ich bin mehrfach auf den härteren Hinterbau der Trailhardtails eingegangen.
Wenn Plauze, Monchichi und Co das ignorieren und mich stattdessen persönlich anwichsen müssen, ist das deren Armutszeugnis. Ich kann ohne Frustration damit umgehen, dass die Doofen im Internet oft am lautesten auftreten.
Dann könnte er auch das Cragger ausprobieren, oder?@MTBasti
Wenn Du schon das Grand Canyon explizit erwähnst, dann schmeiss einfach nur die Orginalbereifung runter und zieh die Racing Ray/Ralph-Kombi drauf. Die Originalbereifung behälste als Backup!
Das sollte so für Deinen Einsatzzweck erstmal so ziemlich passend sein und öffnet auch in, natürlich begrenztem Umfang, den Einsatz und die Entwicklung in die eine oder andere Richtung.
Wenn dann mit der Zeit etwas anderes gewünscht wird, holste Dir das dann und haste zur "Selbstfindung" nicht all zuviel Kohle versenkt. Das Canyon könnste als Option dann eventuell sogar behalten und schraubst es in die andere Richtung.
So haste dann gleich zwei Räder zum jeweilig anderen Einsatzzweck.
genau so sieht es aus, gut zusammen gefasst.Ich finde ja, der TE ist eigentlich kein schwerer Fall. Er möchte nur ein Rad zum gemütlich biken. Nix spezielles, extremes, besonderes.
Die Liste hat er nur zusammengetragen, weil er für andere eine Übersicht machen wollte.
Er selbst hat sich ein wenig auf das Cragger eingeschossen. Also eigentlich auch hier alles okay.
Jemanden bei jeder Gelegenheit mit kleinen Unwahrheiten in Misskredit zu bringen, sehe ich als die viel größere Provokation als ein paar Spitznamen.Der einzige, der hier beleidigend wird, bist Du. Das ist armselig.
Manche Sachen sind so falsch, dass da Meinungsfreiheit endet.Anscheinend bist Du nicht dazu in der Lage, andere Meinungen gelten zu lassen.
Ab Montag Pläne ich, mich voll auf meinen neuen Job zu stürzen und sinnfreies Gestänker dieses, was eh bald gelöscht wird, zu unterlassen.Vielleicht solltest Du auf Deine Frau hören und einfach mal die Füße still halten.
Ich sehe hier Kommentare #48 #95 #139 #145 den Startschuss für die Schlammschlacht. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.Wenn Du weiter ausfällig wirst, wärs es wohl an der Zeit, Dir hier mal 4 Wochen Urlaub zu verschaffen.
Habe ich mir angeschaut.Ich sehe hier Kommentare #48 #95 #139 #145 den Startschuss für die Schlammschlacht. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.
Puh, da bleibt mir die Spucke wegdass da Meinungsfreiheit endet.
genau so sieht es aus, gut zusammen gefasst.
Ich weiß jetzt wenigstens was es (nicht) gibt. War nur eine theoretische Frage.
Ich werde mal ein leichtes CC und ein schweres Trail-Bike Probe fahren, das Fitting machen usw. Das hat alles Zeit, ich habe ja ein Bike (Anfänger CC)
Danke an Euch, - Fall für mich abgeschlossen![]()
Für wen sprichst du da denn so alles?
Bin dabei. Um was geht's?Für wen sprichst du da denn so alles?
Mich hast du vorher nicht gefragt![]()
Bitte? ...für mich natürlich, "Pluralis Majestatis"Für wen sprichst du da denn so alles?
Mich hast du vorher nicht gefragt![]()
Gut, versprochen.So geht das aber mal nicht! Wir wollen hier dann schon über weitere Ergebnisse informiert werden![]()