Traum Hardtail zwischen CC und Trail - 120 mm

im MTB news Forum wird aber fĂŒr Waldwege immer n Trailhardtail empfohlen
Was bei begrenztem Budget, wenig Erfahrung und "weiß-noch-nicht-genau-was-ich-fahren-will" durchaus nicht falsch ist. Wobei ich die Bezeichnung "Allround-HT" vorziehen wĂŒrde; dass Trails (also unbefestigte Wege) gefahren werden sollen, wĂŒrde ich bei einer "MTB-Kaufberatung" immer voraussetzen.
Aber mal ohne Sarkasmus: Durch das Bikefitting wird erstmal ein Grundsetup gefunden. Winkel des Oberkörpers etc. Da lĂ€sst sich fĂŒr die Vorauswahl einiges heraussieben. Die RĂ€der sind ja teils seh unterschiedlich.
Das halte ich fĂŒr den Einsatzzweck des TE fĂŒr ĂŒbertrieben. Ein Rad mit moderat-moderner Geo auswĂ€hlen, dann kann man die individuelle Anpassung ĂŒber die Kontaktpunkte leicht selbst vornehmen.
Aber ich denk mir das natĂŒrlich nur aus.
Du pickst die Extreme raus.
 
Damit @sebhunter nicht verhungert,
mal wieder etwas Futter fĂŒr den Faden.

Hier war auch jemand vor dem Kauf beim Fitting. Das Ergebnis liest sich eher ernĂŒchternd
Beitrag im Thema 'Hardtail fĂŒr großen und schweren Fahrer'
https://www.mtb-news.de/forum/t/hardtail-fuer-grossen-und-schweren-fahrer.959910/post-18673351
Hatte ich da ja bereits dort geschrieben: seltsamer Biekfitter und GC auch in XL ist einfach bei 198cm zu klein.

Keine Ahnung ob das die Regel ist bei den "Bikefittern", aber das Bikefitting kommt halt traditionell wohl aus der RR und Race-XC Ecke...wo ggf. noch die Meinung verbreitet ist man könne ein zu kleines Bike locker grĂ¶ĂŸer machen...und wennÂŽs um Komfort geht fĂ€ngt man an mit SpacertĂŒrmen und +20° Vorbauten. 🙄

...das Geld sollte man sich sparen, und besser in möglichst viele Testfahrten investieren.
 
Was bei begrenztem Budget, wenig Erfahrung und "weiß-noch-nicht-genau-was-ich-fahren-will" durchaus nicht falsch ist. Wobei ich die Bezeichnung "Allround-HT" vorziehen wĂŒrde; dass Trails (also unbefestigte Wege) gefahren werden sollen, wĂŒrde ich bei einer "MTB-Kaufberatung" immer voraussetzen.
Er hat doch schon ein Fahrrad, mit dem er erstmal fahren und Erfahrungen sammeln kann. Wenn jetzt hier der Plan ausgiebig zu testen, infrage gestellt wird, wird das wieder in 'nem Kompromiss (beispielsweise Radon Cragger -> Internetkauf = Blindkauf) enden. Ich verstehe nicht, dass ich mit diesem Wissen dieser Meinung (mit der Ausnahme einiger anderer GrĂŒnschnĂ€bel) hier allein dastehe. Auf anderthalb Extrakilo und den unnötigen neuen Satz Reifen sei zur not geschissen.
Das halte ich fĂŒr den Einsatzzweck des TE fĂŒr ĂŒbertrieben. Ein Rad mit moderat-moderner Geo auswĂ€hlen, dann kann man die individuelle Anpassung ĂŒber die Kontaktpunkte leicht selbst vornehmen.
Kann man sehen, wie man will. Ich sehe hier jemanden, der professionelle Hilfe braucht (damit meine ich weder all uns selbsternannten Experten hier, die learning by writing betreiben noch einen Psychologen sondern einen ausgebildeten Zweiradfachman, der am besten noch die Umgebung kennt).
@MTBasti beantwortet nun auch nicht jede Frage und wie zufrieden er aktuell mit dem recht flachen Trek Cobia (SteuerrohrlöÀmge von 10,8 cm in M) ist.
Du pickst die Extreme raus.
Aber nur weil dieser Fall ein Extrem ist (siehe Ideenliste, auf der auch Canyon Stoic oder Ragley Big AL gelandet sind).
Wenn Du Dir beim Einsatz sicher bist, brauchst Du weder ein Trail-HT noch einen Racer, auch wenn Dein Budget beides locker hergeben wĂŒrde.
Wie wÀre es mit einem gut ausgestatteten Tourer?
https://www.bike-discount.de/de/radon-jealous-al-10.0-sl-1
Wieso stellt fĂŒr dich das Radon hier keinen Racer dar? Bis auf wenige mm die gleiche Geo wie die Carbonversion, die klar als XC Renner dargestellt wird?

Manchen anderen Mitgliedern möchte ich nicht mehr direkt antworten (musste meiner Frau versprechen, hier nicht noch weitere Zeit mit Leuten zu verschwenden, deren Hauptanliegen hier es ist, meine Aussagen bewusst fehlzudeuten). Ich sage nur so viel, dass 40mm Lenkererhöhung (durch Spacer, Rise, Steuersatzdeckel und Vorbau) augenkrebsfrei realisierbar sind und dass ich die Analyse eines gegenwÀrtigen Zweiradfachmanns als brauchbarer einschÀtze als 7 Seiten Meinungskrieg.
 
Er hat doch schon ein Fahrrad, mit dem er erstmal fahren und Erfahrungen sammeln kann. Wenn jetzt hier der Plan ausgiebig zu testen, infrage gestellt wird, wird das wieder in 'nem Kompromiss (beispielsweise Radon Cragger -> Internetkauf = Blindkauf) enden. Ich verstehe nicht, dass ich mit diesem Wissen dieser Meinung (mit der Ausnahme einiger anderer GrĂŒnschnĂ€bel) hier allein dastehe. Auf anderthalb Extrakilo und den unnötigen neuen Satz Reifen sei zur not geschissen.

Kann man sehen, wie man will. Ich sehe hier jemanden, der professionelle Hilfe braucht (damit meine ich weder all uns selbsternannten Experten hier, die learning by writing betreiben noch einen Psychologen sondern einen ausgebildeten Zweiradfachman, der am besten noch die Umgebung kennt).
@MTBasti beantwortet nun auch nicht jede Frage und wie zufrieden er aktuell mit dem recht flachen Trek Cobia (SteuerrohrlöÀmge von 10,8 cm in M) ist.

Aber nur weil dieser Fall ein Extrem ist (siehe Ideenliste, auf der auch Canyon Stoic oder Ragley Big AL gelandet sind).

Wieso stellt fĂŒr dich das Radon hier keinen Racer dar? Bis auf wenige mm die gleiche Geo wie die Carbonversion, die klar als XC Renner dargestellt wird?

Manchen anderen Mitgliedern möchte ich nicht mehr direkt antworten (musste meiner Frau versprechen, hier nicht noch weitere Zeit mit Leuten zu verschwenden, deren Hauptanliegen hier es ist, meine Aussagen bewusst fehlzudeuten). Ich sage nur so viel, dass 40mm Lenkererhöhung (durch Spacer, Rise, Steuersatzdeckel und Vorbau) augenkrebsfrei realisierbar sind und dass ich die Analyse eines gegenwÀrtigen Zweiradfachmanns als brauchbarer einschÀtze als 7 Seiten Meinungskrieg.
Du ĂŒbertriffst dich wieder selbst.

Habe ich dir schon erzÀhlt wie schnell ich heute mit dem Podsol in der Arbeit war?
Mit leichterem LRS und leichteren Reifen bin ich jetzt bei 11,9 kg.

Wenn das so weiter geht, melde ich mich fĂŒr den WC Auftakt in Nove Mesto anđŸ’Ș
 
Die von Rose Bikes haben auch keine Ahnung:

Trail​

Einsatzzweck: sowohl Touren als auch anspruchsvollere Trails in bergigem GelÀnde
Federung: 130mm bis 150mm, Hardtail oder Fully, robust aber möglichst leicht
Das Trailbike ist fĂŒr keine bestimmte Disziplin gebaut – im Gegenteil, es soll ein besonders breites Spektrum an Möglichkeiten bieten und besonders viele Einsatzzwecke abdecken. So sind mit dem Allmountain lange Touren in flacherem GelĂ€nde kein Problem, aber auch gröbere Trails, kleine SprĂŒnge und Drops gehören zu seinem Repertoire. Das Trailbike ist also der Allrounder unter den MTBs und eignet sich so fĂŒr fast alle Fahrer, vom Einsteiger bis zum Profi. Dank seiner Vielseitigkeit kannst du dein Trailbike sowohl sportlich in deiner Freizeit oder auch fĂŒrs Commuting im Alltag nutzen.
 
Er hat doch schon ein Fahrrad, mit dem er erstmal fahren und Erfahrungen sammeln kann. Wenn jetzt hier der Plan ausgiebig zu testen, infrage gestellt wird, wird das wieder in 'nem Kompromiss (beispielsweise Radon Cragger -> Internetkauf = Blindkauf) enden. Ich verstehe nicht, dass ich mit diesem Wissen dieser Meinung (mit der Ausnahme einiger anderer GrĂŒnschnĂ€bel) hier allein dastehe. Auf anderthalb Extrakilo und den unnötigen neuen Satz Reifen sei zur not geschissen.

Kann man sehen, wie man will. Ich sehe hier jemanden, der professionelle Hilfe braucht (damit meine ich weder all uns selbsternannten Experten hier, die learning by writing betreiben noch einen Psychologen sondern einen ausgebildeten Zweiradfachman, der am besten noch die Umgebung kennt).
@MTBasti beantwortet nun auch nicht jede Frage und wie zufrieden er aktuell mit dem recht flachen Trek Cobia (SteuerrohrlöÀmge von 10,8 cm in M) ist.

Aber nur weil dieser Fall ein Extrem ist (siehe Ideenliste, auf der auch Canyon Stoic oder Ragley Big AL gelandet sind).

Wieso stellt fĂŒr dich das Radon hier keinen Racer dar? Bis auf wenige mm die gleiche Geo wie die Carbonversion, die klar als XC Renner dargestellt wird?

Manchen anderen Mitgliedern möchte ich nicht mehr direkt antworten (musste meiner Frau versprechen, hier nicht noch weitere Zeit mit Leuten zu verschwenden, deren Hauptanliegen hier es ist, meine Aussagen bewusst fehlzudeuten). Ich sage nur so viel, dass 40mm Lenkererhöhung (durch Spacer, Rise, Steuersatzdeckel und Vorbau) augenkrebsfrei realisierbar sind und dass ich die Analyse eines gegenwÀrtigen Zweiradfachmanns als brauchbarer einschÀtze als 7 Seiten Meinungskrieg.
Ich finde ja, der TE ist eigentlich kein schwerer Fall. Er möchte nur ein Rad zum gemĂŒtlich biken. Nix spezielles, extremes, besonderes.
Die Liste hat er nur zusammengetragen, weil er fĂŒr andere eine Übersicht machen wollte.
Er selbst hat sich ein wenig auf das Cragger eingeschossen. Also eigentlich auch hier alles okay.

Aaaaaaaaaber...

Ja, wir wissen es nun wirklich alle:
Du bist schlau und hast den Durchblick.
Schließlich hast Du ja schon mit 1 Trail-HT schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher sind alle anderen doof und ihre positiven Erfahrungen mit Trail-HTs zÀhlen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrÀgst du deinen Frust wenn dir hier jemand widerspricht nach hause ? Horch auf deine Frau . :)
Ich habe in den BeitrÀgen #89 und #96 gesagt, warum ich die Vorstellung zu Federweg des TE anzweifle. Ich bin mehrfach auf den hÀrteren Hinterbau der Trailhardtails eingegangen.

Wenn Plauze, Monchichi und Co das ignorieren und mich stattdessen persönlich anwichsen mĂŒssen, ist das deren Armutszeugnis. Ich kann ohne Frustration damit umgehen, dass die Doofen im Internet oft am lautesten auftreten.
 
@MTBasti
Wenn Du schon das Grand Canyon explizit erwÀhnst, dann schmeiss einfach nur die Orginalbereifung runter und zieh die Racing Ray/Ralph-Kombi drauf. Die Originalbereifung behÀlste als Backup!
Das sollte so fĂŒr Deinen Einsatzzweck erstmal so ziemlich passend sein und öffnet auch in, natĂŒrlich begrenztem Umfang, den Einsatz und die Entwicklung in die eine oder andere Richtung.
Wenn dann mit der Zeit etwas anderes gewĂŒnscht wird, holste Dir das dann und haste zur "Selbstfindung" nicht all zuviel Kohle versenkt. Das Canyon könnste als Option dann eventuell sogar behalten und schraubst es in die andere Richtung.
So haste dann gleich zwei RĂ€der zum jeweilig anderen Einsatzzweck.
 
Ich habe in den BeitrÀgen #89 und #96 gesagt, warum ich die Vorstellung zu Federweg des TE anzweifle. Ich bin mehrfach auf den hÀrteren Hinterbau der Trailhardtails eingegangen.

Wenn Plauze, Monchichi und Co das ignorieren und mich stattdessen persönlich anwichsen mĂŒssen, ist das deren Armutszeugnis. Ich kann ohne Frustration damit umgehen, dass die Doofen im Internet oft am lautesten auftreten.
Der einzige, der hier beleidigend wird, bist Du. Das ist armselig.
Anscheinend bist Du nicht dazu in der Lage, andere Meinungen gelten zu lassen.
Vielleicht solltest Du auf Deine Frau hören und einfach mal die FĂŒĂŸe still halten.
Wenn Du weiter ausfÀllig wirst, wÀrs es wohl an der Zeit, Dir hier mal 4 Wochen Urlaub zu verschaffen.
 
@MTBasti
Wenn Du schon das Grand Canyon explizit erwÀhnst, dann schmeiss einfach nur die Orginalbereifung runter und zieh die Racing Ray/Ralph-Kombi drauf. Die Originalbereifung behÀlste als Backup!
Das sollte so fĂŒr Deinen Einsatzzweck erstmal so ziemlich passend sein und öffnet auch in, natĂŒrlich begrenztem Umfang, den Einsatz und die Entwicklung in die eine oder andere Richtung.
Wenn dann mit der Zeit etwas anderes gewĂŒnscht wird, holste Dir das dann und haste zur "Selbstfindung" nicht all zuviel Kohle versenkt. Das Canyon könnste als Option dann eventuell sogar behalten und schraubst es in die andere Richtung.
So haste dann gleich zwei RĂ€der zum jeweilig anderen Einsatzzweck.
Dann könnte er auch das Cragger ausprobieren, oder?
Naja, und so viel richtig gutes kann man aus dem Canyon auch nicht machen.
 
Ich finde ja, der TE ist eigentlich kein schwerer Fall. Er möchte nur ein Rad zum gemĂŒtlich biken. Nix spezielles, extremes, besonderes.
Die Liste hat er nur zusammengetragen, weil er fĂŒr andere eine Übersicht machen wollte.
Er selbst hat sich ein wenig auf das Cragger eingeschossen. Also eigentlich auch hier alles okay.
genau so sieht es aus, gut zusammen gefasst.

Ich weiß jetzt wenigstens was es (nicht) gibt. War nur eine theoretische Frage.

Ich werde mal ein leichtes CC und ein schweres Trail-Bike Probe fahren, das Fitting machen usw. Das hat alles Zeit, ich habe ja ein Bike (AnfÀnger CC)

Danke an Euch, - Fall fĂŒr mich abgeschlossen :daumen:
 
Der einzige, der hier beleidigend wird, bist Du. Das ist armselig.
Jemanden bei jeder Gelegenheit mit kleinen Unwahrheiten in Misskredit zu bringen, sehe ich als die viel grĂ¶ĂŸere Provokation als ein paar Spitznamen.
Anscheinend bist Du nicht dazu in der Lage, andere Meinungen gelten zu lassen.
Manche Sachen sind so falsch, dass da Meinungsfreiheit endet.
Vielleicht solltest Du auf Deine Frau hören und einfach mal die FĂŒĂŸe still halten.
Ab Montag PlĂ€ne ich, mich voll auf meinen neuen Job zu stĂŒrzen und sinnfreies GestĂ€nker dieses, was eh bald gelöscht wird, zu unterlassen.
Wenn Du weiter ausfÀllig wirst, wÀrs es wohl an der Zeit, Dir hier mal 4 Wochen Urlaub zu verschaffen.
Ich sehe hier Kommentare #48 #95 #139 #145 den Startschuss fĂŒr die Schlammschlacht. Aber vielleicht bilde ich mir das nur ein.
 
genau so sieht es aus, gut zusammen gefasst.

Ich weiß jetzt wenigstens was es (nicht) gibt. War nur eine theoretische Frage.

Ich werde mal ein leichtes CC und ein schweres Trail-Bike Probe fahren, das Fitting machen usw. Das hat alles Zeit, ich habe ja ein Bike (AnfÀnger CC)

Danke an Euch, - Fall fĂŒr mich abgeschlossen :daumen:

So geht das aber mal nicht! Wir wollen hier dann schon ĂŒber weitere Ergebnisse informiert werden ☝
 
ZurĂŒck
Oben Unten