no way transalp

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Wien, Linz
wir haben in der nächsten zeit den no way transalp von hans rey geplant (streckenbeschreibung aus dem buch "traumtouren transalp").
jetzt wollt ich fragen ob den alpencross schon wer kennt und wie es wirklich ausschaut mit fahrbar / unfahrbar.
unsere etappen wären:
Vent - Similaunhütte - Vernagt Stausee - Galsaun - Kofelraster Seen - Zoggler Stausee - Spitzenalm - Gampenalm - Brezneralm - Clozner Jöchl - Revo - Tuenno - Passo Groste - Passo Bregn da l Ors - Riva.

Laut Buchbeschreibung soll der Transalp ja ziemlich extrem (500hm auf 500 meter distanz.....)sein.

mfg schneiz
 
ciao,

also die transalp ist sicherlich von der herberen sorte, aber dennoch ohne weiteres machbar. bzgl. der einzelnen passagen läßt sich folgendes sagen: der trial vom tiefenbachferner bis zum sessellift oberhalbvon vent ist zu über 90% fahrbar (entsprechende fahrtechnik vorausgesetzt - keine angst, du mußt nicht wie hans rey balancieren können !!!) und bietet ein traumpanorama in hochalpinem gelände. zur similaunhütte läßt sich relativ weit hinauffahren (so etwa 1,5 km nach der martin busch hütte beginnt die schiebepassage über das schneefeld auf einer normalerweise sehr gut ausgetretenen pfadspur). der downhill zum vernagtstausee ist im obersten teil brutal steil und nur von wirklich guten technikern vollständig fahrbar (wir haben seinerzeit knapp 10 min geschoben). abzuraten ist danach der tarscherpaß, weil man da praktisch nur schiebt (rauf und runter, wobei die auffahrt zur tarscheralm völlig unspektakulär im wald verläuft). alternativ dazu könnte man das parallel verlaufende rontscherjoch nehmen. da läßt sich zumindest über die marschnellalm vernünftig ins ultental abfahren. die beste (und auch landschaftlich schönste) variante wäre allerdings zunächst das eisjoch und ab meran übers vigiljoch ins ultental 8wenn man sich ein paar Hm sparen will: ab rabland geht eine kleine seilbahn nach aschbach, das spart etwa eine stunde uphill). tip: der eggersteig als bergauftrail !!!! spitzner, castrin und gampenalm ist bis auf ein paar meter komplett fahrbar, abenso die abschnitte im nonstal (breznerjoch etc.). unangenehm wird's erst hoch zum passo groste, wo man eine gute stunde schieben/tragen muß. an dessen stelle würde ich entweder auf direktem wege richtung madonna di campiglio biken (via passo campo carlo magno) oder die letzte etappe der diesjährigen transalp challenge über den monte gazza und durch die marocche dranhängen (landschaftlich superschön und mit einem echt geilen trail...).
für weitere fragen: just ask !

grüße
robert
www.traumtouren-transalp.de
 
also erstmal besten dank für die ausführliche antwort.
ich denke wir werden uns mal die erste etappe ansehen und können dann ja nachher immer noch umdisponieren.
bei den kofelraster seen werden wir vielleicht wirklich umplanen, denn wenn ich schon bergauf schiebe will ich wenigstens bergab fahren (was ja hier auch nicht geht).

mfg schneiz
 
ich fahr immer meine alpenüberquerungen mit bärentatzen, obwohl das mit klickies sicherlich auch kein problem darstellt außer du willst irgendwelche klettereinlagen einstreuen....
 
Original geschrieben von schneiz
eine frage hätt ich noch
seid ihr mit SPD pedalen gefahren oder mit bärentatzen. Ich hab nämlich die bärentatzen schon montiert.

lago und alpencross fahr ich auch immer mit bärentatzen. das risiko bei fahrfehlern auf ner trialabfahrt nicht rechtzeitig rauszukommen ist mir doch zu hoch, ich seh das öfters bei anderen. wenn man sich auf defensive fahrweise beschränken will, bedeutet das dann unter umständen bergab schieben und das kann man doch nicht wirklich wollen oder ;)?
 
Man kann aber auch die Spannung in den Cklickies herabsetzen. So kommt man mit einem kräftigen Ruck auch nach oben raus!

Bin noch nie mit Bärentatzen gefahren. Schon mehrmals über den Lenker abgestiegen und immer aus meinem SPD-System raus. Also entweder bin ich ein Reaktionsgenie oder es liegt an der Spannung!
 
Nur mit Klickies ... ich wäre ja blöd, wenn ich die 20-30% Kraftersparnis bergauf, wegen ein paar kritischen Situationen bergab eintauschen würde. Ich komme immer raus ... Umfaller sind eine Frage der Balance. 10 Sekunden stehen sollte man schon können, aber die Federspannung herabsetzen hilft auch.
Und wer über den Lenker abgeht, klickt immer aus. Bei einseitig abschüssigem Gelände nimmt man zur Not vorsichtshalber das zum Hang aufwärtszeigende Bein aus dem Pedal. Dann kann man mit ein bissl Schräglage an den krassen Kanten vorbei rollern.

Trau dich, ich habs noch nie bereut! RieWu.
 
Würde auch immer mit Klickies fahren. Kannst die PDM 545 von Shimano nehmen. Auf denen kann man in brenzligen Situationen auch ganz gut stehen ohne einglickt zu sein.
 
Original geschrieben von lorenzp
Würde auch immer mit Klickies fahren. Kannst die PDM 545 von Shimano nehmen. Auf denen kann man in brenzligen Situationen auch ganz gut stehen ohne einglickt zu sein.

ich hatte die 434 und bei denen hat das nicht richtig funtioniert. der halt uneingeklickt war doch sehr begrenzt. z.zt. mag ich bärentatzen wegen wheelie probieren, bunny hop, etc. ich nehm halt auch mal gern in ner kurve schnell den fuss raus (mopped-like) ohne erst den fuss nach aussen drehen zu müssen.

auch hats mich gestern gelegt (nicht lachen, auf ner nassen teerstraße) und da war ich froh das ich einfach abspringen und abrollen konnte. mit klickies bleibt man doch erst mal kurz und das vieleicht entscheiden hängen. der ganze bewegungsablauf wird hier vielleicht entscheidend gestört und statt ner olle schlittert man dann über den asphalt.
wenn man gescheite bärentazen aht, aknn man auch _etwas_ dran ziehen, ganz rund wird der tritt aber dennoch nicht.
 
Wenn man über den Lenker geht, kommt man doch nicht automatisch aus dem Cleat!?!

Wenn man nicht rechtzeitig rauskommt, hat man wahrlich ein Problem. So habe ich Anfang des Jahres auf Glatteis mit ca. 30 km/h eine feine Textilbremse hingelegt. Da ich nicht ausklicken konnte, nahm mich mein Rad mit, was den Weg wahrscheinlich noch ein bisserl verlängert hat. Allerdings wäre das auch mit Bärentatzen passiert.

Trotzdem würde ich nie auf meine SPD (858) verzichten!

Aber jeder nach seiner Fasson!
 
ist selber schuld!!!

Hab schon 5 Alpencross gemacht und seh wirklich keinen Grund darauf zu verzichten, aber viele sie zu benutzen!

Den Ängstlichen empfehle ich Pedale mit einer Bärentatzenrückseite zu benutzen, Dann hast Du beides.
 
bei einem "normalen"apencross, wo man rauf und runter fast alles fahren kann würde ich natürlich auch mit spd pedalen fahren.
bei dem von hans rey musst eh fast jeden tag 1-1.5h bergauf schieben. bergab besteht er auschließlich aus schwierigstem gelände. daher fahre ich mit bärentatzen. da ich sie vom trial fahren gewohnt bin ist es eigentlich keine umstellung - beim rauffahren bist eben ein bissl langsamer, dafür überlegst dann bei schwierigeren passagen beim runterfahren nicht so lange!

mfg schneiz
 
Ich wage zu behaupten, dass es bei schwierigen Passagen egal ist, ob Du mit der Bärentatze tief fällst oder Dich bei eingeklickten Schuhen lederst.

Was ich unter schwierig verstehe ist meistens sehr felsig und steil und schmal. Da fängt man sich nimmer, wenn man das Radl verlässt.
 
ich behaupte sogar, daß klickies manchmal helfen, gerade in schwierigen Passagen, da man nicht so leicht vom Pedal rutscht. Gerade bei schwierigen Passagen bergauf ist´s ohne undenkbar.

Bei richtig gefährlichen Passagen, d.h. für mich auch steil und felsig, fahr ich so weit hinter dem Sattel, daß das Ausklicken noch nie ein Problem war (leicht eingestellt).

Allerdings gibts schon manchmal eine blöde Situation bei sehr schmalen Wegen an steilen Hängen, wenn man auf der Innenseite mit dem Pedal an Stein o.ä. aufkommt.

Würd trotzdem nie drauf verzichten.

Servus
 
Wir sind diesen Abschnitt vom Tiefenbachferner über Vent zur Similaun-Hütte und dann runter zum Vernagt Stausee vor 2 Wochen gefahren (getragen). Egal was Dede auch schreibt, das Ding ist größtenteils unfahrbar und wir sind wahrlich keine Anfänger, wir haben niemand getroffen der die Abfahrt vom Similaun zum Vernagt mehr als 10 % gefahren ist und wir haben Leute mit Protektoren (?? auf Transalp) getroffen die auch getragen haben. Das Panorama dort ist klasse aber man trägt mindestens 3-4 Stunden und hat keinen Spaß auf der Abfahrt.

Gruß Ralf
 
also ich geb euch sicherlich recht, daß die ersten 300 Hm absolut brutal sind, aber spätestens danach ist der trial eigentlich für die meisten fahrbar. schwierig gestaltet sich die angelegenheit nur bei nässe, dann wird's wirklich heftig ! aber man darf halt nicht vergessen, daß die strecke halt auch eine schwierigsten überhaupt ist. allerdings werden mir die jungs von der bike & board-crew sicherlich zustimmen, daß der trial (großteils) fahrbar ist (s.a. www.bike-board.de, wo ihr auch fotos findet !!!).
sorry, wenn er euch nicht gefallen hat !!!

robert
 
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