Nobby Nic Evo Addix Speedgrip feedback

Registriert
17. Dezember 2010
Reaktionspunkte
30
Ort
Wien
29 x 2,35 auf DT Swiss XM 1501 Spline-22,5 MW. Bike-Canyon Nerve Gr. M
+Reifengewicht mit 750 u. 759 Gramm unter Werksangabe von "ca.765 Gramm".
+Rundlauf ok, mit ca. 1 mm Seitenschlag im Bereich vom Vorgängermodell.
-Tubelessmontage nicht einfacher geworden, erst nach ca.100 km mit Schlauch problemlos mit Standpumpe montiert.
+Mit Stan`s Milch sofort gutes Ergebnis (0,1 bar Druckverlust 24 h) wird erfahrungsgemäß noch dichter.
+Subjectiv mehr Grip auf nassem Waldboden u. Schotter in Kurven im Vergleich zum Vorgänger.
 
Ebenfalls begeistert, wobei ich sagen muss das ich generell "Nobby Nic Fan" bin.
Gripp is gerade auf feuchten Wurzeln besser als der Vorgänger Pacestar, aber an Trailstar vorne kommt er ned ran.
Montage dank Airshot problemlos, sofort drauf und mit Stans Milch dicht.
Gewicht weiß ich nimmer
 
Katastrophe!!!

29 x 2,6er Addix Speedgrip (blaue Linie) ans Bike getackert.

Gewicht ok, 950 angegeben, 925 gewogen.

Breite ist zu schmal! Auf einer Felge mit fast 30 mm Innenweite ist der Reifen 62 mm breit, Seitenstollen minimal mehr. Mein oller Conti Rubber Queen UST hatte in 2,4" einen mm mehr.

Dann ging tubeless nicht, keine Chance, den Reifen überhaupt aufgepumpt zu bekommen. Kann auch an der Felge gelegen haben; die Spank-Felgen mit dem Wellenprofil sind da etwas "problematisch". Einen Speci Ground Control kann ich super aufpumpen mit der Standpumpe. Egal, dann eben mit Schlauch.

Reifen eiert heftig in der Höhe und zur Seite und hat auch eine starke Unwucht! Völlig unakzeptabel, ab 20 km/h fährt es sich richtig "hoppelig".

Ok, ich dachte, Schwalbe hätte seine Qualitätsprobleme mit der ganz neuen Serie abgelegt, aber dem ist wohl nicht so. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nobby Nic Addix Speegrip. Vorne seit 2 Wochen im Einsatz. Völlig Problemlose Tubeless Montage.Was ich da für negative Erfahrungen über die Jahre mit Conti gemacht habe...:rolleyes:
Der Reifen eiert nicht und rollt wirklich gut.Den Grip kann ich global noch nicht beurteilen da es bis jetzt immer Trocken war.Werde morgen mal einen "Feuchttest" machen.
Ob der Speedgrip jetzt "besser" als das Vormodell mit Trailstar Gummi ist kann ich noch nicht final sagen.Rollen tut er schon mal leichter.Ist mir gleich aufgefallen obwohl vorne.Grip hat er wahrscheinlich etwas weniger.
Das Gewicht ist 22 gramm über der Werksangabe.
Bin bis jetzt sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fat Albert Front und Rear Addix haben auch geeiert wie blöde. Völlig inakzeptabel. Deutlich spürbar. Sind direkt wieder runtergeflogen. Davon ab rollt das Profil vom Albert Rear wie ein Schaufelrad. Den Grip konnte ich nicht wirklich testen, war recht trocken. Schwalbe ist für mich jetzt raus, die letzten Male immer Pech...
 
Hm, ihr macht mir Sorgen. Mein 26er liegt seit einer Woche im Keller und wartet auf Montage. Da muss ich wohl mal zeitnah ran um den Rundlauf zu testen :o
Diesbezüglich habe ich Stress mit einem 29er X King Protec...eiert wie hulle :mad:
 
Hm, ihr macht mir Sorgen. Mein 26er liegt seit einer Woche im Keller und wartet auf Montage. Da muss ich wohl mal zeitnah ran um den Rundlauf zu testen :o
Diesbezüglich habe ich Stress mit einem 29er X King Protec...eiert wie hulle :mad:

Jo, und die Montage sowie Demontage war ein Horror. Gingen kaum drauf oder wieder runter. Heftig. Musste zum allerersten Mal überhaupt einen Reifenheber verwenden um die Pellen runter zu bekommen. Und für den aufgerufenen Preis sind die Reifen einfach nur eine Frechheit. Nie mehr...
 
Diesbezüglich habe ich Stress mit einem 29er X King Protec...eiert wie hulle :mad:

Hatte ich beim MK2 Prot und beim X King Prot,beide 2.4.Die Dinger haben einen Hüftschwung gehabt,unglaublich was sich Conti da teilweise erlaubt für den stolzen aufgerufenen Preis.Von Tubelessfähigkeit ganz zu schweigen.
Aber halt,hier gehts ja um den NN.

Bin übrigens Onza und Maxxis Fan :)
 
@Harry_B
Ich mag Straciatella, Autos ohne Blitz und Green Day o_O

Feuertaufe: Heute morgen montiert und vorhin knapp 40 km Dauerregen im Spessartwald ausprobiert, den Addix hab ich vorne (vorher auch NN aber in die Jahre gekommen, der ist mir teilweise stark versprungen) montiert.
Schotter, Waldwege mit Wurzeln, teilweise glatt wie Schmierseife, also alles ausser trocken :o

Ist ja immer subjektiv, aber ich bin sehr zufrieden. War erst noch zaghaft unterwegs, dann die Kuh fliegen lassen. Einen "alten" NN habe ich auch hinten, der hatte teilweise im Schlamm extreme Traktionsprobleme.

Testbedingungen (real, ohne Abschalteinrichtung):
26 x 2,25 NN Addix Snakeskin Breite ca. 54 mm
mit Schlauch o_O
Rundlauf super, man darf sich halt nicht am blauen "Faden" verleiten lassen
Montage beidseitig nur mit Reifenheber möglich, aber nicht soo schlimm
Subjektiv sehr gute Führung bei Nässe

Ich werd wohl noch einen 2.35er bestellen und den vorne und den 2.25 nach hinten wandern lassen

30064732nq.jpg


Aber man kann aus meinen Eindrücken nichts ableiten, denn ich bin wie man sieht mit unfahrbarem Material unterwegs. 26 und 2 x 10 :cool:
 
@Harry_B
Ich mag Straciatella, Autos ohne Blitz und Green Day o_O

Feuertaufe: Heute morgen montiert und vorhin knapp 40 km Dauerregen im Spessartwald ausprobiert, den Addix hab ich vorne (vorher auch NN aber in die Jahre gekommen, der ist mir teilweise stark versprungen) montiert.
Schotter, Waldwege mit Wurzeln, teilweise glatt wie Schmierseife, also alles ausser trocken :o

Ist ja immer subjektiv, aber ich bin sehr zufrieden. War erst noch zaghaft unterwegs, dann die Kuh fliegen lassen. Einen "alten" NN habe ich auch hinten, der hatte teilweise im Schlamm extreme Traktionsprobleme.

Testbedingungen (real, ohne Abschalteinrichtung):
26 x 2,25 NN Addix Snakeskin Breite ca. 54 mm
mit Schlauch o_O
Rundlauf super, man darf sich halt nicht am blauen "Faden" verleiten lassen
Montage beidseitig nur mit Reifenheber möglich, aber nicht soo schlimm
Subjektiv sehr gute Führung bei Nässe

Ich werd wohl noch einen 2.35er bestellen und den vorne und den 2.25 nach hinten wandern lassen

30064732nq.jpg


Aber man kann aus meinen Eindrücken nichts ableiten, denn ich bin wie man sieht mit unfahrbarem Material unterwegs. 26 und 2 x 10 :cool:
Ist nur der Addix NN so schlimm oder sind NN Evo SnakeSkin Trailstar am VR und NN Evo SnakeSkin PaceStar am HR (beide in 29 x 2.25) vergleichbar mit Mountain King in 2.2 vom Rollwiderstand und Grip her? Ich fahre größtenteils bei trockenem-leicht nassen Wetter und meistens Hardpack. Allerdings sind bei mir auch ein paar Schlammlöcher, die nie trocken werden und auch Schotter.
 
Also mach ich da nix falsch mit als Allround Reifen? :D

Was meinst Du mit schlimm?

Meiner Meinung machst Du nix falsch, wobei ich als Laie den NN (aufwärts) für Dein Anforderungsprofil überdimensioniert halte.
Wo ich mit dem Fully fahre bin ich ebenso mit einem 29er HT unterwegs, MK II vorn, XK hinten und auch das reicht absolut. Ab Werk waren RK drauf und auch die gingen gut.
Wegen dem Eiern überlege ich auf RaRa/RoRo umsteigen aber das hat Zeit
 
Was meinst Du mit schlimm?

Meiner Meinung machst Du nix falsch, wobei ich als Laie den NN (aufwärts) für Dein Anforderungsprofil überdimensioniert halte.
Wo ich mit dem Fully fahre bin ich ebenso mit einem 29er HT unterwegs, MK II vorn, XK hinten und auch das reicht absolut. Ab Werk waren RK drauf und auch die gingen gut.
Wegen dem Eiern überlege ich auf RaRa/RoRo umsteigen aber das hat Zeit
Ich bin Fan von überdimensionierten Reifen. :D Ich bin auch ne ganze Zeit Trail King gefahren, aber dann hab ich mir nen neuen Umwerfer gekauft und dann hat der nicht mehr gepasst. Daher ist mir überdimensioniert recht, solang es kein Der Baron oder so ist.
 
+Subjectiv mehr Grip auf nassem Waldboden u. Schotter in Kurven im Vergleich zum Vorgänger.
Wie geht das? Hat sich doch nix am Profil geändert und ob Addix oder nicht ist dem Schotter total egal.

Meine Erfahrungen:
Rollwiderstand ist leicht gesunken.
Ansonsten kann ich an dem Reifen, speziell im Vergleich zu seinem Vorgänger, keinerlei Addix-Wunder feststellen.
Wie immer, viel Marketinggetöse um nix.

Bei den Reifen fürs Gröbere, oberhalb des Nobbys, sind die Addix-Unterschiede gravierender.
Da merkt man sie sogar!
 
Wie geht das? Hat sich doch nix am Profil geändert und ob Addix oder nicht ist dem Schotter total egal.

Meine Erfahrungen:
Rollwiderstand ist leicht gesunken.
Ansonsten kann ich an dem Reifen, speziell im Vergleich zu seinem Vorgänger, keinerlei Addix-Wunder feststellen.
Wie immer, viel Marketinggetöse um nix.

Bei den Reifen fürs Gröbere, oberhalb des Nobbys, sind die Addix-Unterschiede gravierender.
Da merkt man sie sogar!
)

Und was merkst Du da ?

Vorteil von Addix sollte das verhalten auf nassen Böden sein und die weichen Mischungen sollten im Winter nicht verhärten, ähnlich Black Chili von Conti. Der neu Schwalbe Techniker war zuvor bei Conti.
 
War die letzten 200km ganz zufrieden mit dem Nobby. Nassgrip ist ok, technik ist da entscheidender... Allerdings hat es bei dem Pneu innerhalb 200km die Karkasse zerstört. Tubeless mit Doc Blue Dichtmilch. Pneu wird beim Versender reklamiert.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • C6C60EDA-3C65-4134-9B91-D2B28CA0025C.jpeg
    C6C60EDA-3C65-4134-9B91-D2B28CA0025C.jpeg
    206 KB · Aufrufe: 92
Bin den Reifen knapp 500 km hinten gefahren. In Kombi mit dem Fat Albert vorne. Im Vergleich zum alten NN Pacestar hat er etwas weniger Volumen, wirkt flacher. Igrndwo habe ich gelesen das der blaue Streifen nach ein paar Fahrten verschwinden soll. Also bei mir verwschindet da nichts, obwohl ich damit nen Alpencross und davon auch 2 Tage im Regen gefahren bin.

Mir ist der neue NN oft hinten weggerutscht, gerade bei grobem Schotter bergab am Garda, war das nichts. Das ist nicht besser oder schlechter wie der alte. Dafür ist der alte aber besser gerollt und hatte eben mehr Volumen. Für vorne würde ich den neuen NN nicht empfehlen, als Hinterreifen ist er ganz brauchbar, ausser es wird gröber. Bei Neukauf würde ich aber schauen ob ich noch den alten Pacestar bekomme zumal er ne Ecke günstiger ist als der Neue.

Schade das sie den NN Addix nicht in einer noch weicheren Mischung für vorne anbieten...
 
Ich habe das auch noch nie gesehen. Bei den Mary habe ich das Problem nicht. Addix Ultra Soft und Soft. Den Soft habe ich jetzt hinten drauf als Ersatz für den Nobby. Da werden die Anstiege wieder ordentlich:mad:

Hoffe das es nur ein Montagsreifen war...o_O
 
Ich habe das auch noch nie gesehen. Bei den Mary habe ich das Problem nicht. Addix Ultra Soft und Soft. Den Soft habe ich jetzt hinten drauf als Ersatz für den Nobby. Da werden die Anstiege wieder ordentlich:mad:

Hoffe das es nur ein Montagsreifen war...o_O

Wie hast du das festgestellt?
Macht ja nicht jeder nach 200km seinen Reifen wieder runter.
 
Zurück
Oben Unten