• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Noch ein Schaltwerk Tuning Tip!

Angelo Berlin

Seilzugbremsen e.V.
Für alle die hinten ne handelsübliche Kasette fahren:

Sicherlich bnutzt ihr nicht die ersten Ritzel zu trialen sondern so die 3. oder 4. Und da ihr sicherlich vorne auch nur ein kleines Ritzel fahrt, sind die restlichen leichteren Gänge eigentlich überflüssig.
Deswegen kennt ihr ja das Spiel immer wenn ihr zum spot fahrt ganz runter schalten und wenn ihr dort seid: Trialgang suchen!

Das war mir irgendwann zu müßig!
Deswegen hab ich einfach die Anschlagbegrenzungsschraube für die oberen Ritzel durch eine längere M4 Schraube ersetzt. Mit der kann ich jetzt den oberen Endanschlag auf meinen Trialgang begrenzen. In Kombination mit einem stufenlosen XT Daumenschifter hab ich jetzt meine zwei gebräuchlichen Gänge:

Shifter hoch: Trialgang
Shifter runter: zum Spot radeln, oder Brötchen holen oder sonst was!

viel Spass!

ich habs auch so gemacht mit der schraube. Auch deswegen weil ich nach meinem Trialgang keine Ritzel mehr hab sondern spacer. So kann ich nich über den trialgang hinausschalten und die kette fliegt auch nich runter auf den spacer..

Chris

Zurück