• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

noch eine html Frage

Rote-Locke

----
Moinsens,

wenn ich auf einer Seite einen Link zu einer File angebe und diese File soll beim anklicken nicht geöffnet, sondern runtergeladen werden, wie kann ich das programmieren?

Bin für alle Tips dankbar, am dankbarsten für die, die einfach sind und trotzdem funktionieren. :D

Erstma!

Rote-Locke schrieb:
Moinsens,

wenn ich auf einer Seite einen Link zu einer File angebe und diese File soll beim anklicken nicht geöffnet, sondern runtergeladen werden, wie kann ich das programmieren?

Bin für alle Tips dankbar, am dankbarsten für die, die einfach sind und trotzdem funktionieren. :D

Erstma!

Den Link mit rechte Maustaste und Ziel speichern unter anklicken!

Gruss Joachim

Rote-Locke schrieb:

sofern es sich nicht um einen media file typ handelt (also mp3, avi usw...) und kein entsprechender Player installiert ist, wirst Du diese Entscheidung schon den Usern überlassen müssen - und das ist in Zeiten von Trojaner, Würmern & Co schon ganz sinnvoll so m. M. nach.

Gruß
Peter

Dem Webserver sagen, dass er Files mit einer bestimmten Endung (das kannst du auch noch feiner steuern, z. B. nur in einem bestimmten Directory o. ae.) als MIME-Typ senden soll, die der Browser nicht anzeigt. Also z. B. NICHT als text/html oder image/jpeg, sondern beispielsweise als application/octet-stream.

Fuer application/octet-stream wird jeder Browser automatisch den Save-File Dialog oeffnen, es sei der User hat was anderes angeordnet (was aber nicht die Regel ist)

wa.gif
now listening to: Die Happy - Everyday's A Weekend

Zurück