Noch einmal in die Berge: Tessin

starlit

forza, forza!
SF Meteo verspricht für die nächsten Tage schönes Wetter im Tessin, das würden wir gerne nutzen für einen Zweitagestrip, um noch einmal ein paar schöne Trails zu fahren.
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Gerne mit Hüttenübernachtung!
Was ich kenne: die Abfahrt vom Monte Tamaro nach Tesserete, aber da habe ich etwas Bedenken wegen der vielen (nassen?) Wurzeln.

Hi,

Bahnunterstützt gibts zwischen Chiasso und Locarno: Monte Generoso (CH-seite hats ein Bikeverbot), Lugano-Bre, Monte Lema, Monte Tamaro, Cimetta.

Ein Tourenvorschlag wäre: Nach Miglieglia mit dem Bike -> Bahn zum Monte Lema -> Abfahrt über den Grat nach Passo di Monte Faeta -> rechts (westlich) um den Motto Crocce -> nach Astano -> Zum See -> Strada Verde nach Sessa

Alternativ: Monte Tamaro Bahn -> Capanna UTOE -> Alpe Canigiolo -> La Bassa -> über den Sattel westlich um den Monte Ferraro nach Arosio -> am Grotto den Höhenweg nach Cademario -> über San Bernado nach Iseo -> durch den Dorfkern auf Trail parallel zur Strasse nach Vernate.

Zum Gondeln ist der Monte Lema sehr schön, Tagesticket kaufen und die Trails abfahren. Trail ab Forcola di Arasio nach Breno ist toll, die anderen auch.

Online-Karte: map.geo.admin.ch
Paar Tips stehen oben, ich würde mich irgendwo zwischen Locarno und Ponte Tresa einquatieren und Trails am Monte Lema bzw. Tamaro fahren... In Ponte Tresa in der Villa del Sole sind die Chefs Biker und kennen sich aus. In Miglieglia im Santo Stefano wohnt sichs ganz schön und man hat die Gondel vor der Tür...
Da es ab morgen trocken bleiben soll würden mir auch die Wurzeln keine Sorgen machen.

Gute Tourenvorschläge hats auch hier:
www.mountainbiker.ch

Vielen Dank, das tönt gut und hilft uns bei der Planung.
Wird wohl morgen eine Runde am Monte Bar und am Freitag "gondeln" am Monte Lema werden ...

Zurück