nochmal RR & MTB-fahrer

m(A)ui

Mr. Wolf
Hallo, in dem anderen thread ging es ja um schuhe/pedale.
was mich noch interessiert, ist die frage der kurbellänge!
MTB ist ja 175 standard, RR 170.
also ich hab am mounty ne 180er und am RR nur ne 172er.
hat jemand erfahrung wie sich der umstieg bemerkbar macht?
ich frage, weil mein RR noch nicht fertig aufgebaut ist,

gruß
m(A)ui

Wenn man RR und MTB häufig wechselnd benutzt, fällt einem der Unterschied kaum auf, weil man sich dran gewöhnt.
Man merkt es dann wieder, wenn man eines der Räder länger nicht gefahren ist.

Objektive Effekte:
a) Man hat bei geringerer Kurbellänge in Kurven mehr Neigungswinkel, bei dem man noch pedalieren kann, bevor man mit dem kurveninneren Pedal aufsetzt.
b) Bei geringerer Kurbellänge kann man schneller pedalieren.
c) Bei größerer Kurbellänge kann man mehr Drehmoment entwickeln.

Aus b) und c) ergibt sich, warum die Kurbellänge am RR und MTB unterschiedlich sind.

Beim RR kann man Kurbellängen in 2,5-mm-Schritten wählen. Meines Wissens heißt es allgemein, daß es da keine objektive Wahrheit gäbe, welche Kurbellänge für welche Körpermasse (Beinlänge etc) die richtige sei. Muß man wohl subjektiv für sich herausfinden.

Christiane

morgen,

ich fahre seit jeher 175mm auf dem mtb.. bis vor kurzem bin ich auch 170mm auf dem rennrad gefahren. hab nun auf 175 gewechselt und muss sagen "fühlt" sich besser an !

wie oben schon geschrieben muss jeder für sich selber herausfinden was besser zu einem passt !

gruzz michael

ich denke das läßt sich relativ gut an Trittfrequenz und antritt festmachen.

Die einen haben halt viel Drehmoment, was meist eine kleinere Frequenz mitbringt -> lange Kurbel

die anderen sind halt hochdrehend, können dafür aber auch nicht so reinlatschen -> kürzere Kurbel.

Torsten

Zurück