Nöll M5 oder der Aufbau eines unmoralischen Angebotes

Kein Denkfehler, das geht. Jedes NewSuccess Schaltwerk macht bis 9-fach alles mit. Schwierig wird es erst bei den Sachs Youngtimern, die mit der anderen Seileinholung.
 
Ja, die Zugverlegung ist schon etwas eigenartig. da muss ich mir erst noch überlegen wie das richtig gehört. Ich denke oben Bremse, danach Schaltwerk und unten Umwerfer. Mach noch mal die Tage Fotos, damit man das versteht.

Gruß
Mathias
 
Schön geworden.
Die Züge kannst Du mit oder ohne liner verlegen. Oder halt nur ein Stück liner am Sattelrohr. Bei meinem lasse ich den liner ohne Nachteile weg.
Irgendwie hat Herr Nöll die Winkel an seinem Geländerennsportrad besonders steil gehalten. Hier würden mich mal genaue Gradzahlen interessieren. Mit der entsprechenden Sattelüberhöhung braucht es beragab bei kniffligen Passagen manchmal schon etwas Mut. Da fährt sich ein starres Kona (HeiHei), Merlin (mountain) oder Kuwahara (Panther) merklich entspannter.
Allerdings haben alle Nöll-LVEs, die ich bislang gesehen habe, auch ein wenig Steigung, so daß zumindest die Sattelüberhöhung nicht so krass ausfällt.
Naja, bergauf geht dieses Konzept aber prima; da kann es nicht steil genug sein. Das Vorderrad bleibt immer auf dem Boden und Spitzkehren kann man meist ohne Absteigen umfahren.

Sind das 2,4"-Reifen? Hast Du da hinten noch Platz zur Kettenstrebe?
 
O.k., da weiß ich schon mal bescheid. Ich werde wahrscheinlich dunkelgraue Liner bestellen.

Die Winkel wahren in den auf der Eurobike 1994 ausliegenden Prospekten mit 73° Sitzrohr und 70,5° Steuerrohr angegeben. Ich habe zwar eine Nöll-Gabel verbaut, weiß aber nicht ob der Rahmen evtl. eine Federgabelgeometrie hatte. daher will ich die Winkel auf jeden Fall noch mal nachmessen.

Reifen sind 2,1", dafür reicht der Platz. Auf jeden Fall hatte ich Problem beim Einsetzen der Laufräder, da die Heylight-Naben nicht in die Ausfaller gepasst haben. Dass muss ich mir noch mal in aller Ruhe anschauen und evtl. diese etwas auffeilen.
 
Sieht klasse aus - scheint aber nicht an den Naben zu liegen. Ich musste bei meinem auch Hand an den Ausfallern anlegen, weder die Devilnaben noch die King gingen ihne weiteres rein

Meins befindet sich grad im Aufbau, duerfte aber bald fertig sein - dann gibts auch Bilder (hat ein neues Lackkleid bekommen, da mir das weiss/schwarze Pulver so gar nicht gefallen wollte und da es eh schon ein repaint war...) - ich sag nur soviel, es wird nicht jedem gefallen :o

Liebe Grüße
 
Kleiner teaser - ist aber noch in der Findungsphase, Kurbel ist noch nicht gesetzt - was auf jeden Fall drankommt sind schwarze RPM Hebel mit schwarzen Magnesium FROs und XT fuer die Schaltung (Daumies)

7189170fa53d1cacba0fbf234e2e4d0b.jpg



Liebe Grüße
 
Wow, aus welcher Welt kommt das? Originalpaint? Die deutschen Räder sind immer so langweilig gestrichen und dann das hier.....
geil.
 
Christian, ick rauch doch nich mehr. ;-)

Ich hab ja ooch nen Kotter in Splatterattacke, das hat Aufwandtechnisch aber bei weitem nix mit Michas Nöll gemein. Da stecken unglaublich viele Kreativstunden drinne.

Gerrit
 
Klassisch, schlicht - sieht gut aus. Bei meinem 1993'er M5 sind noch einige "bunte" Teile dran (Ringle). Das würde ich heute auch anders machen. Die Pace Federgabel mußte ich letzte Woche durch eine Marzocchi Bomber ersetzen, da die Elastomere nach etwas über 20 Jahren zerfallen waren (Ersatz - Fehlanzeige). Na, ja.
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben Unten