Was man bei einer Kaufentscheidung auch berücksichtigen sollte - zumindest bei vermeintlichen Premiummarken und -preisen, sit der Service. Der ist bei Nöll meines Wissens gut und soll bei Nicolai top sein. BEi Storck ist er - wie ich gerade selbst erfahren musste, unter aller Sau.
Die Geschichte:
Ich habe im Oktober 2003 einen Storck Adrenalin Team Rahmen bei Bike-Side online gekauft. Der Rahmen wurde mit gebrochener Kettenstrebe ausgeliefert (im Neuzustand, kein Transportschaden!!). Das habe ich sofort reklamiert, Bike-Side hat die Schwinge Anfang November an Storck geschickt.
Auf meine Nachfrage hieß es, dass das bis Weihnachten erledigt ist. Na, super, dachte ich mir. Schlechte Ersatzteilversorgung...
Anfang Januar wartete ich noch immer. Mails wurden von Bike-Side nicht beantwortet, obwohl ich immer freundlich war...
Also: Storck anrufen. Da hieß es vom Servicemitarbeiter, dass er das zu verschulden hat (= verpennt), aber jetzt würde die Schwinge kommen.
Am 26.01.2004 kam sie dann. In der falschen Farbe....
Wieder telefoniert. Jetzt musste der Servicemann eingestehen, dass er wohl nicht richtig hingesehen hat. Aber Ende nächster Woche käme dann die neue....
Jetzt ist Mitte Februar und der Servicemann musste zugeben, dass es wohl "wegen PErsonalmangel" noch mindestens eine Woche dauern würde.....
Ich habe also einen vermeintlichen High-End-Rahmen vor fast einem halben Jahr gekauft und noch nicht eine Minute defektfrei besessen. Ob das jetzt wirklich Ende Februar klappt, muss sich auch erst noch zeigen.
Von einer Premium-Entschädigung für die Schlamperei war bisher auch nichts zu erkennen.
Man arf dabei nicht vergessen, dass der Rahmen einen Listenpreis (den ich zugegebenermaßen nicht bezahlt habe) von fast 1600 Euro hat, dass waren mal 3200 DM!!
Wie ich jetzt erfahre, bin ich wohl auch kein Einzelfall. Der Servicemann hat selbst von einem "schlechten Ruf" des Storck-Service gesprochen, den er von seinem Vorgänger geerbt hätte!!!! Selten so gelacht!
Also: Kann sein, dass Storck gute Rahmen baut. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich meinen noch NIE zusammenbauen konnte. Sicher ist, dass der Service unter aller Sau ist. Ich habe bereits gt 20 Räder besessen und während des Studiums Jahre lang im Bikeshop als MEchaniker gearbeitet: So mies was's noch nie