Nokon Schaltzug zu steif!?

So rum wär's "richtig" und nein, das sind zum Glück keine Nokons.

large_IMG_0526.JPG

Ich werde dass mal mit dem anderen Liner antesten das andere stört mich nicht.Es ist halt ne Optische Geschichte,für mich aufjedenfall was die Verlegung angeht.Wäre mir so nicht aufgefallen da ich auch neu im MTB Bereich bin.
Alles zu tauschen und zu wechseln muß jetzt auch nicht sein

wenn es der Rahmen zulässt (kann ich aber so nicht beurteilen), ist das Auskreuzen relativ überschaubar vom Aufwand her. Enge Radien sind eben leider nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern eben auch immer ein funktionales. Weil das zwangsläufig einhergeht mit höherer Reibung und höherem Verschleiss. Was sich im dümmsten Fall in schlechterer Schaltpräzision bei gleichzeitig höheren Bedienkräften und geringerer Einsatzdauer äussert.

So wie ich das sehe hat der Rahmen ganz normale Zuganschläge, also für die übliche gekreuzte Verlegung. Es ist mir echt ein Rätsel wie man ein Bike so wie abgebildet ab Werk derart schludrig aufbauen kann. Die Fangleine vorne (auch unter der Bezeichnung vordere Bremsleitung bekannt) sollte dringend geändert werden. Ebenso die hintere Spannleine (auch unter der Bezeichnung hintere Bremsleitung bekannt).
Die komplette Nacharbeit aller Zug- und Bremsleitungen würde sich in Deinem Fall wirklich echt lohnen, optisch und funktionell.
Ist das so von Dir gewollt, dass Du mit der linken Hand hinten bremst ? Weil das wäre normalerweise verkehrt herum. Mit der linken Hand wird vorne und mit der rechten Hand hinten gebremst. Wenn nicht, brauchst Du nur die Bremsgeber am Lenker jeweils auf die andere Seite zu tauschen. Das geht nämlich problemlos, da Deine Avid Bremsgeber FlipFlop Typen sind, also rechts- oder linksseitig gefahren werden können.

Nur der interessehalber, kann Du mir noch angeben von wo Du das Bike gekauft hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hinterm Steuerrohr mußt du sie überkreuzen.
genau, aber auch vor dem Sattelrohr ist es falsch. Der Umwerferzug muss in die Mitte und dann rechts am Sattelrohr vorbei (nicht links wie auf dem Foto) zum Umwerferanschlag. Der Schaltwerkszug rechts (aus Fahrersicht) und die Bremsleitung links (die stimmt ja soweit).

Zuletzt bearbeitet:
:daumen:Das Bike habe ich hier vor Ort bei einem recht bekannten Händler gekauft: BigWheel Oer-Erkenschwick
Eigentlich sehr hochwertige Räder und guter Service.
Ich werde aufjedenfall das mal ändern wenn es kein so großer Aufwand ist wie Ihr schreibt.
Danke an dieser Stelle.
Die linke Bremse geht nach vorn!!!
Sieht man hier besser
20140211_164243-1-jpg.298485

Zuletzt bearbeitet:
Das Bike habe ich hier vor Ort bei einem recht bekannten Händler gekauft: BigWheel Oer-Erkenschwick
Eigentlich sehr hochwertige Räder und guter Service.
Ich werde aufjedenfall das mal ändern wenn es kein so großer Aufwand ist wie Ihr schreibt.

Na dann hoffe doch schwer für Deinen Händler, dass dort nicht alle Räder so montiert werden.
Im Prinzip ist es - wie schon gesagt - keine grosse Sache das zu tauschen. Aufwendiger wird es erst, wenn noch die Bremsleitungen gekürzt werden müssten. Aber so wie das auf den Fotos aussieht, würde ich sagen, dass man das so lassen kann.
Ansonsten wäre es ja auch nicht verkehrt, wenn Dein Händler das gleich selbst in Ordnung bringen würde. Du weisst ja jetzt wo die Züge und Leitungen sein sollten.

Sodele
es lag tatsächlich an dem falschen Liner bei dem Nokonzug.
Jetzt habe ich zumindest den rechten Bremszug geändert.
Das andere lasse ich so.
Vielen Dank an alle für die Hilfe
20140616_102517.jpg

Anhänge

• 20140616_102517.jpg
    20140616_102517.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 198
muss so sein, weil ist eine U-Turn Air Gabel mit 90-120mm. Auf dem Bild ist sie ganz runter gedreht auf 90mm. Auch täuscht das noch etwas in der Perspektive. Ausserdem brauchen die steiferen Stahlflexleitungen etwas grössere Radien.

Zurück