• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Nokon?

Anzeige

Re: Nokon?
Thunderbird schrieb:
Schaltzüge - NEIN.
Schwerer und schwergängiger als die guten XTR-Züge.

Thb

die thematik hatte wir doch schon mal, angeblich sind sie ja leichter :p

da man sie in ängere bögen verlegen kann :rolleyes:

ich würde sie mir nicht ohne weiteres dran machen

NACHTEILE:
1. zu teuer
2. schneller verschleiss vor allem optisch
3. schwerer als normale züge
4. höhrer reinigungsaufwand
5. umständlichere installation
6. mehr wartungsaufwand
7. müssen besser vom rahmen geschützt werden, als normale züge, sonst gibts harte lackschäden.
8. klappereien und knaxerein

VORTEILE:
1. etwa 5% aller fahrer fühlten ein tick genaueres ansprechverhalten beim schalten oder bremsen
aber auch nur wahrscheinlich weil sie nie mit richtig gekürzten/verlegten normalhüllen gefahren sind.

Über die Suche findest Du einiges.

Es gibt eigendlich 2 Lager. Das eine mag sie, das andere nicht :).

Ich hab sie für die Schaltung. Vorher hatte ich nigelnagelneue (da neues Rad)
XT Hüllen (2004).

Hab mich dann immer über die mangelhafte schaltpräzision geärgert.

Hab dann die Nokons verbaut.
Weis noch genau wies auf der ersten Ausfahrt war.
Ich fahr los, vorne war ich aufm kleinsten Ritzel, und wollte aufs mittlere schalten.
Drück....und denk mir:"Mist, hast vergessen die Schaltzugschraube festzuziehen"...

Blick nach unten...ales ok, Kette auf dem mittleren Blatt. Goil.

Die Schaltung geht viel leichter zu schalten....Super.
Auch hinten. Und die Schaltpräzision ist auch gigantisch. Wenn ich einmal Drücke, dann schaltet die Schaltung auch nur einen Gang.

Vorher war das nicht so toll. Da musste ich 2 mal drücken um einen Gang zu schalten. Dann wieder einen zurück damit die Kette nicht rasselt.

Fazit: Die orginal Shimano-Hüllen hatte ich ca 300KM am rad. Und hab mich nur geärgert. Die Nokons hab ich jetzt seit ca 1700KM und hab die ganze zeit nicht mehr über Schaltprobleme nachgedacht....weils einfach flutscht!

Die Nachteile:

Teuer
Sehen mittlerweile nicht mehr schön aus. Hab die Silbernen.
Es stimmt, die beschichung geht ab. Mich störts aber nicht.

Kollege von mir hat sich normale Hüllen in einem stück verlegt. So kann kein Dreck reinkommen. Der ist auch zufrieden. Wäre eine alternative.

Oder andere Inlinersysteme.

Grüsse

@Kayn

Das mit dem erhöhtem Reinigungsaufwand stimmt nicht. Was willst Du reinigen? Einfach durch einen geölten lappen ziehen und gut ist.
Der Lack geht so oder so ab :)

Das die installation umständlicher ist stimmt. Aber das ist egal.
Es wird nur einmal gemacht und stellt für mich keinen wirklichen Nachteil dar.

Mehr Wartungsaufwand?....siehe Reinigungsaufwand.

Punkt 7. Harte Lackschäden... jo.
Also ich war zu faul die beiliegenden Gummi tüllen an den gefährlichen stellen drüberzuziehen. Der Lack ist leicht angescheuert. Wer das nicht mag klebt einfach etwas klebeband an die stellen. Oder benutzt die beiliegenden Gummis.

Klappereinen und Knarzen. Das vorurteil hält sich hartnäckig.
Ich weis ja nicht wie Ihr Fahrt, ich hab meine Nokons noch nie gehört. Klar wenn ichs drauf anlege und an einem ruhigen ort die Züge bewege und/oder gegen den rahmen Drücke, dann höre ich auch "etwas". Aber nicht bei der Fahrt!

Und schon garnicht so laut das es störend wäre. Also kein nachteil!

Zurück