Noob auf der Suche nach einem Fullsuespension Bike

macorama

Apfelfahrer
Registriert
12. Oktober 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Ismaning/München
Hallo an alle Leser und Fahrer,

nachdem ich bis jetzt über die SuFu und fleißigem Links-klicken mein Wissen über MTBs auf ein Anfänger Minimum :) erweitert habe (von 0 auf x quasi) muss ich doch mal meine Fragen in den Raum werfen, da ich für mein(e) Problem(e) doch nicht so richtig passenden Antworten gefunden habe.

Zum Hintergrund:
Nach langer Zeit will ich mir wieder ein Rad (explizit MTB) zulegen um wieder etwas zu fahren. Ziel sind eher Feldwege, (befestigte) Waldwege, wenig Straße (desegen kein Rennrad oder ähnliches) und wohl dann auch irgendwann mal wenn ich wieder fit genug bin auch mal über Trampelpfade oder (kleine und größere) Wurzeln im Wald. Ich bin kein Straßenfahrer. Wenn ich das hier im Forum richtig verstanden habe lande ich damit so in der Richtung CC oder Marathon oder Touren (?), auf keinen Fall Downhill.

Mein Interesse gilt jetzt allgemein eher Fullys als Hardtails, vorallem deshalb weil ich auch schon mal nen Bandscheibenvorfall hatte und nen Kreuzbandriss (zwei der Gründe für meine Rad und Sport Abstinenz). Was auch zu meinem Anfangskampfgewicht von 110kg führt. Weiterhin will ich ein potentielles Rad nicht nach 2 bis 4 Jahren schon gegen was neues austauschen. Über Rahmenhöhe oder ähnliches braucht man denk ich nicht diskutieren oder nachfragen, das klärt sich beim Probefahren.

Deshalb grundsätzlich die Frage: Was kann man mir da empfehlen an Bike? Worauf sollte ich achten? Welcher Hersteller wär da ratsam und wie sieht es mit den Komponenten aus (Schaltung, Federgabel, Dämpfer, Sattel o.ä.), lieber gleich etwas mehr investieren wegen der "Haltbarkeit" o.ä.?

Grundsätzlich mal angeschaut habe ich mir Fullsuspension Bikes von
Cube:
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a10909/ams-comp-black-n-white-2009.html?mfid=41
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a10935/ams-125-black-n-red-xt-2009.html?mfid=41
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11019/ams-cc-2009.html?mfid=41
bzw. das XMS oder AMS Comp die ja noch preisgünstiger sind, oder dann doch (wenn noch ne Erbschaft kommt) ein cube ams pro/125

und Canyon, da nichts konkretes,

um mich mal "schlau zu machen" bzw. die mir auch ganz gut "gefallen" würden.
Über den Weg gelaufen sind mir auch günstigere "Marken" mit eben anderer Ausstattung, z.B.
Ghost: http://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/ghost-asx-4900/7999.html?memo=1


Problem ist natürlich auch das Budget, zwischen 1000 und 1200 leider "nur", vielleicht auch noch bis 1500 hoch (aber da stellt sich wohl dann meine Frau quer). Was kann man dafür so erwarten? Sind gebrauchte, von der letzten oder vorletzten Saison damit vielleicht noch drin die eher Richtung 2000 euro lagen? Kriegt an dafür vielleicht auch Bikes die in der Liste preislich höher liegen?

Ich hoffe mit den Infos und den Fragen bekomme ich von euch ein paar hilfreiche Hinweise, und wenns der Kommentar ist: such dir nen anderen Sport bei deiner gesundheitlichen Verfassung :)

Danke schon mal. Falls was an Infos fehlt, laut schreien.
Jürgen
 
Hallo macorama,

Haltbar sind heutzutage fast alle Bikes in der Preisklasse. Du kannst ja mit der Zeit dein Bike upgraden, je nach finanziellen Möglichkeiten eine neue Kurbel oder Schaltung. Ich persönlich würde nur von Anfang an darauf achten, dass eine gute Gabel eingebaut ist.
Unten findest du noch ein paar Vorschläge an Bikes. Wobei das Cube AMS CC die beste Ausstattung hat.
Ghost ist übrigens keine "günstigere Marke" , sondern mit Cube vergleichbar.

Ghost ASX 5100 mit 120 mm Federweg
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/30747.html.

Cube AMS CC
http://www.bike-discount.de/shop/k173/a11019/ams-cc-2009.html

HaiBike Scream
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/31251.html

KTM Comp 1.0
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/31679.html

Scott Spark 60
http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/16333.html


Gruß
pedalix
 
Also mit dem Cube machst du bestimmt nix falsch, das habe ich mir auch als CC damals zugelegt ist aber nach und nach verbessert worden.
Der Rahmen an sich ist zwar etwas schwerer wie manch anderer aber dafür haltbar, das ist bei einem Kampfgewicht von 110 kg ohne Gepäck ja auch wichtig!
Wenn er dir von der Geo her zusagt, kann ich dir den nur empfehlen.
Wenn du mehr erfahren möchtest kannst du dich hier schlau machen.
 
Hi pedalix,

das mit dem Probefahren ist schon bei Radon und Canyon das Problem, nachdem beide reine Versendermarken sind. Falls dich das nicht stört wäre auch das ein Thema:
http://www.poisonbikes.de/frame.php...1&lay1=2&lay2=2&lay3=2&lay4=0&prodid=20210-12

Mit Austausch der schweren Borla-Teile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) sowie vernünftigen faltbaren Reifen bist du da auch gewichtsmäßig gut unterwegs und bei rund 1.100,- plus Versand. Ich habe bisher durchwegs gute Erfahrungen mit Poison gemacht.

EDIT: Bei deinem Kampfgewicht wäre eine bessere Bremse als die 486er empfehlenswert, größere Scheiben sind ohnehin obligatorisch.
 
Hi pedalix,

das mit dem Probefahren ist schon bei Radon und Canyon das Problem, nachdem beide reine Versendermarken sind. Falls dich das nicht stört wäre auch das ein Thema:
http://www.poisonbikes.de/frame.php...1&lay1=2&lay2=2&lay3=2&lay4=0&prodid=20210-12

Mit Austausch der schweren Borla-Teile (Lenker, Vorbau, Sattelstütze) sowie vernünftigen faltbaren Reifen bist du da auch gewichtsmäßig gut unterwegs und bei rund 1.100,- plus Versand. Ich habe bisher durchwegs gute Erfahrungen mit Poison gemacht.

EDIT: Bei deinem Kampfgewicht wäre eine bessere Bremse als die 486er empfehlenswert, größere Scheiben sind ohnehin obligatorisch.

Hallo octane 1967,

danke für den Tipp mit dem Poison-Bike, aber ich habe mir gerade erst ein neues Bike bestellt ;)

Du meintest bestimmt macorama

Gruß
pedalix
 
Hallo und Danke erstmal für die Hinweise bzgl. Gabel, Rahmen und Bremsen.
Ein paar Fragen sind bei mir da noch aufgekommen:
1. Ist mir dieses Bike noch über den Weg gelaufen:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/QLT-Race-5-0_id_7202_.htm
Grundsätzlich würde ich ja sagen dass es dem Cube schon ähnlich ist, ok, keine durchgängige XT Ausstattung, dafür aber nen Fox Dämpfer, die gleiche Gabel und als Bremsen die Oro K18 die ja auch bei nem anderen Cube dran ist und nicht schlecht sein soll. Würdet ihr sagen dass man dieses auch in die obige Auswahl mit aufnehmen könnte? Oder ist da der Unterschied doch größer als ich Anfänger/Laie sehen will/kann.

2. Bei dem genannten Ghost habe ich etwas Probleme die Komponenten mit denen vom Cube zu vergleichen. Hättet ihr da noch ein zwei Hinweise?

3. Ich bin zwar nicht ungeschickt beim Schrauben, habe aber sicherlich nicht unbedingt das komplett notwendige Werkzeug um an meinem "neuen Bike" alles selber zu machen. Direkt vor der Haustür habe ich nen Cube-Händker. Wie ist denn so die Reaktion der Händler oder die Möglichkeit mit nem Bike eines anderen Herstellers bei denen aufzutauchen um Service etc. haben zu wollen? Oder wollen die nur ihre eigenen Marken sehen und "bearbeiten"?

Danke schonmal!
macorama
 
Da würde ich ehrlich gesagt gleich das 4.0 http://www.radon-bikes.de/xist4c/we...m;jsessionid=9E02075E9F7A02044B065A9CFCF18DA5 um 999,- nehmen - so gravierend sind die Unterschied nicht mehr, selbst das Gewicht liegt lt. Hersteller nur 0,2 kg drüber. Die Geometrie ist die selbe, Schaltung und Antrieb insgesamt vergleichbar, nur die Laufräder sind ein wenig billiger. Die Hayes ist an vielen Bikes verbaut und nicht wirklich schlecht - gut, eine Elixir-Bremse oder etwas Vergleichbares mag für schwere Jungs noch ein bisserl besser sein. Aber in Summe nix, was das Kraut fett machen würde. Wenn du ohnehin aufs Geld schauen musst ...
 
Egal ob jetzt Händler oder Versender, würde in deinem Fall versuchen eine etwas größer dimensionierte Bremse zu bekommen. Bei deinem Gewicht würde ich vorne 200'er und hinten 180'er Scheiben fahren.

Gruß
pedalix
 
wenn du einen cube händler direkt vor der haustür hast, würde ich zu cube raten. P/L ist super. musst halt gucken, ob der auslaufmodelle da hat.
bei 110kg und befestigten waldwegen reichen die normalen bremsen locker.
 
So, der Vollständigkeit halber ein Abschlusspost:
Vielen Dank für die Infos, haben mir vorallem bei meinen Gesprächen im Laden auch geholfen.

Am Ende vom Tag ist es folgendes Bike geworden:

1a.jpg


Cube AMS (Pro) 125, wohl ein Midseason 2009 wenn man sich die Ausstattung anschaut:
Gabel: Rock Shox Revelation 165mm
Dämpfer: Fox RP23 125mm
Komponenten eine Mischung aus Deore, SLX und XT (sieht man nicht ganz so gut auf dem Bild)
Bremsen: Stroker, vorne und hinten 180mm
etc.
Das ganze für 1290, also ich denke ein Preis der ok sein sollte :)

Na dann, auf gehts!
 
Zurück
Oben Unten