[nOObfragen] Louise FR

Schmirgel

...
Hmmm.... beim Thema Scheibenbremsen bin ich irgendwie noch Laie...

Vorab: Hab' an meinem Trecker eine Louise FR 05 mit 180/180. Bin da auch sehr zufrieden. Ich hatte jetzt vor kurzem meine Leitungen gekürzt. Alles nach Anleitung. Vorne alles super, Bremse arbeitet exakt wie vorher. Hinten ist der Druckpunkt allerdings einen guten Tick weicher geworden. Mir sind durch Unachtsamkeit ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit aus dem Hebel entwichen (standen waagerecht, aber eine dumme Bewegung, naja...). Das wird wahrscheinlich der Grund sein, oder? So, jetzt wird's "nOObig" ;) : Hat die Bremse dadurch (bzw. jetzt in der Zwischenzeit) automatisch Luft gezogen? Oder könnte ich z.B. einfach ein bisschen Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter nachfüllen?

Noch eine "dumme" Frage: Wie erkenne ich, ob der Adapter 16(?) plangefräst war/ist? Es gibt ja wohl unterschiedliche Ausführungen. Hinten habe ich zumindest nach längeren Ausfahrten hin und wieder ein leichtes pfeifen. Nichts wildes, ist per "Daumentrick" auch meist behebbar (kommt dann alerdings irgendwann wieder). Rahmen habe ich plan fräsen lassen, Scheibe ist gerade - das wäre noch eine Idee, woran es liegen könnte.

stimme Boandl zu.

*klugscheißmodusan* es ist nicht Bremsflüssigkeit, es ist Mineralöl (Magura Royal Blood) *klugscheißmodusaus* nur um Mißverständnissen vorzubeugen.

Das Entlüften würde ich als Noob beim Händler machen lassen, da sollte es dann auch gleich richtig klappen u. danach wieder "passen".