Nope Single Strangler - kaputt?

J@son

bikestation-bs.de
Hab am Freitag mein HR bekommen, mit ner Nope Single Strangler (Joytech) Nabe. Am Freitag schon bissl gefahrn, ab und an hats ma geknackt, nix weiter dabei gedacht. Heute wieder gefahren und immer wenn ich feste reintret, fühlt es sich so an, als ob in der Nabe etwas um einen Raster weiterspringt und es knackt laut. Einmal bin ich sogar um mehrere "Raster" durchgetreten. Heisst das meine Nabe ist kaputt? Bekomm ich da über Actionsports, wo ich das LR gekauft habe Garantie?

aiso 2 kumpels von mir hab auch joytech naben und bei dem einen, der hat ne bmx kette, da war des laufrad schief drin und deshalb hat die kette geknackst, aba dieser fall wird bei dir ja nich zutreffen!

und beim andren, der hatt das SS Ritzel nich richtig fest drauf gemacht und deshalb hats auch immer so geknackst!

vielleicht hilfts dir ja was^^

naja, ich fahr natürlich ne bmx kette (Koolchain), aber die läuft grade, das habe ich schon überprüft. Das Ritzel is eigentlich auch gut fest, aber ich werds morgen mal noch ein wenig fester ziehen. Denke aber auch, dass wohl diese Sperrklinken kaputt sind, sonst würd ich ja nicht durchtreten.....

das gleich hatte ich auch mit der npj nabe, ist ja die gleiche, kauf dir gleich eine ordentliche die hält ist echt besser da ein wenig mehr zu investieren. Wichtig ist ein guter Bmx Freilauf wie bei Revell zbsp. die haben den Freilauf von der Proper Nabe und der hält

naja, is ne preisfrage bei mir.......und da ja viele diese nabe fahren und zufrieden sind, kanns ja sein, dass es bei mir n einzelfall is....weil richtig belastet wurde die noch net....ich denk ich werd se auf garantie einschicken (und wieder nich fahrn können :mad: )

bei mir war es genau so. ich hab das rad eingeschickt und warte nu.
anrufen brauchst net weil die eh nur sagen dass die sich das angucken müssen und nicht wissen ob es garantie ist .wenn es ein garantiefall währe wollen sie das problem lösen. wenn sie dann immer noch knackt will ich mein geld wiederhaben und kauf mir die ns bikes nabe (50€ bei wheels-of-steel.com mit bmx freilauf) :daumen:

...es gibt eine größere deutsche firma die diese naben nicht mehr vertreibt. grund: freilaufprobleme, alle anderen verkaufen fleißig weiter, egal ob alutech, nope...usw.
viel spaß damit. ´nen shimanofreilauf kann man 1. reparieren und 2. hat jeder händler hat ersatzteile (oder sollte jeder händler haben :) )

na toll, erst sagen alle gute nabe, die hält und jetzt kommt sowas......werd mein LR trotzdem einschicken und hoffen, dass die nächste hält.

du kannst folgendes probieren ( evtl auch bei der neuen nabe ):
häufig sind die freiläufe recht dick mit fett gepackt, dass sich bei kälte verhärten kann. die sperklinken säubern und mit ein wenig dünnem fett oder dickem öl wieder einsetzen. vielleicht bringts ´was.

wenn nicht, dann wie grafix sagt, eine etwas aufwendigere nabe wählen.

schraubritzel sind auch nicht das wahre, es sei denn, man nimmt ein ordentliches acs ritzel, aber das kostet dann auch wieder knapp 30,- und dann kann man auch direkt eine andere nabe nehmen.

danke für deinen tipp. werde das LR jetzt aber erstmal einschicken und hoffen, dass die gas geben und ich mein HR recht schnell wieder habe. ziemlich kalt war es ja, als ich gefahren bin.....so um die 0° halt......wie öffne ich denn die nabe um an die sperrklinken zu kommen? werde das dann mal ausprobieren. machen diese sperrklinken eigentlich auch das geräusch des freilaufs aus? wenn ja, müsste er danach ja lauter sein, oder? ( :love: )

hab mein hr am mittwoch zurückgeschickt. mit dazu hab ich nen zettel gelegt, auf dem alles steht, was ich gemacht hab und wie es zu dem knacksen kam.....dann hoff ich ma, ich bekomm es nächste woche wieder.....hast du auch das porto zurück erstattet bekommen?

J@son schrieb:
hab mein hr am mittwoch zurückgeschickt. mit dazu hab ich nen zettel gelegt, auf dem alles steht, was ich gemacht hab und wie es zu dem knacksen kam.....dann hoff ich ma, ich bekomm es nächste woche wieder.....hast du auch das porto zurück erstattet bekommen?

vorab,-die nabe ist in ordnung ;)
das
hättest du auch selber machen können,-
bei der kälte ist das fett hart geworden,- und nun haben sich die sperrklinken verklebt ;)
x-neues fett rein,vorher das alte fett raus,- (heismachen)
und schon hättest du dir alles ersparen können,-

danke KHUJAND für die info......nur wäre sie bissl früher hilfreich gewesen, mein HR ist heut wieder gekommen. Neue Nabe ist drinnen und die scheinen da auch was gemacht zu haben, beim freilauf war ziemlich weiches, schwarzes fett.....wir ham auch so was ähnliches da.....hochleistungsschmierfett ausm autobereich mit notlaufeigenschaft, is echt gut das zeug.......scheint also, als ob die anderes fett da reingepackt hätten :daumen:
auch die speichenspannung ist jetzt besser finde ich, jetzt sind sie fester als vorher......bin also zufrieden, hat nichmal ne woche gedauert
allerdings hab ich auch keine kostenrückerstattung bekommen....werd dann auch mal ne mail raushauen!

EDIT: die muttern mitzuschicken ham se auch verpeilt, aber hatte noch welche da.....

J@son schrieb:
danke KHUJAND für die info......nur wäre sie bissl früher hilfreich gewesen, mein HR ist heut wieder gekommen. Neue Nabe ist drinnen und die scheinen da auch was gemacht zu haben, beim freilauf war ziemlich weiches, schwarzes fett.....wir ham auch so was ähnliches da.....hochleistungsschmierfett ausm autobereich mit notlaufeigenschaft, is echt gut das zeug.......scheint also, als ob die anderes fett da reingepackt hätten :daumen:
auch die speichenspannung ist jetzt besser finde ich, jetzt sind sie fester als vorher......bin also zufrieden, hat nichmal ne woche gedauert
allerdings hab ich auch keine kostenrückerstattung bekommen....werd dann auch mal ne mail raushauen!

EDIT: die muttern mitzuschicken ham se auch verpeilt, aber hatte noch welche da.....
ja J@son
sorry habs erst spät gesehen :(
aber wenns jetzt funzt warum nicht,- hoffe du bekommst nicht noch irgendwelche kosten aufgedrückt,-
aber eigentlich nicht,- die von A-Sports sind tofte :daumen:

macht ja nichts, ging ja recht flott der umtausch....
bis jetzt funzt die nabe ganz gut. kosten werd ich wohl keine weiteren aufgedrückt bekommen, wäre auch n dicker hund.
das einzige was noch zu bemängeln is, ist das ich keine kostenrückerstattung für das porto bekommen hab und sie vergessen haben die muttern mit zurück zu schicken....hab ihnen aber diesbezüglich ne mail geschrieben

also ich werde demnächst mal mein hr nehmen, mich zur allseits beliebten deutschen bahn begeben, ins sauerland fahren und denen ihr scheiss rad um die ohren ballern bis es komplett im arsch ist. ich bin heute mit der tollen neuen nabe gefahren und nach ungeschlagenen 60 min knackt dieses nopegedöngs schon wieder ich hab die schnautze voll.

grade kam die antwort von actionsports:

Hallo!
Sorry, die Muttern haben wir vergessen.Waren noch an der alten Nabe.
Mit den den Versandkosten hatten wir ein Prob., weil wir keine Kontonummer und Quittung hatten.
Wir können vielleicht einen 24" Ersatzschlauch oder Schaltzüge etc. welche die Versandkosten im Wert abdecken, beilegen??
Gruss
A-Sports

find ich echt nen guten service!

Zurück