Norco Range

Hallo zusammen

Wir selber fahren die Dinger. Aber natürlich sind wir nicht ganz objektiv, weshalb wir
dazu nicht ins Detail gehen.

Nur soviel: Federungs-Guru Christophe Petit von Akira Tuning,
der seit vielen Jahren Gabeln und Dämpfer verschiedenster Bikes tunt und sich mit Fahrwerken
wohl so gut auskennt, wie kaum ein Zweiter, hat seiner Freundin ein Norco Range gegönnt,
nachdem die beiden eines für ein Wochenende testen konnten. Und das will etwas heissen...

Cheers,

Fritz
 
Hi zusammen,
ich fahre seit einiger Zeit das Range 3.
Auch wenn ich erst Anfaenger bin kann ich soviel schon sagen: es hat mich bis jetzt nicht im Stich gelassen und es macht hoellig spass das Ding zu fahren. Wenn speziellere Fragen da sind, wuerde ich versuchen die soweit es mein Horizont zulaesst zu beantworten.
 
hallo ,
kann mir einer vielleicht mal sagen welches dämpfer einbaumaß das norco range hat ?
und den hub bitte natürlich auch .
und was für ein durchmesser hat die sattelstütze ?
danke im voraus
 
Hi duese78

Hier die Masse:

216mm Einbaulänge (8.5"), 63.5mm Hub (2.5"), Schraubenkit:
1 x M8/41.5mm, 1 x M8/24.2mm.

Hoffe, das beantwortet deine Frage jetzt erst recht ;-)

Cheers,

Fritz
 
hier mein range mit fox dhx air 5.0
 

Anhänge

  • norco1.jpg
    norco1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 181
  • norco2.jpg
    norco2.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 164
  • norco3.jpg
    norco3.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 145
@Indian Summer
Kannst du mir vieleicht sagen ob die Hammerschmidt ans Range passt!?
So von wegen kleines Kettenblatt und Pedalrückschlag!?Hab irgendwie noch nie eins mit HS gesehen

Thanks
 
Hi

Die Geometriedaten des Range beruhen auf einer Gabel mit 545mm
Einbauhöhe. Entsprechend verändert sich der Lenkwinkel (und mit ihm
natürlich Radstand und Tretlagerhöhe), wenn die Gabel eine andere Einbauhöhe
aufweist. Man sagt, dass 20 mm rund 1° Veränderung zur Folge haben. 565 mm würden
also zu einem einen um 1° flacheren Lenkwinkel, einen etwas längeren Radstand sowie ein um einige
Millimeter höhere Tretlager führen.

Wenn ich mich jedoch richtig erinnere, ist das Range für eine 160 mm-Gabel
designt und verfällt die Garantie gemäss Auskunft aus Kanada, wenn eine 180 mm
Gabel eingebaut wird. Dies deshalb, da die Kräfte durch den flacheren Lenkwinkel und
die 20 mm zusätzlichem Federweg um einiges grösser werden.

Werde mich aber auf jeden Fall nochmals informieren.

Cheers,

Fritz
 
The Range was not designed for a 180mm fork and we have not tested it with a 180mm fork either so, yes, the warranty would be voided if the rider installs a 180mm travel fork. It also starts to take the Range outside of its intended use for which the whole bike was designed.

Das die Antwort des Norco Ingenieurs P.J. aus Kanada. Somit ist also klar,
dass ein eventueller Rahmendefekt beim Einbau einer 180 mm-Gabel nicht
durch die 5-jährige Garantie gedeckt wäre.

Cheers,

Fritz
 
Servus,

hätte mal eine Frage zu dem Range 1 Rahmen 2011 mit dem RP23 Dämpfer.
Welche Tune Stufen passen hier am besten zur Kinematik des Rahmens?

Mein Dämpfer hat folgende Tunes:
Velocity Tune: L
Rebound Tune: M

Bei mir ist auffällig, dass der Dämpfer schon bei einem Bunny Hopp fast den gesamten Federweg nutzt. Ist natürlich auf dem Trail schön fluffig, aber bietet somit weniger Reserven für größere Sprünge...

Sind das die standardmäßigen Tunes für den Range Rahmen?

Gruß
Oliver
 
Servus zusammen,

habe mir das Range 3 (2011) zugelegt. Optisch eine Wucht das Teil :)
Möchte trotzdem noch in neue Spank Felgen investieren, bin aber in Sachen Hinterbau total überfragt. Lt. Forum ist eine Shimano 525 mit 135 x 10mm verbaut.

Die Spank-Felge hat eine 135 x 12 mm Nabe (inkl. QR Adapter). Sollte ich die Finger von der Felge lassen oder ist die Lage aufgrund diverser Adapter (evtl. der QR) für die 10mm Steckachse nicht aussichtslos? THX a lot fürs Feedback!

Ride on,
Vinnie The Axe

P.S.: Verkaufe ein Ghost AMR 5900 (2010)
 
Schönen Gruß zum Wochenende in die Runde.
Kann mir jemand sagen ob es Händler (egal in welchem Land) gibt, die das RANGE in ALU anbieten?
Und zwar suche ich das FRAMEKIT!

Meine Recherche brachte mir keine Ergebnisse.
Verkauft Norco die Alurahmen überhaupt einzeln?
Deshalb ist mir auch das Land egal.
Wenn es das zb in den Staaten so zu beziehen gibt, dort wohnt ein Freund.. So wäre das eine Option.

Hat wer von euch eine Idee?

PS.: Für den Fall das jemand mir ein Angebot machen möchte, ich suche ausschließlich die XL Variante!
Ich messe 1,96 laufende Meter :)
PPS:
Welche Reifenfreiheit haben die Alumodelle, in 27,5" und 29"?
Bekäme ich da optional auch zb 2,8" WD auf 35mm Felgen rein?

Würde ihn gerne mal als LRS für nen zukünftigen Urlaub ausprobieren...


Nuja, sind doch ein paar Fragen geworden.
Ein tolles Rad. Jedem der eins hat wünsche ich schonmal ein flowiges Wochenende.
 
Interessant, danke dir.
Ich werde mir nochmal Gedanken machen..
Ein Ausschluss ist das definitiv nicht.
Und Interesse an weiteren Angeboten besteht auch noch!
Vielleicht in andere Farben? ;)
 
Zurück
Oben Unten