Hi,
ich fahre das Six von 2006. Der Rahmen ist zum 2007er fast baugleich. Nur eine Strebe am Sitzrohr ist leicht verändert.
Sattelrohrdurchmesser ist 30,0mm...
Insgesamt würde ich sagen, dass der Rahmen nicht der allerleichteste ist, aber durch die sehr gute Hinterbaufunktion ist es auch ohne weiteres möglich, damit bergauf zu fahren. Mit einer absenkbaren Gabel (z.B. ETA) ist das Rad absolut bergauftauglich.
Bergab geht der Rahmen ebenfalls sehr gut. Die 165mm Federweg vermitteln viel Sicherheit. Kleiner Makel dürfte der etwas steile Lenkwinkel sein, durch den das Rad in High-Speed-Pasagen manchmal etwas unruhig wird. Mit dem 08er Modelljahr wurde der Lenkwinkel deutlich flacher konstruiert.
Ein weiterer kleiner Makel ist die etwas geringe Reifenfreiheit am Hinterbau. Ein 2,4"
Maxxis Advantage passt bei mir auf einer Singletrack-Felge nicht in den Hinterbau.
Norco-Rahmen machen einen sehr haltbaren Eindruck. Durch etwas gröbere Dimensionierungen der Rohr-Wandstärken wird Wert auf einen haltbaren Rahmen gelegt.
Trotz kleiner Makel bin ich mit dem Rahmen aber sehr zufrieden, denn die Allroundfähigkeiten sind unschlagbar. Für reine Bikeparkaktionen sind sicherlich andere Rahmen besser geeignet, aber wenn du vorhast auch mal 500hm hochzutreten und es anschließend krachen zu lassen, so kann ich dir das Six nur empfehlen.