Nord/Südquerung Deutschland auf ehemaligem DDR Grenzverlauf

Registriert
14. Februar 2022
Reaktionspunkte
531
Ort
Bonn
Hallo Gemeinde
Hat jemand/inn den Fahrweg der DDR Grenztruppen von N nach S schon mal durchfahren?
Ich weiß das es ein Projekt gab diesen auf seinen fast 1300km für Biker und Hiker zu erschließen.
1990/91 scheiterte unser Versuch weil damals die Demontage der Grenzanlage noch nicht abgeschlossen war .
Was ist da heute möglich...?
" Bereit/Allzeit bereit " oder so ähnlich....
 
Okay....danke für die Anregung, das ist mir zu viel Vereinsmeierei.
Schön das es doch möglich ist....das bedeutet erstmal recherchieren und planen für 22'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, war letztes Jahr im Harz unterwegs und bin auch ein Stück der alten Panzerstraße gefahren. Ich muss sagen, es gibt vom Belag her schönere Rad- oder MTB-Strecken. Das gleichmäßige Geholper der Betonplatten ist mit der Zeit nervig.
 
Hallo, war letztes Jahr im Harz unterwegs und bin auch ein Stück der alten Panzerstraße gefahren. Ich muss sagen, es gibt vom Belag her schönere Rad- oder MTB-Strecken. Das gleichmäßige Geholper der Betonplatten ist mit der Zeit nervig.
Das Gleiche hab ich mir auch gedacht...
Diese Lochplatten haben 10 cm breite Stege, auf denen man gut rollt, wenn man die Spur halten kann. Einmal in die Landschaft geschaut, schon geht das Geschüttel los. Und das auf 40 % von 1.300 km :oops:
 
Okay....danke für die Anregung, das mir zu viel Vereinsmeierei.
Schön das es doch möglich ist....das bedeutet erstmal recherchieren und planen für 22'.
Es gibt viele Videos und Eindrücke der Strecke auf Youtube. Lohnt sich da mal reinzuschauen, Schlagwort Grenzsteintrophy. Vor allem gibt es gute Tipps in den Videos zum Befahren der Platten :lol:
 
Hallo, war letztes Jahr im Harz unterwegs und bin auch ein Stück der alten Panzerstraße gefahren. Ich muss sagen, es gibt vom Belag her schönere Rad- oder MTB-Strecken. Das gleichmäßige Geholper der Betonplatten ist mit der Zeit nervig.
Die Befürchtung habe ich auch nach diversen Videos....
1991 oder so war das auch schon mal Thema, eine Beseitigung, bzw Füllung der Zwischenräume war nicht umsetzbar....mit Fatbikes vielleicht noch fahrbar, aber Graveln...?
 
Das gleichmäßige Geholper der Betonplatten ist mit der Zeit nervig.
Diese Lochplatten haben 10 cm breite Stege, auf denen man gut rollt, wenn man die Spur halten kann. Einmal in die Landschaft geschaut, schon geht das Geschüttel los. Und das auf 40 % von 1.300 km :oops:
"Die Lochplatten fressen einen auf", sagt Fischer. "Wenn man frisch und hochkonzentriert ist kann man sie gut befahren. Wird man müde, fährt man ständig hinein."
Gemein(t) sind die Löcher zwischen den Stegen - 65 mm breit. Dazu alle 3 m ein Plattenende, das gern verkippt sowie seitlich und in der Höhe versetzt zum Vorgänger liegt. Gegend zu geniessen ist da nicht drin.
 
Gemein(t) sind die Löcher zwischen den Stegen - 65 mm breit. Dazu alle 3 m ein Plattenende, das gern verkippt sowie seitlich und in der Höhe versetzt zum Vorgänger liegt. Gegend zu geniessen ist da nicht drin.
Wenn man vom Wurmberg (Braunlage) rüber zum Brocken fährt, kann man teilweise diese Lochplatten geniessen. Hab ich mir gegönnt. Das relativ kurze Stück hat mir vollkommen gereicht. Brauch ich nicht nochmal.
 
1991 oder so war das auch schon mal Thema, eine Beseitigung, bzw Füllung der Zwischenräume war nicht umsetzbar....mit Fatbikes vielleicht noch fahrbar, aber Graveln...?
Mich hat das schon bei der Auffahrt auf den Brocken mit 2,4er-Reifen und ordentlich Steigung sooooo hart genervt, auf ne Mehrtagestour hätte ich da keinen Bock.
👇
Fahr besser Harz, oder Rennsteig, oder Erzgebirge…da hast du auch „Grenzfeeling“ und es macht mehr Spaß.
 
Mich hat das schon bei der Auffahrt auf den Brocken mit 2,4er-Reifen und ordentlich Steigung sooooo hart genervt, auf ne Mehrtagestour hätte ich da keinen Bock.
👇

Na ja...wir sind beim "Brocken rocken" mit Fattys da hochgefahren, aber gut -> jeder wie er will.
Nach euren Anregungen kieke icke jetzt mal nach 'nem Tauchkurs wo ich weder nass werde noch ins Wasser muss. :daumen:
 
Na ja...wir sind beim "Brocken rocken" mit Fattys da hochgefahren, aber gut -> jeder wie er will.
Nach euren Anregungen kieke icke jetzt mal nach 'nem Tauchkurs wo ich weder nass werde noch ins Wasser muss. :daumen:
Na gut, mit einem Fatbike hätte ich andere Sorgen.
Es kommt einfach darauf an, was man sich so vorstellt. Ich wollte mit einem Kumpel oben eine Thüringer und ein Bier wegnaschen und dann auf Trails wieder runter.
Wer die Grenze abfahren möchte gewürzt mit ein bisschen Katharsis hat wahrscheinlich eine gute Zeit. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten