Norditalien, aber wohin genau?

Registriert
10. Januar 2011
Reaktionspunkte
4.796
Servus beinand,

wir (bikende Familie mit 13 jhrg. Filius) sind auf der Suche nach einem Ziel für unseren Campingurlaub Anfang September.

Norditalien sollte es sein, wobei hier diesmal die Betonung auf Italien liegt. Die Südtiroler mögen es uns verzeihen aber ihr schönes Land kennen wir schon und waren heuer auch schon zwei mal dort.

Wir wollen ein / zwei Reviere ansteuern, wo wir Touren mit ca. 800 HM ( mit dem Kurzen) und 1500 HM (ohne) vorfinden, gerne mit Trails bis max. S2. Schwierig........

Friaul, schön aber biketechnisch nicht sehr ergiebig.

Dolos, biketechnisch top aber meist mit mehr hms und campingtechnisch suboptimal.

Garda- und Idrosee gut aber kennen wir schon zur genüge.

Begamasker Alpen..... das Val Seriana kenne ich von Geschaeftsreisen, schön aber Urlaub machen, neeeee........ Das Val Brembana hört sch nicht schlecht an, aber mein italienisch reicht nicht für die Infos aus dem Netz. Vielleicht hat ja hier jemand Tipps???

Comersee, auch eine Überlegung wert. Wo wäre hier der beste Stützpunkt?

Aostatal, von den Italienern empfohlen, aber woher Infos? Die ich mit meinen rudimentären Sprachkenntnissen auch verstehe, meine ich?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich will nämlich nicht zu Hause bleiben. :)

Danke schon mal und Servus,
bobo.
 
Servus beinand,
wir (bikende Familie mit 13 jhrg. Filius) sind auf der Suche nach einem Ziel für unseren Campingurlaub Anfang September.
Wir wollen ein / zwei Reviere ansteuern, wo wir Touren mit ca. 800 HM ( mit dem Kurzen) und 1500 HM (ohne) vorfinden, gerne mit Trails bis max. S2. Schwierig........
Gar nicht schwierig: Comer See!
 
Ich war dieses Jahr 4 Wochen am Comer See, genauer in Domasso auf dem Camping Platz....kann nur
sagen ein genialer Spot und es macht richtig viel Spaß...nicht so überlaufen wie Garda See und die Trails noch absolut
jungfräulich :) Zu den Touren, in der MTB und auch in der Bike waren Touren beschrieben und es gibt einen guten Bike Führer, den bekommst Du auch vor Ort( war zumindestens im Juni noch so ).

vg
kiwi
 
Vielen Dank schon mal,

Asiago kommt in die engere Wahl.

Comer See,..... waren wir schon mal und hat uns nicht so über zeugt. Damals waren die Touren nicht so leicht zu finden, auch der Campingplatz war nicht so der Brueller. Aber vielleicht sollten wir "ihm" noch eine zweite Chance geben.

Zum Val Brembo hat niemand was zu sagen? Schade..

Servus,
Bobo
 
Val Brembana ist wunderschön - und dann doch überraschend rauh. Da geht wenig ohne ordentlich Tragen. Was einen nicht abschrecken sollte, was man aber wissen muss. Mittlerweile gibt es - neben diversen wirklich herrlichen Agriturismi - auch eine Bike Station inkl Shuttle und Hänger. Und eine Menge Tourenvorschläge auf deren Seite...
>> http://www.guidemtb-valbrembana.it/portale/it/homepage
viele Grüße
Mathias

P.S. bei der Recherche letztes Jahr für ein Trailcamp das wir basteln wollten haben wir uns schlussendlich für den ComerSee und gegen das Val Brembana entschieden - was aber nicht so bleiben muss, kann man doch vom ComerSee auch ins Val Brembana rüberwechseln... und zurück :)
 
Für die Touren am Comer See (und auch sonst)wäre ein GPS schon hilfreich, kann ich nur empfehlen.
Die Touren in dem Bikeführer sind alle für GPS abrufbar.
Camping Nordwind ist in einem guten Zustand.

vg
Kiwi
 
Servus beinand,

vielen Dank für die Tips!

Es wird wohl der Comer See werden, mit "mehrtägiger Anreise" über das Engadin!

Wo sind wir den am Comer See am besten aufgehoben mit unseren Ansprüchen

"... wo wir Touren mit ca. 800 HM ( mit dem Kurzen) und 1500 HM (ohne) vorfinden, gerne mit Trails bis max. S2. ..." ?

Nach Recherche in den einschlägigen Tourenportalen habe ich den Eindruck, man kann überall in alle Richtungen loslegen.
Im italienischen Bikeforum bin ich aufgrund von Sprachdefiziten nicht so toll zurecht gekommen.
Und irgendwie will ich meine "Schwarzgeld"-Kasse nicht aufgrund von schlechter Tourenauswahl in Wiedergutmachungs-Eis umwandeln müssen. ;-)

Gibt es evtl. einen Campingplatz den man auf gar keinen Fall verpassen darf, weil auf grund von Lage, Ortsanbindung, Infrastruktur, Preis und überhaupt einfach genial ist?

Danke und Servus,
bobo
 
Hallo Ghoste,

Den Fred habe ich schon auf dem Schirm, danke. Das eine oder andere interessante war da schon dabei, aber so ganz genau weiss ich noch nicht wo wir unser Quartier aufschlagen, bzw. unseren Bus abstellen werden.

Bist du schon wieder zurück?
Welche Tipps waren für dich hilfreich, bzw. kannst du selber schon welche teilen?

Danke schon mal.

Servus,
Bobo
 
Morgen,
mir hat es diese Jahr noch nicht runter gelangt. War nur in Österreich und Südtirol.
Quartier hätte ich abhängig von den Trails gemacht die ich befahren möchte. Ich habe mich hauptsächlich zwischen Dongo und Domaso umgeschaut, ist wie gesagt leider bisher nichts draus geworden :-(
 
Mein Tipp ist Domaso: Camping North Wind, Camping Gardenia oder Piccolo Camping sind schöne Plätze mit netten jungen Chefs, die sich sehr um Biker bemühen bzw. (Piccolo Camping) sehr netter Chefin, die gut Deutsch spricht. Die drei Plätze haben neue Sanitäranlagen (die sind bei den meisten anderen Campingplätzen eher altmodisch). Und liegen natürlich direkt am See.

Um Domaso findest du (neben den knackigeren) auch ein paar leichtere Touren:
z. B. die Tour über Livo zum Grotto Dangri, die Santa-Anna-Trails oder zum Laghetto di Peschiera.
Ein schöner "Ausflug" ist auch mit dem Schiffle nach Colico (fährt morgens gegen 9 Uhr), und dann zurück um den See durch die Pian di Spagna. Da muss man nur ein ganz kurzes Stück Straße fahren (die Brücke über die Mera), alles andere ist autofrei.

Das Schiff bietet sich natürlich auch an, wenn du Touren bei Colico fahren möchtest. Es fährt gegen 4 Uhr nach Domaso zurück.
Was ich (eher bergauf-faul) schon öfter gemacht habe: Suche und finde jemand nettes (vielleicht deine Frau?), der dich morgens mit dem Auto nach Sueglio (oberhalb von Dervio) bringt und starte von dort zur Legnoncino-Tour. Dann bleiben 1000 Hm bergauf bis zu Gipfel und 1500 Tiefenmeter Trailabfahrt. Und die Zeit reicht gut für ein abschließendes Eis oder Bier oder was auch immer in Colico an der Piazza am See, bevor dich das Schiffle direkt zurück nach Domaso bringt.

Viel Spaß auf den Trails am schönen Comer See!
 
Zurück
Oben Unten