Nordlicht sucht Finxt-Alternative zu Gardasee

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
45
In den letzten 5 Jahren sind wir zu Finxten immer an den Gardasee (Arco-Camping Zoo) gemacht. Mittlerweile bin ich aber auf dem Standpunkt, dass eine Brille auf der Toilette schon was nettes ist und auch mal mit warmem Wasser duschen nicht zu verachten wäre :mad: . Außerdem sind wir die meisten netten Wege (Pinauratrails, Friedensweg, Adranlina etc.) mehrmals gefahren. Jetzt wollen wir mal woanders hin.
DIe Gegend sollte mehrere Voraussetzungen haben:
- Fahrzeit von Rostock (Ostseeküste) gleich oder weniger (</=12-13h)
- halbwegs regenfrei bzw. schneefrei - Deutschland fällt damit raus, das haben wir alles schon durch, auch Bayern. Gerade dieses Jahr ist Finxten doch recht früh, käme wirklich nur der Süden in Frage.
- schöne Singletrails (nicht nur einen)
- nicht ganz so hohe Wertigkeit ist die Unterbringung: Wir wollen Männer-Zelten (weg von Muttern+Kindern) und dabei das eine oder andere Bier und gebrannte Fleischlappen in den Kopp tun. Die meisten sind End-Dreißiger, da muß man sich nicht mehr per Balgerei o.ä. beweisen. Camping Zoo-Niveau müssen wir nicht mehr haben. Auf Fußbodenheizung in der Dusche wird andererseits nicht so hoher Wert gelegt.

Hat jemand einen Tip für uns? Wie schaut das z.B. am Lago Maggiore aus? Ist wohl dem Vernehmen nach noch nicht so überlaufen mit wegelagernden, stöckchenschwingenden Silberlöckchenwanderern und WE-Bikern mit Hightechrädern? Gibt es noch andere nette Ecken südlich der Alpen? Schweiz hat doch, wenn ich mich nicht irre, diese komische Wegbreitenregelung?
 
Finale Ligure dürfte so in 12, 13 Stunden erreichbar sein. Sehr regen-, absolut schneefrei, bezahlbare und annehmbare Unterkünfte gibt's ebenfalls, Grillen ist erlaubt, es gibt Bier und die Dichte an Singletrails ist ebenfalls mehr als akzeptabel.
Und wenn Euch der Lago Maggiore auf dem Weg dahin besser gefällt, dann stoppt Ihr einfach und fahrt nicht weiter.
Die Schweiz ist zwar auch schön, nur ob die Schweizer Berge Pfingsten schon schneefrei sind ... ?

Ride On!
Stefan
 
Ich bin ein absoluter Fan von Südtirol! Bozen, Meran, da geht sogar was mit Seilbahnunterstützung. Brixen ist auch super, sehr abwechslungsreiche Gegend mit einer wirklich hübschen Stadt als Dreingabe, wo die Jungs dann abends auch mal einen draufmachen können. Da muss man dann auf das südliche Flair nicht verzichten, nur die Menschenmassen fehlen. Sobald man bißchen in ein östliches Seitental vom Eisacktal reinfährt, hat man sofort tolles Dolomitenpanorama. Kälter als am Lago ist es auch nicht.
 
@Pfadfinderin: Im Prinzip hast Du recht, Naturns waren wir schon. War ganz nett, allerdings ist man durch die Tallage etwas begrenzt, was die Wegewahl angeht. Autos sollen ja stehenbleiben. Und soo viele Singletrails sind da nicht dabei, bzw. die vorhandenen recht kurz. Paarmal mit Seilbahn hoch und wieder runter ist nicht so das wahre.
@Stefan_SIT: Ligurien soll ganz nett sein, aber ist noch 2h weiter weg als Gardasee. Effektive Fahrzeit liegt für mich bei 14-15h und das ist def. zu weit. Damit verbringe ich über einen Tag nur mit An- und Abfahrt...
 
Nehmt euch nen Flieger und ab nach Malle, Kanaren, Türkei oder Hvar.

Die Anreise ist sogar kürzer, Bikes könnt ihr mitnehmen oder leihen und preislich ist der Anstieg moderat bei den Spritpreisen und Mautgebühren.
 
Naja, Bierkästen und Sachsenpavillion kriegt man nicht in den Flieger. Ganz zu schweigen vom Werkzeugkasten. Zelt und Campingzeugs fallen auch aus, damit ist man wieder bei einer FeWo = mehr Kohle und größeres Risiko. Und was Leihbeikes angeht, da habe ich schon schlechte Erfahrungen (Risse im Gabelschaft und so) gemacht. Da fahre ich lieber mein AMR-Ghost mal endlich aus, unsere höchste Erhebung in der Nähe ist ja stolze 120m über dem Meeresspiegel (stundenlange, traumhafte downhills sage ich nur), da ist ein Fully ja overkill.
Und Öko isses auch nich ;-)

Nein, preislich wird es definitiv teurer, zumal man den Shuttle nach Hamburg noch mit reinrechnen muß.
 
. ..
@Stefan_SIT: Ligurien soll ganz nett sein, aber ist noch 2h weiter weg als Gardasee. Effektive Fahrzeit liegt für mich bei 14-15h und das ist def. zu weit. Damit verbringe ich über einen Tag nur mit An- und Abfahrt...
Dann leit Euch doch mal 'n richtiges Auto und lasst den Trabbi in der Garage! ;)
Stimmt natürlich: sind 1.450 km und damit von Euch aus ca. 300 km mehr. Für eine Woche echt recht happig.

Ride On!
Stefan
 
Trabbizeiten sind für solche Sachen definitiv vorbei. Wobei ich mehr mit meiner 250TS unterwegs war. Schön grpßer Biodiesel-Octavia inkl. Tempomat, da macht`s fahren noch Spaß mit.
 
@Das U.: Ein Blick auf die Karte: Lienz, Öberösterreich. Ich weiß nicht, ist das nicht um die diesjährige Finxt-Zeit mit Glück noch etwas winterlich? Damit will ich Deine/Eure Tips nicht runtermachen, aber sichergehen will ich schon, dass man nicht seine Spikesreifen doch noch mitnehmen muß.

Hat jemand noch ein paar Links zu Touren in den südlicheren Dolos?
 
Wo gehts den du um. Lienz ist die Bezirkshauptstadt von Osttirol und das liegt meines Wissens schon südlich des Alpenhauptkammes. Südlich von Lienz liegen die Lienzer Dolomiten.

Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich.
 
Naja, von hier aus gesehen.... Also nicht Oberösterreich sonder sondern Osttimor äh tirol. Google Maps hatte gestern keinen guten Tag oder meine Brille war beschlagen. wikipedia meint dazu: Das Frühjahr ist im Alpenraum (hier Osttirol) meist sehr unbeständig und regenreich, es kann zu Kälteeinbrüchen kommen. Siehe auch den Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3642786&postcount=4
Wohnst Du in der Gegend? Wie sieht es denn mit dem Wetter normalerweise im Mai da aus?
 
Naja, von hier aus gesehen.... Also nicht Oberösterreich sonder sondern Osttimor äh tirol. Google Maps hatte gestern keinen guten Tag oder meine Brille war beschlagen. wikipedia meint dazu: Das Frühjahr ist im Alpenraum (hier Osttirol) meist sehr unbeständig und regenreich, es kann zu Kälteeinbrüchen kommen. Siehe auch den Beitrag: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3642786&postcount=4
Wohnst Du in der Gegend? Wie sieht es denn mit dem Wetter normalerweise im Mai da aus?

Das Wetter/Klima ist dem von Südtirol sehr ähnlich. Ende Mai kannst du schon 30 Grad haben. Auf den hohen Bergen/Sätteln liegt noch Schnee. Aber bis auf 2000m sollte es keine Probleme geben.

Ich dachte, ihr seit Gardaseeprofis, da geht es dir mit dem Wetter auch so. Wenn du ein schöne warmes Frühjahr (milden schneearmen Winter) hast, dann hat es 30 Grad im Tal. Umgekehrt kannst du 3 Meter Schnee am Pasubio haben.
 
Zum Pasubio wollen wir nicht zwingend hoch, es sollte nur unter 1800m kein Schnee liegen und wir mit Wollpullovern rumhantieren müssen. Wie schaut es denn mit Zeltplätzen in der Gegend aus? Kann da einer Empfehlungen geben?
 
So, um den Fred mal abzuschließen:
Sind am 8. in Lienz eingetroffen und am Sonntag weitergefahren nach Meran. Das lag zum einen daran, dass in der ganzen Lienzer Gegend KEINE einzige Seilbahn fuhr (waren wegen eines noch Versehrten drauf angewiesen). Zum anderen waren die Touren, die der probike-Radladen da auf seiner Seite hat, doch eher was für Konditionsbolzen und Waldautobahnfahrer. Kaum nette Trails dabei. Hätte ich beides natürlich auch vorher recherchieren können... Obige Faktoren spielen bestimmt auch eine Rolle dabei, dass der Zeltplatz gähnend leer war.
In Meran (Saltaus) sah es dann schon anderes aus, alle Bahnen fuhren (bis auf Meran 2000, die Seilbahn Tirol nimmt keine Biker mehr mit hoch auf den Meraner Höhenweg), die Trails waren so wie sie sein sollten und ein paar biker mischten sich unter die Wanderrentner.
Fazit: Der Knaller ist die Lienzer Gegend nicht gerade. Für Radwanderer und amflußlangfahrer mag das anders sein.
 
@Pfadfinderin: Im Prinzip hast Du recht, Naturns waren wir schon. War ganz nett, allerdings ist man durch die Tallage etwas begrenzt, was die Wegewahl angeht. Autos sollen ja stehenbleiben. Und soo viele Singletrails sind da nicht dabei, bzw. die vorhandenen recht kurz. Paarmal mit Seilbahn hoch und wieder runter ist nicht so das wahre.
@Stefan_SIT: Ligurien soll ganz nett sein, aber ist noch 2h weiter weg als Gardasee. Effektive Fahrzeit liegt für mich bei 14-15h und das ist def. zu weit. Damit verbringe ich über einen Tag nur mit An- und Abfahrt...

Ach, nun doch Seilbahn? Habt ihr dann auch noch einen 2. Trail im Vinschgau gefunden? ;)
 
Ja, Seilbahn sollte nun doch sein. Unser Kumpel wurde letztes Jahr von einer älteren Dame per Auto vom Radweg gekickt und hat seitdem einen Stahlnagel im Oberschenkel was längere Bergaufstrecken für ihn schwermacht. Ich finde als Ausrede zum Seilbahn fahren reicht das ;-)
2-3 richtig gute Trails haben wir da unten dann schon gefunden.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher und kann mich auch irren, aber ich glaube die Mehrheit der Mountainbiker fährt den Berg mit dem Bike hinauf und wieder herunter. Sonst würde es wohl Mountainlifting heisen. Und wenn nicht anders gepostet, dann nehme ich das einfach eiskalt an.

Und das der Campingplatz leer wahr lag sicher nicht daran, dass die Downhillerszene keinen Lift um Pfingsten hat (übrigens wegen der späten Ostern und der Schneelage erst vor 3 Wochen abgeschalten).

Was ist ein Konditionsbolzen? Über 1800-2000m ist sowieso noch Schnee. Also Ihr fahrt 1000KM mit dem Auto auf langes MTB-WE und schafft dann keine 900-1200HM am Tag? Damit konnte ich einfach nicht rechnen.

Übrigen gibt´s auch mehr Trails im Raum Lienz als man an einem langen WE schaffen könnte, dafür muss man sich halt ein bisschen informieren bzw. für sein Reiseziel interessieren.

Also bitte keine schnellen und unqualifizierten Aussagen über Gebiete von dehnen man keine Ahnung hat.
 
Keine Gewalt!
Die Liftproblematik hing, wie schon beschrieben, damit zusammen, dass einer aus unserer Crew aus gesundheitlichen Gründen zum stundenlangen Bergauffahren einfach nicht in der Lage war. Normalerweise bin ich kein Shuttlefan und habe mit 1000hm kein Problem. Allerdings sind die höchsten Erhebungen hier im Norden ca. 20-30m über dem Meeresspiegel und das wir nicht gleich mit 1500hm am ersten Tagen in den Bergen anfangen, sollte nachvollziehbar sein.
Die probike-Touren waren für uns leider nicht das Erwünschte. Habe nicht in Abrede gestellt, dass andere damit ihren Spaß haben können.
Was die Trails angeht: es mag ja sein, dass es auch um Lienz mehrere gibt. Kartenlesen können wir auch, aber um nach Trial&Error-Methode einige nette Routen zu erfahren, fehlt uns die Zeit. Habe hier im Fred keine gefunden und die Suche im Forum ist in dieser Richtung auch nicht so sehr ergiebig gewesen. Richtung Meran gab es da schon einige Hits mehr.
Die leeren Zeltplätze stören nicht, sind aber m.E. erwähnenswert. Abgesehen davon - es ist manchmal ganz nett und hilfreich, sich mit anderen bikern auszutauschen.
@Rob_68: So was in der Art ;-)
 
Zurück
Oben Unten