Northwave Barfußschuhe ??

Raze

Chacun à son goût
Registriert
12. Februar 2005
Reaktionspunkte
2.409
Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt einmal selbst so einen Spezialisten-Faden aufmache :D.

Ich habe gestern bei einer winterlichen Ausfahrt beim Ausklicken die komplette Schuhsohle von meinem Northwave "Celsius" verloren. Der Schuh ist schon älter, wurde aber vielleicht 25x getragen, die letzten 3 Winter gar nicht. Dieses Modell habe ich:

1612863338336.png








Ich habe so etwas noch nie gesehen und fand es am Anfang tragisch komisch, nach 2 Stunden Heim"fahrt" bei der schei$$ Kälte war es dann aus mit lustig.

Kennt Jemand das Problem, dass der Kleber der Schuhsole irgendwann aufgibt?
Kann ich das selbst reparieren, der Schumacher im Ort hat zu.

Danke für die Antworten, ich werde nachher Bilder machen
 
An dem Schuh noch nicht, andere klebe ich recht erfolgreich mit Kövulfix.
Verwenden auch viele Schuster.

Danke, aber die komplette Sohle ist auf einen Schlag weggefallen. Es ist nicht nur ein Teil. Sind die Schuhe im Original auch mit so einem Kleber verarbeitet oder wird das vom Werk aus mit einer anderen Technik verbunden?
 
Hallo, ich hätte nicht gedacht, dass ich jetzt einmal selbst so einen Spezialisten-Faden aufmache :D.

Ich habe gestern bei einer winterlichen Ausfahrt beim Ausklicken die komplette Schuhsohle von meinem Northwave "Celsius" verloren. Der Schuh ist schon älter, wurde aber vielleicht 25x getragen, die letzten 3 Winter gar nicht. Dieses Modell habe ich:

Ich habe so etwas noch nie gesehen und fand es am Anfang tragisch komisch, nach 2 Stunden Heim"fahrt" bei der schei$$ Kälte war es dann aus mit lustig.

Kennt Jemand das Problem, dass der Kleber der Schuhsole irgendwann aufgibt?
Kann ich das selbst reparieren, der Schumacher im Ort hat zu.

Danke für die Antworten, ich werde nachher Bilder machen
Hallo Raze,
das ist ein klassisches Problem, wenn Schuhe nicht länger getragen werden. Sie stehen sich kaputt.
Für mich sieht es so aus, als könnte man die Sohle wieder ankleben, dass sollte jeder Mr.Minit hinbekommen.

Grüße
Oppa_
 
Hallo Raze,
das ist ein klassisches Problem, wenn Schuhe nicht länger getragen werden. Sie stehen sich kaputt.
Hallo, ich dachte, das ist nur bei Autoreifen so. Bei Winterschuhen ist es ja immer so, dass sie "länger nicht getragen werden". Wenn der Winter mild ist, vermeide ich die Stiefel und fahre mit Überschuhen. So kann es sein, dass die Schuhe 2 Jahre stehen.

Danke mit dem Reparatur-Tipp bei Mr. Minit, vielleicht hat der ja früher geöffnet. Ich wollte eigentlich zu einem guten Schuhmacher gehen, aber bis Mutti ihre Läden aufmacht ist Frühsommer :(
 
Bei Schumachern ist es ja fast so, dass es kaum noch eine solide Mitte gibt. Entweder jemand der rahmengenähte Schuhe aufwendig wiederherstellt, oder den Schnelldienst (der ja auch durchaus passende Arbeit abliefern kann).

Ich habe mal ein paar Wanderschuhe so verloren:mad:
 
Danke, aber die komplette Sohle ist auf einen Schlag weggefallen. Es ist nicht nur ein Teil. Sind die Schuhe im Original auch mit so einem Kleber verarbeitet oder wird das vom Werk aus mit einer anderen Technik verbunden?
Der Maßschuhmacher oder ein richtiger Schuster pinselt das Unterteil nach ordentlicher Vorbereitung und die Sohle mit solch einem Kleber ein. Dann drauf damit, pressen. Der erste Druck ist entscheidend. Und dann hält das.
Meistens jedenfalls. 8-)
In der Fabrik gar ned so vieel anders aus. Wobei bei den modernen Sport- oder Casualschuhen heutztage die Sohle angespritzt wird. Also per Kunststoffspritzguss.

Ein bekanntes Problem bei den hierzulande frei verkäuflichen und üblichen Klebstoffen ist, das die neuen Gesundheits- und umweltfreundlichen Rezepturen (meist geht's um Lösemittel) in der Klebkraft nicht mehr wirklich an ihre Vorgänger rankommen.

Aber mit dem angesprochenen Kövulfix verklebe ich Kunststoff (Kydex) mit Leder und das hält! Entsprechende Vorbereitung vorausgesetzt.
 
Danke @MisterXT für die Erklärung. Ich versuche, es einen guten Schuhmacher machen zu lassen. Zum Glück habe ich bei den sportlichen Temperaturen Ersatzschuhe (vom gleichen Hersteller :crash:).
 
Zurück
Oben Unten