Notebook formatiert - recovery probleme!

Registriert
21. Mai 2002
Reaktionspunkte
5
Aloha!

Habe mir ein Notebook gekauft. Acer extensa 3001 WLMI. Habe es eben gerade formatiert. Leider ist bei dem NB nur eine winxp recovery version dabei. Kennt sich jmd. mit den recovery versionen aus? Habe meine hdd erst partitioniert und dann formatiert. Danach das recovery auf c: installiert. Wenn ich das system dann booten soll, und keine cd einlegen soll passiert nix ausser das oben links der cursor zu sehen ist.
Hat da vllt. jmd einen tipp für mich?`?

Danke!
 
Hi annihilator

habe ein Acer Aspire 2001 WLCI und meine recovery-cd ist nicht bootfähig.

Es müsste eine "Acer System-CD" dabei sein, die das Acer Recovery-Tool enthält.

Zuerst muss man jedoch im Bios das First-Boot-Drive auf CD umstellen. Beim Systemstart die F2-Taste drücken. Dann Option "Boot" auswählen und bei "first-boot" cd-rom einstellen. Mit Exit raus und Änderungen übernehmen auswählen.

Beim Neustart sollte dann die System-CD eingelegt sein und man wird automatisch auf das Recovery-Tool geleitet. Hier dann auf "accept" und die recovery-cd's bereithalten. Der Rest funzt von allein (alle Angaben beziehen sich auf mein Acer Aspire 2001 WLCI, aber das solltebei Dir genauso gehen)

Im Grunde ist das nix anderes wir ein Platten-Image, welches man auch mit Norton Ghost oder Drive Image hinbekommt.

Nach dem Backup solltest Du als erstes auf die Windows-Update-Site und alle fehlenden Sicherheitspatches installieren, sonst ist das Lap ruckzuck voll mit Viren. Und natürlich SP1 (und Sp2 wenn gewünscht)) drauf, wenns nicht schon mit auf dem recovery ist (SP1 sollte aber sein).

Die Frage, warum Du ein neues System formatierst, stelle ich jetzt nicht. Für die Umpartionierung gibt es z.B. Partition Magic, damit kann man Partitionen anlegen, Größe ändern, verschieben, zusammenführen etc. ohne das System platt zu machen.

Greetz Sandman633
 
Hi,
musst aufpassen wie du deine platte formatiert hast, die Acer Recoverys sind zu 99% alles Fat Systeme (auch bei XP und Win2000), das sind nur spiegelugen mit dem alten Norton Ghost, zudem werden dabei 2 Partitionen angelegt. Probiers deshalb wie schon gesagt mal mit von cd booten.
MFG
MAster
 
Zurück