Akkulaufzeit bei Notebooks um 30% erhöhen (Microsoft's USB 2.0 Treiberbug)

laymaster

介錯人
Registriert
25. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
ランツフート
Hallo Kollegen.

Hab heute eine schokierende Nachricht, bezüglich des M(f*ck)$ USB 2.0 Treiberproblems, reingezogen. Habe selber ein DTR Laptop und ziemlich viele USB 2.0 Geräte, hab sofort ausprobiert - funz zu 100% :daumen: :daumen: :daumen: (siehe CB Komentar) und da hab ich natürlich gedach dass es nicht schlecht wäre meine IBC Kollegen darüber zu informieren :)

Hier ist die KOPIE meines Schreiben nach dem Test (kann man auch direkt hier lesen (bin Nummer 27) -> http://www.computerbase.de/news/har...ks/2006/februar/windows-treiberbug_notebooks/ ).

ComputerBase Komentar:

laymaster schrieb:
(15.02.2006, 20:50 Uhr)

Also das was diese A**chl*ch*r von M(f*ck)$ machen ist überhaupt nicht mit Worten zu fassen, diejenige die es bei M(f*ck)$ befohlen haben daruber zu schweigen - also die Führung der Firma, mussen vor's Gericht gestellt werden!!!
Hab ein FuSi Amilo 3438M (WIN XP Pro SP2) mit dem ich im WEB unterwegs bin, hab mich immer gewundert warum das NB sogar im Stromsparmodus (Taste "lüfterlos") immer noch 'warm' war.
Am NB hängen folgende Geräte (alle USB 2.0): Fritz! DSL Modem, Logitech LX 501 Kexboard/Mouse Set, SONY MZ-N1 MiniDisc Recordet (via Dokingstation), ein externes 5,25" DVD-Writer (MAPOWER Gehäuse), MAJESTIC 5.1 Headset, Speicherkarten Slot - wird als USB2.0 Hardware angesprochen.
Nach dem REG Eintrag das gleiche Szenario: rechte Seite (PROZI / GPU Einheit, RAM, HDD 1 drunter) lauwarm, linke Seite (HDD 2, DVD-Writer, HD Soundchip drunter) fast kalt!!! Temperatursenkung: subjektiv würde ich sagen so um die 7~9 °C.

Ist das nicht der Hammer? Also Leute der REG eintrag funz auf jeden Fall, frag mich nur, warum ist es vorher keinem aufgefallen?

PS: wenn ich "den" W*****r treffe der bei M(f*ck)$ sowas erlaubt - werd ich ihn zwingen SEPPUKU zu begehen (schwöre)!

Für diejenigen die sich nicht allzugut im PC Bereich auskennen: Temperatursenkung bedeutet -> geringer Stromverbrauch - un das bedeutet (weißt glaub ich jeder) auf jeden Fall niedrigere Beiträge auf der Stromrechnung! ;) :daumen:

Hier ist eine direkte Beschreibung (ENGLISH), mit der ihr im REG einen Eintrag erzeugt (FÜR NOOB's :winken: : !!! ACHTUNG: DAMIT ARBEITET IHR IM WINDOWS REGISTRY - FALSCHE EINTRÄGE KÖNNEN ZUR BESCHÄDIGUNG DES BETRIEBSSYSTEMS FÜHREN, ALSO GENAU DASS MACHEN WIE ES BESCHRIEBEN IST - DANN PASSIERT AUCH NICHTS!!! / FÜR ULTRANOOB's :winken: :winken: :winken: : diese fertige REG Datei hier -> http://bb.wismar-wacken.com/dateien/anderes/centrino_usb_patch/centrino_usb_patch.reg runterladen -> anklieken -> "ausführen" -> mit "JA" bestätigen, das wars (der Eintrag wurde automatisch ins Windows Registry übernommen)).

1. Click Start, click Run, type regedit, and then click OK.
2. Locate, and then click the following registry subkey:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\USB

Note: If the USB subkey does not exist, create it. To do this, follow these steps:
a. Select the Services key. On the Edit menu, point to New, and then click Key.
b. Type USB in the New Key #1 box to name the new key "USB."

3. Right-click USB, point to New, and then click DWORD Value.
4. In the New Value #1 box that appears, type EnIdleEndpointSupport, and then press ENTER.
5. Right-click EnIdleEndpointSupport, and then click Modify.
6. In the Value data box, type 1, leave the Hexadecimal option selected, and then click OK.
7. Quit Registry Editor.

PS: Ubrigens, da das Beriebssystem grundsatzlich ein Hardwaresystem steuert, egal ob es ein Notebook oder PC ist, sollte es beim PC genauso funktionieren, wobei beim PC es wahrscheinlich nicht so sehr bemerkbar sein wird wie beim Notebook.

Gibt es Schwierigkeiten :ka: - einfach fragen. So jetzt bin ich mal gespannt was ihr über die Kundenfreundlichkeit von Microsoft, oder besser M(f*ck)$, meint?


MFG

Alex
 
hmm hättest du richtig gelesen, wär dir vielleicht aufgefallen, daß der angesprochene "patch" noch nicht final ist. ein richtiger fix wird noch kommen. das sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen. außerdem ist wohl kaum die temperatur das entscheidende, sondern ob bestimmte geräte in den stromsparmodus wechseln können oder nicht.
 
schilder0547.gif
schilder0380.gif
schilder0384.gif



trickn0l0gy schrieb:
hmm hättest du richtig gelesen, wär dir vielleicht aufgefallen, daß der angesprochene "patch" noch nicht final ist.

Ich hab es RICHTIG gelesen!!! ;)
Siehst du dass ich, in meinem Schreiben, irgendwo "EINEN OFFIZIELLEN MICROSOFT PATCH" erwähne? (Damit du es weißt: ich darf ein link zu EINEM OFFIZIELLEN MICROSOFT PATCH nur mit der Zustimmung von Microsoft selbst angeben ;) ). Also, wenn du die Datei meinst - die wurde von solchen Leuten wie du und ich erstellt! Das ganze ist nichts anderes als ein zusätzlicher REGISTRY Eintrag - was meinem Schreiben und dem topic, auf dem angegebenen link, deutlich zu entnehmen ist! :rolleyes:
Die untere Zeile hast du wohl übersehen, was?

computerbase schrieb:
"...Microsoft ist dieser Fehler intern seit Juli 2005 bekannt und eine Lösung existiert in Form eines Registry-Eintrags auch schon – veröffentlicht wurde bisher jedoch noch nichts...."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

trickn0l0gy schrieb:
ein richtiger fix wird noch kommen. das sollte man vielleicht nicht unerwähnt lassen.

Dass ein "RICHTIGER FIX" noch kommen wird, wurde in der Nachricht, des angegebenen links, auch bestätigt! Ist es dort etwa nicht deutlich genug beschrieben? Soll ich etwa die ganze Nachricht hierher kopieren? - ein link tut es auch!!! :aufreg:


trickn0l0gy schrieb:
außerdem ist wohl kaum die temperatur das entscheidende, sondern ob bestimmte geräte in den stromsparmodus wechseln können oder nicht.

Hast du ein Notebook? - Die Temperatur ist kaum entscheidend? :spinner: Die Temperatur macht eine inderekte Aussage über die momentene Spannung (+Taktfrequenz) der CPU (+GPU - ist im office Betrieb jedoch irrelevant)!!!
"...bestimmte geräte in den stromsparmodus wechseln..." -
schilder0280.gif
was denn für Geräte, hallo?!, hast du die "Originalnachricht" gelesen? - vielleicht?, jedoch ohne diese zu verarbeiten
schilder0246.gif
!

Lies mal es moch mal!

computerbase schrieb:
"...Erst wurde der Fehler bei Intel vermutet, doch schnell wurde klar, dass die Ursache in einem fehlerhaften USB-Treiber von Windows XP Service Pack 2 zu suchen ist. Dieser verhindert, dass der Prozessor diverse im Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) definierten Stromsparmodi (insbesondere C3) nutzen kann, wenn ein USB 2.0-Gerät (Mäuse sind USB 1.1) an das Notebook angeschlossen ist. In Folge dessen wird unnötig Energie verschwendet...."

schilder0523.gif
 
KaschmirKönig schrieb:
wieso nutzt du kein unix derivat?

Es liegt wohl daran dass ich mich an Windows sehr gewöhnt habe, aber du hast vollkommen Recht, diesmal ist es zu weit gegengen!!!
Ich werde mir SUSE LINUX Professional 9.3 (im Notfall 10.0) hohlen und fürs Internet und Office dann ausschließlich "NOVELL's" Berriebssystem verwenden - vorher muss ich aber die HDD's ganz ordentlich aufreumen :lol:
 
Heise-Forum oder was?

Wenn ich hier die pseudo-coolen Microsoft-Flames lese fass ich mir an den Kopf. Ja nehmt doch Linux, seit froh und patcht und kompiliert erst mal 20 Kernels damit irgendwas läuft. Gerade für Notebook-Benutzer ist Linux nen Kreuz bis ACPI usw. funktioniert. Die Leute die am lautesten Brüllen wie schlecht Microsoft ist sind die die es nutzen weil sie von Linux gar keinen Plan haben.
Solange die Schreihälse immer noch Windows benutzen lach ich über sie.

=> alles reißerisches Gequatsche von Script-Kiddies...

Gruß
Robert

P.S.: Der auch Linux benutzt um seinen VDR zu betreiben.
 
trickn0l0gy schrieb:
inkohärentes gesabber

Die Inkohärenz liegt nur im Auge des Betrachters, darum kontest du den Zusammenhang (der Smiles) nicht verstehen, denn manche Menschen sind noch nicht so weit, hinter einfachen Dingen eine tiefere Bedeutung / eine Kohärenz zu erkennen.

trickn0l0gy schrieb:
was dir an substanz fehlt, das machst du mit smilies wieder wett, gell?

Du hast bereits den ersten Eindruck, deiner Substanzqualitäten, bei mir schon hinterlassen - daher kein Kommentar!

Hast du noch was, zu deinen Aussagen, zu sagen?, wenn nicht dann begrenze dich BITTE nur auf das Thema!

MFG

LAY
 
KaschmirKönig schrieb:
für internet und office reicht eine live-cd und eine kleine partition

Danke für deine Meinung/Vorschlag.
Nee, obwohl ein Live-BS einige Vorteile hat, werde ich nur auf die Festplatte installieren, denn bis ein Live-BS gestartet hat - bin ich, mit einem "normalen BS", viel weiter, außerdem will ich meine optische LW's nicht vergewaltigen.
 
Robert-XC schrieb:
Ja nehmt doch Linux, seit froh und patcht und kompiliert erst mal 20 Kernels damit irgendwas läuft. Gerade für Notebook-Benutzer ist Linux nen Kreuz bis ACPI usw. funktioniert.

Die Problemme nehme ich am Anfang in Kauf, denn einen Anfang soll man irgendwann machen - man braucht nur den Willen und Geguld.

Robert-XC schrieb:
Die Leute die am lautesten Brüllen wie schlecht Microsoft ist sind die die es nutzen weil sie von Linux gar keinen Plan haben.

Also für mich ist die Benutzung von LINUX eine beschlossene Sache, am Anfang werde wohl am PC ausprobieren und mich einarbeiten und dann folgt das NB - werde jedoch zuerst mit beiden BS's arbeiten, dann wird die Zeit schon zeigen.

MFG

LAY
 
Robert-XC schrieb:
Heise-Forum oder was?

Wenn ich hier die pseudo-coolen Microsoft-Flames lese fass ich mir an den Kopf. Ja nehmt doch Linux, seit froh und patcht und kompiliert erst mal 20 Kernels damit irgendwas läuft. Gerade für Notebook-Benutzer ist Linux nen Kreuz bis ACPI usw. funktioniert. Die Leute die am lautesten Brüllen wie schlecht Microsoft ist sind die die es nutzen weil sie von Linux gar keinen Plan haben.
Solange die Schreihälse immer noch Windows benutzen lach ich über sie.

=> alles reißerisches Gequatsche von Script-Kiddies...

Gruß
Robert

P.S.: Der auch Linux benutzt um seinen VDR zu betreiben.

wie recht du hast...
oder es wird einfach nur benutzt dass man anders sein darf :lol:

ich hatte mal das suse9.0 probiert. kannste doch echt in die tonne kicken, alles schön bunt, ja aber nix dahinter...

bin win xp pro nutzer und ich habe keine probleme damit.

und mal ganz ehrlich, alles was von menschen gemacht wird hat fehler. genauso wie linux etc, aber kann mir mal wer sagen was wäre wenn es "M(f*ck)$" nicht gäbe?:rolleyes:
 
TinglTangTom schrieb:
ich hatte mal das suse9.0 probiert. kannste doch echt in die tonne kicken, alles schön bunt, ja aber nix dahinter...

Weiß nicht, hab noch nicht ausprobiert (werde aber noch!). Vielleich hast du dich nicht lange genug damit beschäftigt?!, jedes BS hat eigene Vor- und Nachteile / Einsatzbereiche und somit ist es nicht mit anderen BS's vergleichbar, also ich höre fast nur gutes über Linux im Unterschied zu WIN.

Mal schauen was die LINUX Gurus zu deiner Aussage zusagen haben.


TinglTangTom schrieb:
bin win xp pro nutzer und ich habe keine probleme damit.

Weiß nicht was du damit machst, aber ich bin -> :confused:


TinglTangTom schrieb:
..., aber kann mir mal wer sagen was wäre wenn es "M(f*ck)$" nicht gäbe?:rolleyes:


Nun :rolleyes: , irgendiwe bin ich mir ziemlich sicher dass es eine andere Firma gegeben hätte ;) und denke, dass, wenn es der Fall wäre, wir schon viel weiter im BS Bereich wären, vielleicht hätten wir dann keinen Monopolisten auf dem BS Markt? :daumen: Mal angenommen dass M(f*ck)$ plötzlich verschwindet - die entstandene Lücke wird ziemlich schnell von anderen Firmen gefühlt.

Nur so nebenbei werde ich mal ein Beispiel "des hochentwickelten Windows" nennen: Nach dem Kauf des NB (FSC Amilo 3438M) wollte ich WIN XP Home SP2 durch PRO SP2 ersetzen.
Dises FSC Model hat 2x S-ATA HDD's und es war klar dass der Installationsvorgang ohne Floppy nicht gehen würde, also musste ich ein Paar Dateien umschreiben, Treiber für den S-ATA Kontroller hinzufügen und anschließend eine CD nur für NB brennen!
Ein BS dass LW's, die schon in der "zweiten" Generation erschienen sind, nicht erkennt - das ist doch zum :kotz:

MFG

LAY
 
Robert-XC schrieb:
Heise-Forum oder was?
Wenn ich hier die pseudo-coolen Microsoft-Flames lese fass ich mir an den Kopf.
Jo - bis hier einverstanden.
Robert-XC schrieb:
Ja nehmt doch Linux, seit froh und patcht und kompiliert erst mal 20 Kernels damit irgendwas läuft. Gerade für Notebook-Benutzer ist Linux nen Kreuz bis ACPI usw. funktioniert.
Aha - das ist ja interessant - und völlig falsch - und ebenfalls Heise-Forum Niveau

Robert-XC schrieb:
=> alles reißerisches Gequatsche von Script-Kiddies...

Gruß
Robert
Der auch Linux benutzt um seinen VDR zu betreiben.

:rolleyes: wie geil - wieviele kernels hast Du denn gepatcht und kompiliert damit der VDR (???) läuft?

Soviel Vorurteile und Unwissen auf einem Haufen - großartig.

### edit ###
PS:
Ich verstehe diese Heulerei um Windows null - steht jedem frei was anderes zu nehmen. Wer aber bei Windows bleiben will soll aufhören zu jammern wie schlecht es doch ist.
Huuuääääähhhh - mein USB geht so schlecht - immer nur Vieren - ständig neu installieren - buuuäääähähähääää - aber ich wills net lassen - buäääähhh.

Windowsheuler sind echt ne Volksseuche.
 
Joerky schrieb:
Jo - bis hier einverstanden.

Wenn du meinst :rolleyes: , ich weiß dass nichts auf der Welt sinnlos ist sondern dass alles seine Bestimmung/Zweck hat.


Joerky schrieb:
...damit der VDR (???) läuft?

VDR = Video Disk Recorder


Joerky schrieb:
Ich verstehe diese Heulerei um Windows null - steht jedem frei was anderes zu nehmen. Wer aber bei Windows bleiben will soll aufhören zu jammern wie schlecht es doch ist.
Huuuääääähhhh - mein USB geht so schlecht - immer nur Vieren - ständig neu installieren - buuuäääähähähääää - aber ich wills net lassen - buäääähhh.

Windowsheuler sind echt ne Volksseuche.

Windowsheuler (ohne mich - da ich auf jeden Fall umsteige und ich heule nicht sondern argumentiere nur mit Fackten), da muss ich dir Recht geben, die meckern ein bischen rum, beruhigen sich und bleiben trozdem fast alle bei WIN.
 
TinglTanglTom schrieb:
ich hatte mal das suse9.0 probiert. kannste doch echt in die tonne kicken, alles schön bunt, ja aber nix dahinter...

SUSE ist auch irgendwie abartig, ok vielleicht hat sich was seit Version 7.3 getan.

Aber ich denke Ubuntu ist das gängisten Systeme für einen Anfänger.
Persönlich setzte ich nur Gentoo ein. :daumen:

Gruss Joachim
 
TinglTanglTom schrieb:
wie recht du hast...
oder es wird einfach nur benutzt dass man anders sein darf :lol:

ich hatte mal das suse9.0 probiert. kannste doch echt in die tonne kicken, alles schön bunt, ja aber nix dahinter...

bin win xp pro nutzer und ich habe keine probleme damit.

und mal ganz ehrlich, alles was von menschen gemacht wird hat fehler. genauso wie linux etc, aber kann mir mal wer sagen was wäre wenn es "M(f*ck)$" nicht gäbe?:rolleyes:

Darf ich dich mal fragen was du an XP Pro nutzt, was XP Home nicht hat?
Bzw. was ist denn der Unterschied? (jetzt bin ich gespannt warum du gerade XP pro brauchst)

Cygnus-X1
 
cygnus-x1 schrieb:
Darf ich dich mal fragen was du an XP Pro nutzt, was XP Home nicht hat?
Bzw. was ist denn der Unterschied? (jetzt bin ich gespannt warum du gerade XP pro brauchst)

Cygnus-X1
weils auf meinem notebook drauf war ? :lol:

ne aber mal im ernst.
ich hab zuhause auch eine xp pro. kann somit also meinen remote desktop verwalten, ich hab das EFS Verschlüsselndes Dateisystem(sehr wichtig ;) ) ich kann im wlan vorallem mitm notebook zugriffsbeschränkungen auf meine dateien erteilen und ich kann die computer gruppen einfacher verwalten.
und DAS ALLES geht im HOME nicht :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten