Novatec Naben Umbauen auf Steckachse bzw X12 möglich ?

Hallo ich habe ein paar LAufräder da und wollte wissen ob man die Umbauen kann bei bedarf auf Steckachse vorn QR15 oder QR20 hinten auf x12 oder x15

Naben sind: vorne D042SB hinten D041SB

würde mich über Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
So die laufräder sind da:

Vorderrad hat D041SB unter Novatec gibs es die identische nabe als QR 15 Version und heiß D041SB-15

Sollte doch umbaufähig sein ?

Hinten hat die Nabe keine Nummer drauf!?

In meinem 2012 Katalog ist das Symbol für "Umbaubarkeit". Welche Versionen es gibt, sehe ich daran aber nicht. Kannst du ja selbst raussuchen. Katalog gibts zum Download.

So die laufräder sind da:

Vorderrad hat D041SB unter Novatec gibs es die identische nabe als QR 15 Version und heiß D041SB-15

Sollte doch umbaufähig sein ?

Hinten hat die Nabe keine Nummer drauf!?

Hast Du Dir denn mal die Mühe gemacht, den oben genannten Links zu folgen und etwas selber zu recherchieren, oder wartest Du darauf, das es dir jemand vorkaut.:p
In der D041SB sind 6001 Lager verbaut =12x28x8
Da kann man schon mal keine 15mm messende Achse durchstecken.
In der D041SB sind 6902 Lager verbaut =15x28x7
Die Nabenkörper, die ich von Novatec kenne, haben auch immer einen zu den Lagerdimensionen passende Lagersitz. Hier wäre ein vorhanden sein für eine Adapterlösung für einen zu tiefen Lagersitz unwahrscheinlich.

Da es bei den umbaufähigen Novatec Naben relativ einfach ist dieses zu tun, ist bei den beiden Modellen fürs VR eher nicht zu erwarten, das man es kann.
Es müssten andere Lager und eine andere Achse montiert werden. Das ist untypisch. Dagegen spricht auch, das Novatec bei umbaufähigen Modellen diese Möglichkeit auch immer erwähnt.

Das alles herauszufinden ging 3x schneller als es zu schreiben.;)

In meinem 2012 Katalog ist das Symbol für "Umbaubarkeit". Welche Versionen es gibt, sehe ich daran aber nicht. Kannst du ja selbst raussuchen. Katalog gibts zum Download.

In meinem (print) Katalog für 2013 gibt es die D041SB, D041SB-15 und die DH41SB. Das typische Symbol für 3in1 oder 4in1 steht bei keinem der Modelle.

nein das mit den umbauen wär natürlich schöngewesen ;) mehr nicht es wa nur ne reine info ob es geht oder nicht so wären die laufräder mitgezogen bei neuen bike irgendwann mal ;) so wa es gedacht ;)

In meinem (print) Katalog für 2013 gibt es die D041SB, D041SB-15 und die DH41SB. Das typische Symbol für 3in1 oder 4in1 steht bei keinem der Modelle.

Sorry, habe Quatsch erzählt. Ohne in die Legende zu schauen, hatte ich das "Easy Tools" Symbol auf einen Hinweis zur werkzeuglosen Umbaubarkeit gedeutet - also nur geraten und drauflos geschrieben. :spinner:
Mit den Naben in der Hand, dauert's aber wirklich nur 2 Minuten, um rauszufinden, ob da was geht. Deshalb Schluss hier mit dem Zeit Verdatteln.

Zurück