Fahre die 711/712 Kombination mit ZTR Crest und die 771/772 mit DT XM481. Bei der 711/712 hatte ich bis jetzt einen gebrochenen Freilauf ( alte 3 Klinken ) und eine gebrochene Hinterachse. Habe beides günstig und einfach gewechselt. Bei einem Freund haben wir letztes WE bei einer 712 ein Lager hinten und ein Freilauflager gewechselt ( Dampfstrahler sei Dank ). Vorderradnaben haben, egal welche, noch nie Probleme gemacht. Man kann denken was man will aber bei den Preisen und den einfachen Aufbau dieser Naben ist das zu verschmerzen. Wichtig ist, wie schon oft erwähnt, die Fettpackung. Ich zerlege jede Nabe einmal pro Saison.Sei doch froh dass die 426Sal eine Alu Achse hat. In Stahl wiegt das Ding deutlich mehr. Und lass dich von den angeblich brechenden Alu Achsen nicht beirren. Ersten kennen die wenigsten die hier drüber erzählen das aus erster Hand sondern meist auch nur vom hörensagen. Und zweitens waren da deutlich ältere Modelle betroffen
Und wenn ich jetzt aufzähl wie viele davon in meinem Bekanntenkreis seit jahren problemlos laufen - was hilft das dem TE nochmal?Fahre die 711/712 Kombination mit ZTR Crest und die 771/772 mit DT XM481. Bei der 711/712 hatte ich bis jetzt einen gebrochenen Freilauf ( alte 3 Klinken ) und eine gebrochene Hinterachse. Habe beides günstig und einfach gewechselt. Bei einem Freund haben wir letztes WE bei einer 712 ein Lager hinten und ein Freilauflager gewechselt ( Dampfstrahler sei Dank ). Vorderradnaben haben, egal welche, noch nie Probleme gemacht. Man kann denken was man will aber bei den Preisen und den einfachen Aufbau dieser Naben ist das zu verschmerzen. Wichtig ist, wie schon oft erwähnt, die Fettpackung. Ich zerlege jede Nabe einmal pro Saison.
Und zur Frage vom Hans. Die DT XM481 würde ich mir auch anschauen.
Naja, er sollte nur wissen dass bei diesen Naben bei regem Gebrauch schon mal öfter was sein kann. Das von jemanden der doch einige Novatecs verbaut hat und auch selber nutzt. Ich würde in diesem Forum jedoch keinem unterstellen dass er nur vom hörensagen was erzählt ( ohne das er es dazu schreibtUnd wenn ich jetzt aufzähl wie viele davon in meinem Bekanntenkreis seit jahren problemlos laufen - was hilft das dem TE nochmal?
Achsenbrüche: bei Shimano 2x, Freilaufdefekt: bei DT Swiss 1x,Nach einigen Jahren im Radsport würde ich bei Naben immer die sicher Bank wählen. Hatte leider mit den älteren Novatecs immer wieder Problem. Da gibt es defekte Freiläufe (auch die 4 Klinken Variante) und Achsenbrüche.
Die DTs halten nun neben den Shimanos ohne Probleme. Aber so macht jeder seine Erfahrungen...
aber wehe, man berichtet von welchen, die nicht dem hörensagen-mainstream entsprechenAchsenbrüche: bei Shimano 2x, Freilaufdefekt: bei DT Swiss 1x,
bei etwa 10 Sätzen in der Familie mit Novatec: 1x neue Lager, 8 Euro ;-)
Jeder macht halt andere Erfahrungen
Was für eine Shimano Achse ist gebrochen? Schnellspanner oder Steckachse? Öfter gab Probleme mit dem Freilaufklinken. Hatte ich auch mal...
Habe auch nicht gesagt, dass bei den Herstellern nichts kaputt geht. Jedoch bekommt man dann ohne Probleme ein Ersatzteil. Das ist leider bei den "kleinen" Herstellern deutlich schwerer. Dann bestellt man sonst wo in der Welt eine Achse und muss warten...
Und ich gratuliere zur großen Familie, bei 1o Laufradsätzen
Der TE hat doch geschrieben daß er jetzt DT350/Flow Mk3 fahren wird. Also keine Gefahr für ihn, eher für unsKann der TE nun die novatec fahren ohne dass er Angst haben muss dass das Rad explodiert
Ah... verdammte Axt... ganz überlesenDer TE hat doch geschrieben daß er jetzt DT350/Flow Mk3 fahren wird. Also keine Gefahr für ihn, eher für uns