Novatec PW schon 3x zerstört

Registriert
29. Dezember 2008
Reaktionspunkte
10
Hallo,

habe jetzt shon zum 3x meine Novatec vernichtet. Beim ersten mal is der Freilauf zerbröselt, beim zweiten mal ist die Achse gebrochen, und nun ist die Achse gebrochen und zwei Sperrklinken ausgeschlagen. Habe zwar 100 kg und bewege die Dinger im Enduro Einsatz, aber das kann trotzdem nicht normal sein oder?

Obwohl die Ersatzteile sehr günstig sind habe ich eigentlich keine Lust mehr nachzurüsten und möchte die Nabe komplett wechseln.
Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass ich von verschiedentsten Seiten gehört habe das die Naben qualitativ gut sein sollen und Enduroeinsatz locker aushalten sollten.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Kann das Problem irgendwie am Rahmen/Hinterbau/Steckachse liegen? (kann ich mir aber fast nicht vorstellen). Habe Angst wenn ich jetzt in Hope Naben investiere, dass die Dinger genauso eingehen.

Grüße


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ps. Hab noch en satz hope pro2 sp mit ztr flow felgen 23 mm innenbreite abzugeben.bei intresse pn
uploadfromtaptalk1398688001601.jpg
uploadfromtaptalk1398688021918.jpg


liteville 301 MK8
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1398688001601.jpg
    uploadfromtaptalk1398688001601.jpg
    99 KB · Aufrufe: 212
  • uploadfromtaptalk1398688021918.jpg
    uploadfromtaptalk1398688021918.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 159
Ich hole das Thema mal wieder hoch.
Bei meinem LRS ist auch die Achse in der Hinterradnabe gebrochen.

Nabe: Novatec PW
135mm Schnellspanner

Ich versuche nun eine neue Achse zu bekommen. Messingschlager, der deutsche Importeur, kann mit dem Label PW leider nichts anfangen, da es eine für Pancho Wheels gelabelte Nabe ist. Kann mir jemand sagen, welche Nabe PW von Novatec nutzt, damit ich die Achse besorgen kann?

Die gleiche Nabe wird hier auch bei BMO im LRS vertrieben.
http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...chw-Notubes-Alpine-schw-CN-schw-Alu-schw.html

Auf der Homepage von Novatec kommen nach meiner Recherche nur 4 naben in Frage:

1. http://novatecusa.net/project/d522sb/
2. http://novatecusa.net/project/d612sb-d622sb-rh/
3. http://novatecusa.net/project/d712sb-aa-d702sb-aa/
4. http://novatecusa.net/project/d812sb-sa-ss-aa-rh/

Die 1. Nabe (522) besitzt 2 Kugellager, alle anderen 4 Stück.

Meine Nabe besitzt auch nur 2 Lager, jedoch ähnelt der Naben-Körper sowie der Freilauf mehr den anderen Modellen mit 4 Lagern.

Hatte jemand schon mal das Problem?


Grüße
 
@R.C. Nimmst du wirklich an, dass ich das noch nicht versucht hätte?

Vielen Dank @yellow-faggin.

Nun stellt sich die Frage, ob denn die Achse aus der D812 auch passt. Die D812er gibt es nämlich wahlweise mit Alu- oder CrMo-Achse.

Kann mir jemand den Untershcied zwischen der D712 und der D702 erklären?
 
Zurück
Oben Unten