Nox CX-Rahmen

Hi, ich bin nach einer halbwegs ernsthaften Saison sehr zufrieden. Habe einen aelteren Rahmen (2005er ?, Alu Pur) mit deren Carbongabel.

Die Fußfreiheit ist Crosstypisch sehr gering, die Fußspitzen (Gr. 45) beruehren beim starken Lenken den Reifen. Damit habe ich mich arrangiert, normeler Weise kommt das nicht vor. Bspw .beim Cross im Park, sehr verwinkelt, hat es aber doch gestoert.

Die Bowdenzuege sind unten verlegt, was ja theoretisch schmutzanfaelliger ist, ich hatte aber bei Zero Pflege keine Probleme:) . Die Zugeinstellschraube hat sich im Gelände immer von alleine wieder reingedreht, konnte ich durch eine Portion Locktite beheben. Alles in allem :daumen:

Hier im Forum wurde schon mal mangelnde Steifigkeit vermutet, weil kein Steg hinter dem Tretlager vorhanden ist, kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht widerlegen. Weiss nicht, ob die neuen Modelle das wieder haben.
 
Danke für die Infos. Der aktuelle Crossfire-Rahmen hat laut Bild auf der Nox-Homepage einen Steg hinter dem Tretlager. Die Züge sind allerdings weiterhin crossuntypisch am Unterrohr verlegt.
Dass das Frauenteam Getränke Hoffmann mit der Deutschen CX-Fizemeisterin Birgit Hollmann Nox- Rahmen fährt, spricht zumindest nicht gegen die Teile. Ich werde sie mir wohl mal in natura angucken. Aber die Zugverlegung am Unterrohr irritiert mich doch.
Kannst Du etwas zur Robustheit der Lackierung bzw. Bepulverung sagen?
Gruss
Fred
 
Hallo auch, ich fahre selber zwei NOX- Crossfire 1 Räder. Die Lackierung ist gut, ziemlich schlagfest gepulvert. Steg hinter dem Tretlager haben beide Rahmen (2005er / 2007er). Trotz Schuhgrösse 45 komme ich nicht beim Lenken ans Vorderrad; ist wohl abhängig von der Rahmengrösse. Fotos schicke ich dir gern, wenn du mir deine e- mail- Adresse schickst.
Übrigens sind die Rahmen vergleichsweise leicht, insbesondere der mit Carbon-Hinterbau (aber wer will so was schon, mit Kohle ins Gelände...).
 
Hi,

ich habe auch schon einen Nox-Rahmen gefahren. Die Geometrie finde ich echt super. Die Zugverlegung am Unterrohr funzte bei mir auch immer gut. Hatte nie Probleme. Beim neuen Nox mit Carbonhinterbau ist der Hauprahmen sehr leicht. Etwas Flex ist spürbar, was ich aber in hartem Gelände sehr angenehm empfand, da der Rahmen dann den Schlägen den Spitzen nimmt. Bin auch harte Trail mit Wurzelpassagen und großen Steinen runtergefahren - ist zwar in vielen Augen nicht mehr Crossradgerecht, aber ich hatte dabei nie Probleme.


MFG

Wastl
 
Zurück