nox startrack vs. rocky moutain rmx

is ja nimmer normal was hier alles geschrieben wird.
@dark banana, wennst scho zitierst, dann mit kontext und bitte leute die das rmx kennen: "Zu dem Rmx kann ich nich wirklich viel sagen, ich weiß nur das der Rahmen ziemlich schwer ist und das bei den RM-Rahmen gerne die Schwingen brechen", das is wohln witz oder?

"geo ist gut der rest ist müll! hält nix, kannst mitm hr nen x-up machen, killt gerne dämpfer! 1 mal im mon. lagerwechsel!"
woher stammt die aussage mit den lagern? habe sowohl ein rm6 von 01 2 jahre gefahren und etz ein rm7 von 02 bald das dritte jahr und bei beiden waren die lager noch in ordung.
der rmx hinterbau is net weich. bei den alten rm6/7 stimmts das er net der verwindungssteifste is.
mir is auch noch nix bekannt von gebrochenen rmx schwingen. alte rm6 sehr oft, keine frage, die ab 02 waren dann eigentlich schon sehr stabil. wobei bei den alten das übersetzungsverhältnis nich das beste für den dämpfer war, das stimmt auch. dogbone sind wohl ein paar bei den rm7 gebrochen, allerdings wird da zum beweis jedesmal wieder das hier schon gepostete bild angeführt...naja, meine halten :)
@THEYO:
"der thrustlink-hinterbau vom rmx ist vom konzept her vollkommen sinnlos und veraltet" ??
wie kommst denn bitte zu der aussage?? was die damit erreichen is eine perfekte kennlinie. das hat auch nix mit dem dämpfer zu tun, das übersetzungsverhältnis is beim rm7 ok, beim rmx völlig normal. das rm6 hingegen hat wohl die dämpfer überbelastet, das stimmt auch (auch wenns bei mir ebenfalls gehalten hat :daumen: )
mit den lagern beim rmx kenn ich mich net genau aus, allerdings ises wohl so dass die extra lager für harten einsatz, so in der art drückt sich jedenfalls bikeaction aus, anbieten. das das schwachsinn is beim rmx is klar.
was die vorteile vom rmx sind, is einfach die perfekte geo zum freeriden und eben net zum dhlen. wendig und perfekt in der luft. genauso siehts eben mit dem hinterbau aus, der is auch net auf dh ausgelegt, sondern für drops und sprünge, man hat da immer reserven, weil er einfach so progressiv in den letzten 2 oder 3 cm wird, dass er nie durchschlägt. wenn man dhhlen will sollte das eben anders sein.
also, passt wenigstens ein bisserl auf, zumindest von welchem rad ihr hier redet, sollte die sache ein wenig einfacher machen.
imho sind rmx und nox überhaupt net zu vergleichen, nox dhrace und rmx eben net. so einfach is des.
 
Livanh schrieb:
is ja nimmer normal was hier alles geschrieben wird.
In deinem ganzen Beitrag widerpsrichst dir dir ziemlich oft.
Du erwähnst u.a. dass manche RMX bzw. Rm7/6 gebrochen sind,und das evtl. mal der Fall sein könnte.
Ich hab wie vorhin schon erwähnt einen Unfall gesehen,bei dem ein RMX gebrochen ist.
Ich würde dem Rahmen nicht mehr trauen.
Ich wollte ihn zwar schon mal,aber was man in der SUFU drüber liest,ist echt nicht mehr feierlich.
Wo ich die Posts herhab,kann ich leider nicht mehr genau zuordnen.

Such mal nach einem gewissen "Meinungen zu RMX"- Thread,da steht einiges drin.
Und dass der Rahmen eine einzige Fehlkonstruktion ist,dürfte dir ja als Kinematikfreak bekannt sein.
 
Du erwähnst u.a. dass manche RMX bzw. Rm7/6 gebrochen sind,und das evtl. mal der Fall sein könnte
weder das eine noch das andere, ich sagte, dass beim rm6/7 der dogbone schon ein paar mal gebrochen ist, genauso wie schwinge und hauptrahmen, und dass es mir beim rmx net bekannt is.
es ist halt einfach schlichweg falsch was du größtenteils geschrieben hast. das rmx bricht sicher genauso wie jeder andere rahmen auch, wieso auch net?
und wieso sollte das rmx kinematisch eine fehlkonstruktion sein? wieso sollte ich ein kinematik freak sein?
btw, wennst den threat zu ende liest, wo du dieses zitat her hast:Zu dem Rmx kann ich nich wirklich viel sagen, ich weiß nur das der Rahmen ziemlich schwer ist und das bei den RM-Rahmen gerne die Schwingen brechen, dann fällt erstens auf, dass der ursptüngliche poster auch schon die alten rms gemeint hat und zweitens dass es in dem thread ebenso pro rmx posts gibt....
 
Ich kenne niemand der an seinem RM bei intensiver Nutzung nicht ein mal im Jahr die Lager wechseln muss. Auch der Dämpferverschleiss ist rel. hoch.

Der Hinterbau ist in der Technik doch eher veraltet. Ein Schaukelstuhl ist es auch besonders mit einem Fox Dämpfer. Das teil ist ein Witz.
Und die Aussage es sei ein Freerider und nicht für DH :lol: ne du sorry es mag als das vermarktet werden aber ein Bike mit ca. 200mm am Heck ist für DH bestens gerüstet. Gut der Lenkwinkel könnte vieleicht noch etwas flacher sein aber der rest der Geo ist so oder so für das bergabfahren konzipiert.

Das RM7 ist eines der unsteifesten Bikes welches ich gefahren binn. Das 6er war noch schlimmer. Das RMX ist in dieser beziehung vermutlich besser.
 
Livanh schrieb:
btw, wennst den threat zu ende liest, wo du dieses zitat her hast:Zu dem Rmx kann ich nich wirklich viel sagen, ich weiß nur das der Rahmen ziemlich schwer ist und das bei den RM-Rahmen gerne die Schwingen brechen
Wie ich auch oben schon geschrieben habe,waren das Posts von anderen Usern. Was ich geschrieben habe ist nicht "schlichtweg falsch",sondern einfach nur die nakte Wahrheit von manchen Forumsusern.
Wie gesagt - ich war Zeuge eines RMX-Rahmenbruchs. Logischerweise hört man von diesen Brüchen seltener was als von CMP-Brüchen.Kein Wunder.Die RM sind auch vollkommen überteuert.Die CMP Rahmen fährt wirklich jeder Bauer.Kein Wunder,dass man da öfters was von Brüchen hört.Aber was ich gesehen habe,verdirbt mir echt den Appetit auf die RMX's.
Achja,das RMX ist kinematisch gesehen wirklich eine Fehlkonstruktion.Du kannst die Frage gerne mal kompetenten Leuten stellen (Lord Helmchen,TheYo,Schalom,Schulbub).Die haben alle Ahnung von.Und Bergaufbremser hat die Ausfälle auch noch mal schön zusammengefasst..
 
Langsam kann man ja nicht mehr viel von RM halten wenn man das hier so liest... :rolleyes: Und wenn ich das schon als Banshee Scream Fahrer sage... :D
 
THEYO schrieb:
zum nox:
das nox is geschmackssache. wer ein richtig laufruhiges, schluckfreudiges, träges rad für highspeed-races sucht, ist mit dem nox richtig beraten. der bock bügelt alles weg. wers kann, kann auch mit dem nox richtig krass abgehen was tricks und hardcore freeride angeht. siehe nox temafahrer oli decker. is auch hier im forum unterwegs, hab aber seinen nick vergessen.

freireiter666 ;-)
 
Dark Banana schrieb:
Achja,das RMX ist kinematisch gesehen wirklich eine Fehlkonstruktion.Du kannst die Frage gerne mal kompetenten Leuten stellen (Lord Helmchen,TheYo,Schalom,Schulbub).Die haben alle Ahnung von.

Den Schulbuben bei sowas als Authoritätsargument aufzuführen is gaaaaaanz schlecht :D
Der is das Rad nämlich noch nie ernsthaft gefahren....aber der Lenkwinkel wär mir für DH glaub zu steil.
 
natürlich kann man mitm rmx auch dh fahren, genauso mitm rm7, mach ich ja auch. aber es is halt kein dh rad. wie du selber schreibst gibts dafür bessere. und imho is es eben nich dafür ausgelegt.
das die lager ein problem sind kann ich so halt net bestätigen, genauso bei den dämpfern, und ich fahr eben seit 4 jahren die dinger. dass die aber beim den rms hochbelastet sind geb ich auch zu und dass es damit zu problemen kommen kann. aber diese albere vertäufelung stimmt halt net. bananas "zitate" und "beweise" ham mich dann halt dazu bewogen hier mal zu posten.
primär gings mir halt darum dass alle rm modelle durcheinandergeworfen werden, btw theyo sind rm6 und rm7 hinterbauten auch die gleichen, also sollte das auch kein unterschied in der steifigkeit sein ;) (ausser du meinst das rm6 von vor 01, dass silber schwarze).
nochma @banane: wenn du schon zitierst, dann eben richitg. es sind eben nicht nackte tatsachen, sonder eher welche in winterkleidung :D
 
Schulbub schrieb:
Den Schulbuben bei sowas als Authoritätsargument aufzuführen is gaaaaaanz schlecht :D
Der is das Rad nämlich noch nie ernsthaft gefahren....aber der Lenkwinkel wär mir für DH glaub zu steil.

es ging ja auch nur um die Kinematik...

Livanh schrieb:
@banane: wenn du schon zitierst, dann eben richitg. es sind eben nicht nackte tatsachen, sonder eher welche in winterkleidung :D

Vorhin habe ich schon erwähnt,dass manche dieser Quotes im Thread "Meinungen zu RMX" zu finden sind.Einfach mal SuFu benutzen.
 
alex_de_luxe schrieb:
es kommt glaubich auch immer draufan wie man ein bike fährt.

@Livanh
es tönt jetzt ganz so, als wärst du vor allem tourenfreerider :rolleyes: klar halten die dann.

Pass mal auf was du sagst vorallem wenn man die Leute nicht kennt.
Bin schonmal mit dem Livanh gefahren und er schont sein Bike nicht, also keineswegs ein Tourenfreerider. Vielleicht liegt es auch an seiner sauberen Technik, dass sein Bike hält und nicht wie bei anderen Grobmotorikern :rolleyes:
 
Dark Banana schrieb:
es ging ja auch nur um die Kinematik...



Vorhin habe ich schon erwähnt,dass manche dieser Quotes im Thread "Meinungen zu RMX" zu finden sind.Einfach mal SuFu benutzen.
die hab ich ja gelesen, deswegen sag ichs ja ;)
thx@ dhmoschne :D :)
 
dhmoschen schrieb:
Pass mal auf was du sagst vorallem wenn man die Leute nicht kennt.Bin schonmal mit dem Livanh gefahren und er schont sein Bike nicht, also keineswegs ein Tourenfreerider. Vielleicht liegt es auch an seiner sauberen Technik, dass sein Bike hält und nicht wie bei anderen Grobmotorikern :rolleyes:
Das kann schon sein,aber ich will einen Rahmen,der auch wirklich was herhält,und mich auch bei "Grobmotorik"fahrweise (wie ihr meine Technik gerne bezeichnet) hält!
Mein Gott,wenn was daneben geht,dann gehts eben daneben.
Und das passiert.
Und wenn dann ein Rahmen bricht,dann lass ich's eben bleiben,oder ich kauf mir gleich was zuverlässiges.
Nur so nebenbei...Man würde auch ein Nicolai einem CMP vorziehn.Ein CMP rollt auch,das Nicolai ist jedoch zuverlässiger."Wieso?"-Kann sich wohl jeder selber beantworten.
 
ich kenn den livanh auch und er fährt einen sauberen Fahrstil und dennoch macht er ich sag mal Big Things, das mal ein Rocky bricht schön und gut aber daraus wird dann wieder so ein hokuspokus gemacht, das ist wie bei den Mz gabeln wenn was is heißt es wieder scheiß mz in diesem falle scheiß rocky. Ein kumpel von mir ist das RM7 auch gefahren, von der steifigkeit des hinterbaus war es nicht das beste, aber die verarbeitung war top, zu den Lagern gut die sind halt nicht so der burner gewesen was aber auf das Übersetzungsverhältnis zurückzuführen ist aber ich fand das rad vom Federverhalten nicht schlecht mir war zwar die Feder etwas zu weich aber das kann man ja ändern. Ich sag mal es gibt kein rm das nicht etwas lagerspiel hat.
Gruß
BgH
 
BergabHeizer schrieb:
..daraus wird dann wieder so ein hokuspokus gemacht, das ist wie bei den Mz gabeln wenn was is heißt es wieder scheiß mz in diesem falle scheiß rocky.
Eine MZ kostet mal eben 200- 500 Euro.Fast jeder fährt Zocchis.
Wenn aber ein Rocky für gut 2000 bis 3000 € bricht,dann ist das schon was anderes.Es gibt sicherlich mehr Leute die MZ's fahren,als RM's.
Wenn ich schon so viel Kohle für eine kinematische Fehlkonstruktion ausgebe,dann erwarte ich wenigstens Haltbarkeit in allen Situationen.
Und wenn ein Rocky bricht,dann kauf ich mir nicht nebenbei nochmal eins [Garantie kann man ja getrost in die Mülltonne kloppen; Die MA von RM sind ganz und gar nicht kulant].
Rockys sind eben Highend (Price) Rahmen.Und wenns bricht,dann lass ich doch meine verdammten Fingern von den Rahmen!
Mz stellen Gabeln für alle Einsatzbereiche her.Verschiedene Preisklassen.
Ich poste hier nicht mehr..manche sind hier so Rockypatriotisch,dass es nicht mehr schön ist..die Wahrheit wollen sie nicht sehn..sonst würd's ihnen das Geld reuen...
 
soso und rocky stellt nur das rmx her? :p auserdem wenn ein rahmen bricht toll, mein scott hat auch schon den geist aufgeben und trotztdem fahr ich wieder eins komisch... und das mit der garantie würde man sicherlich auch hinbekommen wenn man noch in der zeit drin ist.
gruß
BgH
 
Sele666 schrieb:
ich kanns net glauben!
ich muss der banane wirklich mal absolut recht geben!
:D
Hehe..Wunder gibts immer wieder...

mir stimmt jemand zu,der sich mal DW gekauft hat... :lol:
What the ****...?!

Ich will mein Radl wieder :heul: *spam*

Edit:
@Bergabbremser:Glaubst du das wirklich? :p Wenn die Rocky Rahmen ja ach so stabil sind,wieso gibts dann keine lebenslange Garantie (wie z.b. auch auf manche Twenty Produkte)?
 
Also ich hab seit gestern nen Norco A-line! das teil ist der hammer! Der Federweg ist mit 23 cm genau richtig! Super ansprechverhalten und extrem Stabil! :daumen:

Da es ja der letztjährige DH-Team Rahmen ist ist es für den preis richtig geil! Und die 3000€ die du dann noch von deinem Nox oder RMX Spardosen-geld hast kanste dir was weißweis ich für kaufen!
 
hier redet immer jeder rocky schlecht.

rocky besteht aus mehr als nem rmx, dass es in 40 variationen und ausstattungen, lackierungen, special team ahorn editions gibt. das rmx find ich persönlich auch nicht so dolle.


vorteile kann ich keine nennen, bin nicht selber gefahren aber n paar sachen waren schon komisch,

-bei n bissi schlamm war der dämpfer verschwunden und das hr in der schwinge festgeklebt.
-beim in die kurve legen fährt das hr erstmal noch n meter weiter geradeaus.
-lenkwinkel voll auf888 ausgelegt, ne shivver oder boxxer geht fast nichtmehr.
-sattelverstellbarkeit gleich null, ging mal n 100meter bergauf
-bremsstempeln voll krass
 
DHJack schrieb:
Also ich hab seit gestern nen Norco A-line! das teil ist der hammer! Der Federweg ist mit 23 cm genau richtig! Super ansprechverhalten und extrem Stabil! :daumen:

Da es ja der letztjährige DH-Team Rahmen ist ist es für den preis richtig geil! Und die 3000€ die du dann noch von deinem Nox oder RMX Spardosen-geld hast kanste dir was weißweis ich für kaufen!

Kannste mal Bilder machen? Find die Norcos nämlich auch ganz schön. Das Ding is aber auch ziemlich schwer oder? Haste n komplettes oder nen Rahmen gekauft? Sag mal was des wiegt.


@topic Ich hab so langsam das Gefühl, das es hier schon lange nicht mehr ums Thema geht, sondern nur darum wer hinterher als "Sieger" dasteht. Vielleicht könnte man sich ja drauf einigen, dass die Rockies lang ned so gut sind, wie sie für den Preis sein sollten, man damit aber trotzdem fahren kann.
 
@Dark Banana

Nein natürlich nicht. Ich kenne das Rocky Rm7 aus 2 Jahrgängen. Das eine war das ganz alte. Also jenes in Gelb Schwarz. Ein Freund von mir fuhr das ding. Er ist aber harmlos wie ich finde. Keine Drops über 2 meter. Leider gingen ihm die Lager flöten. Sein RC Dämper war auch nach einem Jahr im Arsch. Er wurde undicht.
Steif war der Hinterbau nicht. Das Rahmendreieck hingegen ist gut.
Als er mal auf mein 01er Patriot sas war er hin und weg von der Steifigkeit des Hinterbaus.

Ein weiterer Freund hat das RM 7 welches Orange - Schwarz ist. Jenes ist was die Lager angeht um einiges besser. Jener Plastikring z.B. ist weg. Die Steifigkeit ist deutlich besser geworden. Die Lager waren aber auch schon einmal hinüber. Auch er ist wohlgemerkt kein harter fahrer.

Was mich aber nach wie vor stört ist wie weiter oben erwähn das starke bremsstempeln. Hin zu kommt das ich jedesmal das Gefühl habe ich sitze auf einem Schauckelstuhl. Das Bike kommt mir auch irgendwie "hochbeinig" vor. Wenn ich darauf sitze dan fühle ich mich wie auf einem Pferd. Wenn ich hingegen auf ein 222 sitze fühle ich mich wie in dem Bike drinnen. Keine Ahnug wie das kommt. Es ist aber so. Gut das sind meine Eindrücke aber ich kenne Leute die haben das selbe Problem.

Das Bike an sich ist nicht so schlecht. Der dafür verlangte Preis ist jedoch nicht gerechtfärtigt wie ich finde. Da kann man mehr für das Geld bekommen.

Das RMX hat grössere Lager bekommen. Aber die Konstruktion bleibt gleich. Die Lager haben nach wie vor eine sehr hohe Belastung zu ertragen. Bedingt durch die Konstruktion.
Eine weitere Frechheit ist der Preis welcher für Ersatzlager verlangt wird. Die dinger bekommt man in einem gut sortierten Kugellagershop für 1/4 des Preises. Die selbe Qualität versteht sich.

Ich würde mir niemals ein RMX kaufen für mich gibt es genug Gründe die gegen diesen Rahmen sprechen.

Tatsache ist das Rocky Mountain immer so hoch gelobt wird. Von wegen handgemacht in Kanada die besten Freerider fahren das ding etc.
Dabei bauen sie nicht bessere Bikes alle andere gute Hersteller. Auch das hadgeschweist in Kanada zieht bei mir nicht. Denn mein 222 ist auch handgeschweist in Halifax. Es ist aber trotzdem gerissen. Bilder in meiner Galery. Trozdem habe ich lieber ein Bike welches nicht im Asiatischem raum geschweist wurde. Was die Freerider angeht, jeder von denen fährt doch was er bekommt. Da wird nicht gross überlegt. Warum wohl ist Roger Rinderkencht von Nicolai zu Commocal gewechselt? Weil er ein super Angbot erhalten hat.
 
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