NS-Bikes Society - oder: ich suche ein Freeride Hardtail aus Stahl...

Tach Zusammen,

nach jahrelangem Heizen auf einem 1996er Dynamics Hardtail mit schmalen Reifen (es passt nur ein 2,1er in den Rahmen) und Felgenbremsen habe ich mich entschieden, endlich ein "richtiges" Hardatil zu kaufen.

Und nun geht es los: ich suche einen einigermaßen leichten Stahlrahmen mit relativ fixen Geometrienanforderungen, welche ich bisher kaum bei den bekannten Herstellern finden kann...

Und das suche ich:

* Stahlrahmen
* Gewicht unter 2,5 kg
* Farbe egal
* Lenkwinkel bei einer 130er Gabel: 67 - 68 Grad
* Sitzwinkel: um die 72 Grad, kann auch steiler sein!
* Oberrohr um die 560 - 580 mm
* Preis: sollte billiger sein als ein Custom Rahmen, gerne auch gebraucht, wenn jemand etwas passendes 'rumliegen hat :-)

Was ich damit machen will:
Bergab lasse ich es krachen, mag flowige Lines, springe ein bisschen und kann absolut nicht hoch springen - will das aber auch nicht, bin dafür zu alt ;-)) Und bergauf fahre ich, es sei denn ich bin im Bikepark - wo ich gerne Haken schlage aber keine Northshores fahre.

Was ich bisher gefunden habe:

NS Bikes Society

11022_0.jpg

Orange Summer Session

http://www.on-one-shop.co.uk/acatalog/456_Summer_Season.html

Wer kann mir noch helfen? Wer hat vielleicht das eine oder andere Bild?

Vielen Dank für Eure Hilfe, wäre supercool, wenn mir der Eine oder Andere noch einen Gedankenstoß geben könnte!

Cheers,

Hörni

Also sowas hier?

Gruesse!

Moin Lutz,

das Gerät sieht super aus - Winkel sind auch stimmig, 71er Sitzwinkel wenn mein Auge das richtig sieht oder?

Und Du hast die smarte Z1 dran - mit 150mm Federweg denke ich... Stahlfedern in beiden Holmen? Ich habe die Vorgängerversion von 2000 in meinem Bock, ein Traum!

Wenn ich jedoch wie beabsichtigt eine 130er Gabel einbaue (habe noch eine Z1 QR 20 mit 130 mm, 510 mm Einbaulänge), passt der Steuerwinkel dann noch?

Bin halt ein Winkelfetischist...

Danke vielmals,

Hörni

Howdy Hoerni,

Sitzwinkel ist auf der Transition-HP mit 72.5 Grad angeben, Lenkwinkel mit 68.5.
Allerdings weiss ich nicht bei welcher Gabellaenge. (Wahrscheinlich irgendwas mit 140mm)
Die Faustregel sagt, dass der Lenkwinkel pro 2cm Einbauhoehe weniger 1 Grad steiler wird.
Und ja, wir sehen eine Z1 mit 150mm, Federmedium ist Stahl und Luft.
So wie die Transe da steht, bin ich sehr zufrieden, sie geht gut hoch und runter und ist eigentlich offen fuer alles.
Uebermorgen krieg ich dann auch endlich mein neues Schaltauge und kann wieder fahren gehn :-) .

Cheers und Gruesse aus Tennessee.

p.s.: In Stahl gibt's auch noch das 2souls 41.5, davon gibt's einige sehr praechtige Exemplare hier im Forum zu bestaunen.

2Souls und Transition haben tolle rahmen,eben die genannten vom Nichtslutz.
Jedoch sind die um einiges teurer als die NS Bikes Rahmen. Ist somit also auch abhängig vom Budget.

Hi, ich war am überlegen ein Cotic Soul zu kaufen, am Ende wurde es dann doch das Society des Preises wegen... Ich find den Cotic Soul aber einfach nur genial und werd den irgendwann hoffe ich mein Eigen nennen können...

23uzd4h.jpg

Gute Frage... Is das Society für FR freigegeben? Zierlich is das auch... Ist nicht mein Einsatzgebiet mit dem Bike... Das Cotic is für 130mm Gabeln freigegeben wenn ich mich recht erinnere...

Aber... Es ist wunderschön...

Zurück