T.R.
da haste recht, die SID SL ist mit 80mm viel wabbeliger als die SID XC, die ich auch zu alle dem auch noch auf 60mm fahre. Die SID SL hatte ich mal am Fully & war nicht sehr angetan von der Gabel.
Die SID Race vom Kollegen ist erstaunlicherweise auch steifer als die SID SL, aber mag auch am geringeren Federweg liegen aber nicht so steif wie die XC

Ich wiege mit Montour ca. 75 Kg, macht sich also nicht viel.
Also Gegenlenken und Verziehen des Vorderrades habe ich nicht, selbst dann nicht wenn ich in einer Abfahrt nur vorne stark bremse bis das Hinterrad hoch kommt und selbst wenn ich dagegen weit hinter den
Sattel gehe verzieht sich nix. Alles direkt getestet weil ich ja auch sehr neugierig war & nun überrascht und begeistert bin.
Meine Marta quitscht anscheinend nicht. Am vergangenen WE bin ich 2 Tage im Schmuddelwetter gefahren, also auch mit ein paar Schauern (ich war so heiß auf die neue Bremse). Anfangs quitschte die Hintere, aber das hatte sich schnell erledigt & bis jetzt hatse auch nix mehr von sich gegeben. *froi* Die XT am Fully hingegen quitscht schonmal bei Nässe.
Habe bei der Montage der Marta auch direkt die Beläge leicht angefaast, Kupferpaste drunter & auch Kupferpaste an die Justierscheibchen & Befestigungsösen für den Bremssattel. Penible, wirklich parallele Ausrichtung zur Scheibe ist wohl selbstverständlich.
Zu der STI Kompatibilität kann ich nix sagen, da ich
SRAM Fahrer bin und wohl immer bleiben werde

Der Bekannte aber hat XTR Schalthebel und der sagte nix davon das es Probs gab & auch beim Probefahren mit seinem Bike merkte ich nix dergleichen. Ist vielleicht auch ne Frage wie man die STI's ausrichtet oder ich war von der Marta so geblendet das ich nix mehr mitbekommen habe,

kann ja alles passieren.
Also den Marathon in Willingen fahre ich auf jeden Fall mit, vielleicht sehen wir uns dort, wäre klasse.