Nürnberg - Erlangen. Weg zur Arbeit in schön?

fritzn

Velophilie & Trailitis
Servus liebe Franken,

es begibt sich, dass meine beruflichen Dienste in Erlangen gefragt sind, während ich in Nürnberg ansässig bin.

Die kranke Idee:
Tour vor und nach der Arbeit.

Was ist die geilste Strecke?

Kenne bislang das Pegnitztal bis zu diesem Schuttberg am Kanal.
Ist ja auch viel Asphalt dabei.

Gibt es einen Weg nur auf Trails?

Es sollte natürlich schon bisschen im zeitlichen Rahmen bleiben und nicht durch die tiefsten Schlammlöcher führen.

Also suche ich eine Strecke, die man um 1 h schafft, und die einiges an Bike Action bietet, dabei eher trocken.
Oder etwas schneller/bequemer hin, etwas genüßlicher/härter zurück.

btw: Wer fährt noch nach Erlangen mit dem Bike zur Arbeit/Uni?
Sehe recht viele RR an der 4R.

Erster Versuch könnte am Dienstag starten...

Ach so: Wohne mitten in N, östl. Innenstadtrand. Arbeit in Erlangen ist nahe der AB-Ausfahrt Zentrum.

Hi Fritzn,
ich bin 6 Jahre lang zwischen N und ER gependelt. Da gibt es schon einige Strecken. Vorschlag:
aus der innenstadt Maxfeldstr, Löbleinstr, Schopenhauerstraße, Nordring überqueren, geradeaus über die Ringbahn und über die Braillestraße, Großreuther Str. durch den Marienbergpark, Bierweg überqueren, geradeaus am Autokino vorbei und geradeaus/rechtsrum über trails bis zur Rathsbergstraße durchwuseln. Rathsbergstr. nach Norden (Flughafen zur linken), hinterm Flughafen links in den Wald und immer der Forstautobahn folgen. Irgendwann kommt rechts eine Brücke über die Autobahn. Da fährst Du drüber und die zweite links rein. Dann wirds schweirig zu erklären, weil es eine ganze Weile durch den Reichswald geht. Du musst dabei einmal die Verbindnugsstraße Neunhof/Kalchreuth überqueren. Im Prinzip kommst Du aber an der B4 in Tenennlohe raus. Die B4 kannst Du auf den roten Fuß/Radweg überqueren und bist quasi schon da.

Für den Reichswald kaufst Du Dir am besten eine 1:50000 Karte des Bayerischen Landesvermessungsamtes. Die Karte "Nürnberg" (L6532) deckt genau den Teil ab, den Du brauchst. Sonst brauchtst Du ein paar Jahre, bis Du Dich im Reichswald nicht mehr verfährst :D Oder Du schaust Dir die Reichswaldstrecke auf www.maps.google.de an (Hybridansicht wählen).

Hi Lowfat,

mille grazie, das klingt doch schon super.

Werd noch etwas tüfteln, auch mit welchem Rad und wie am besten unterbringen, Dusche usw. - die Rahmenbedingungen. Aber ich hoffe schon, dass es innerhalb der nächsten Wochen mal klappt - verfroren bin ich eh nicht und heiss aufs fahren sowieso.

Zurück