Nukeproof Critical Armour Jacket

Registriert
22. Juni 2008
Reaktionspunkte
17
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem genannten Jacket? Wie sieht es größentechnisch bzw. belüftungstechnisch aus? Bin noch am Schwanken zwischen dem 661 Evo und dem Nukeproof.
 
Danke! Habe mir das Jacket jetzt in Größe L (bei 1,83cm und 75 kg) bestellt. Ich werde berichten, ob das so passt!
 
So, kann nun mal ein kleines Fazit ziehen:

War jetzt eine Woche lang in Saalbach/Leogang unterwegs und konnte das Jacket auf Herz und Nieren testen.
Größe L ist für mich (1,83m, 75 kg) perfekt, passt alles so wie es soll. Der Rückenprotektor ist reiner Sas-Tec-Schaum, wobei es mir beim Tasten so vorkommt, als sei im Wirbelsäulenbereich noch etwas Plastik eingearbeitet. Der Rückenprotektor ist 50 cm lang und hat bei mir bis ca. zum Iliosakralgelenk gereicht. Also genau richtig für den Schutz der kompletten Wirbelsäule. Tragekomfort war gut, habe zwar ordentlich geschwitzt, aber im Vergleich zu ner Hartschalen-Ritterrüstung sehr angenehm zu tragen. Einziger Nachteil war, dass der Rückenprotektor zwar abgenommen werden kann (hatte sowieso einen Protektorenrucksack mit dabei), dann aber auch die Brustprotektion abgenommen werden musste, da diese durch Klettverschlüsse mit dem Rückenprotektor verbunden ist. Aber ansonsten war ich vollstens zufrieden. Die Anschaffung lohnt sich, denke ich!

Gruß Martin
 
Die L sitzt bei mir an den Unterarmen gut, nicht zu eng, aber auch nicht zu weit. Den Stoff am Unterarm muss ich beim Anziehen immer ein bisschen nach hinten ziehen, dann passt das Ganze aber hervorragend!
 
Hallo habe es mir auch gekauft in L passt super (183cm, 90Kg) ist sehr bequem man merkt es kaum. Viel besserer Tragekompfort als ein Hartschalenprotektor ich hatte zuvor das IXS Assault, dies war mit Leatt absolut inkompatible. Hab mal 2 Bilder gemacht der Leatt kann unter oder über dem SAS-Tec getragen werden, komfort bleibt der gleiche. Hier mit Leatt BDX Comp2.



 
Hallo,
ich bin auch an der Jacke interessiert, jedoch würde ich gern wissen ob man die Schulter und Armprotektoren abnehmen kann damit man nur noch den Rückenprotektor und die Brustplatte hat?!

In welchem Einsatzbereich nutzt Ihr die Jacke? Bei mir wäre es voraussichtlich im Enduro Bereich. Ich habe etwas bedenken, dass der Schaum meine Wirbelsäule nicht so schützen kann wie eine Hartschale.

Danke für eure Antworten!
 
*ausgrab*

ich interresiere mich auch für die armour jacket. wie sitzt die jacke am bauch? da sie (wie die oneal madass) ja keinen bauchgurt hat...verrutscht die jacke im bauchbereich/rückenbereich nicht?
 
*ausgrab*

ich interresiere mich auch für die armour jacket. wie sitzt die jacke am bauch? da sie (wie die oneal madass) ja keinen bauchgurt hat...verrutscht die jacke im bauchbereich/rückenbereich nicht?

die jacke fällt recht klein aus, ich würde empfehlen diese eine Nummer größer zu bestellen
Verrutschen tut nichts, zumindest konnte ich dies noch nicht feststellen. Der Rückenprotektor wird ja über den Oberkörper (Schulter befestigt) und sitzt auch entsprechend gut.
 
Könnte evtl. mal jemand der das Teil bereits hat ein Bild mit nem Trikot drüber posten?! Mich würde interessieren wie sehr das Jacket aufträgt!?
 
Sind die Ellbogen und Schulterprotektoren abnehmbar? Wie ist der Schnitt am Arm (eher eng/weit/lang/kurz)?

Hintergrund: Habe die Weste hier (trägt sich sehr angenehm) und überlege stattdessen die Jacke zu nehmen. Bei vielen Rennen fahre ich ohne Schulter- und Ellbogenprotektoren um etwas mehr "Luft" zu haben...welche (grad an der Schulter) zu haben, wär mir aber manchmal doch lieb.
 
hab mirs jacket bestellt soll morgen kommen und wird montag in wibe getestez. werde dann berichten

habs jetzt hier. Also die Schulter und Ellenbogen schoner sind nicht abnehmbar. Der rückenpanzer ist schon etwas kurz. Endet bei mir oberhalb der Lendenwirbel.bin 1,86 und hab die Jacke in XL. Die Jacke ist vom schnitt her slim fit würde man sagen oder halt körperbetont.ist also enganliegend.wer wie ich nen etwas dickeren bauch hat :) 102kg sieht in der Jacke nicht grade schlank aus da der bauchgurt nicht wie bei anderen über den bauch geht sondern eher unterhalb des Brustkorbs verläuft. Mit nem Trikot drüber gehts dann aber wieder :) gut ist das die nähte außen sind.so scheuert nichts.allgemein ist die Jacke wie versprochen sehr leicht und Luftig.bin gespannt wie sie sich aufn Trail macht.werde dann nochmal berichten.
 
zu den Ärmel noch kurz...ich hab schon kräftige dicke unterarme und die Ärmel liegen schon eng an aber durch das stretch Material ist es nicht unangenehm. Die Protektoren lassen sich per klett bzw riemen anpassen. Ich denke die werden gut halten und nicht verrutschen.die Länge ist super.genau richtig und durch die Daumenschlaufe wird nichts hochrutschen.die Achseln sind komplett ausgeschnitten.ob mir das so gefällt weiß ich noch nicht. Grobes netz fände ich besser glaub ich.
 
Vielen Dank für die Infos! Ich versuche mich probeweise an einer POC VPD TEE. Aber Deiner Beschreibung nach könnte mir auch das Nukeproof Jacket passen. Mal schauen :)
 
hab die Nukeproof getestet. Fazit ist zu empfehlen. Ist nichts verrutscht. Hab gut Geschwitzt aber die Jacke war trotzdem angenehm zu tragen. Hatte allerdings nen funktionsunterHemd drunter.mit nem grobmaschiegem Trikot drüber hat man den Wind richtig gemerkt und hat gut gekühlt. Einen Sturz hatte ich nicht.kann also nicht sagen wie gut die Protektoren sind.dazu wirds hoffentlich auch nicht Kommen. Aber vom trageKomfort ist die Jacke Top.
 
Zurück
Oben Unten