Nukeproof Horizon Pro MTB-Laufräder: Neue Nabe, weniger Gewicht

ist es denn nun ein Ratchet oder eine Sperrklinkensystem?
V2 war ein Sperrklinkensystem mit 102 Einrastpunkten. Der gesamte Nabenkörper wirkt recht hochwertig, Test bei Pinkbike,
Foto im Anhang

Bei V3 sind sie nun auf ein Ratchet-System umgestiegen, aus Gewichts- und Bauformgründen. Alle Infos HIER
 

Anhänge

  • PXL_20220707_175114274~3.jpg
    PXL_20220707_175114274~3.jpg
    400,9 KB · Aufrufe: 44
Wenn da einmal steht, dass die Laufräder "leichter und steifer" sind und drei Sätze weiter, dass die Laufräder "leichter und nachgiebiger" sind würde ich mir zumindest ein paar Details dazu wünschen...
Die Glaubwürdigkeit so einer Aneinanderreihung von vermeintlich positiven Eigenschaften geht jedenfalls gegen Null.
 
So, meine Pro-Laufräder sind soeben gekommen und qualitativ schonmal echt super. Hab auf meinem Capra die Horizon V2 und bin mit denen super glücklick...hoffentlich bleibt das mit den Pro auch so.
Die neue Nabe klingt schonmal top und das Gewicht für full 29" mit Shimano Micro-Spline-Freilauf liegt bei exakt 1884 Gramm (inkl. Tubeless-Tape und Ventil)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine Pro-Laufräder sind soeben gekommen und qualitativ schonmal echt super. Hab auf meinem Capra die Horizon V2 und bin mit denen super glücklick...hoffentlich bleibt das mit den Pro auch so.
Die neue Nabe klingt schonmal top und das Gewicht für full 29" mit Shimano Micro-Spline-Freilauf liegt bei exakt 1884 Gramm (inkl. Tubeless-Tape und Ventil)
Kannst du mal einen kurzen Erfahrungsbericht geben wie du mit den Laufrädern zufrieden bist?
 
So, meine Pro-Laufräder sind soeben gekommen und qualitativ schonmal echt super. Hab auf meinem Capra die Horizon V2 und bin mit denen super glücklick...hoffentlich bleibt das mit den Pro auch so.
Die neue Nabe klingt schonmal top und das Gewicht für full 29" mit Shimano Micro-Spline-Freilauf liegt bei exakt 1884 Gramm (inkl. Tubeless-Tape und Ventil)
@Boogeyman1301
Ja, berichte mal gerne wenn soweit möglich. Gezuckt hatte es mich beim Pro in silber auch schon mal kurz😊

Ich hab mir fürs stabile Trailbike (Banshee Spitfire) im Oktober dann aber doch erneut die Horizon V2 in 27,5 gekauft.
Bin am Enduro sehr zufrieden mit dem HRZN V2-LRS und ich wollte weiterhin 32 "klassische" stabile Speichen, Messingnippel und Nabe mit Nabenflansch fahren. Und mit Sperrklinken-Systemen hatte ich bisher noch kein Probleme.

Erste Überraschung: Das Vorderrad ist tatsächlich ein klein wenig leichter (für mich nicht wichtig) als das von meinem Newmen SLA 30 LRS, beide mit Tubeless Rimtape und Ventil.
Newmen: 850 gr.
Nukeproof: 820 gr.
 
Ich konnte dieses Jahr leider nicht all zu viel fahren, eine Woche Reschen mussten die Laufräder aber immerhin dann doch mitmachen und das haben die auch mit bravur bestanden. Die Laufräder sind sehr stabil und wirken beim Fahren auch absolut nicht nervös oder dergleichen. Sie laufen nach wie vor tadellos (wäre auch übel wenn nicht).
Aufziehen von Reifen (Maxxis DD, Schwalbe Super Gravity oder Continental Enduro) macht überhaupt keine Probleme und der Freilauf funktioniert mit dem Ratchet-System auch tadellos. Die Nabe ist aber definitiv bedeutend leiser als die Nukeproov V2-Nabe mit den Sperrklinken...generell ist der Sound ganz anders, mir taugt er aber super.

Bisher bin ich also sehr zufrieden! Einzig die Situation mit CRC wegen Garantie etc. könnte für mich eventuell etwas schwierig werden.
 
Zurück
Oben Unten