ex-spo
Nix-Könner
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- 4. Januar 2009
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Hi Leute,
folgendes. Ich bekomm nen Rocky Mountain Flatline Rahmen....da is nen RC4 Dämpfer drin. Ich wollte mir dazu eine Titanfeder kaufen von Nukeproof... Der Dämpfer hat eine EBL von 241mm...
Ich hab den Rechner für die Federhäret genommen:
http://www.igorion.com/_coilspring/
Mit den Daten:
RIDER WEIGHT (WITH GEAR) 75 KG
DAMPER STROKE 76,2mm
WHEEL TRAVEL 213mm
DESIRED SAG 25%
Da kommen die Federhärten Preload 1 = 400 LBS, Preload 2 = 350 LBS, Preload 3 = 350 LBS und Preload 4 = 300 LBS raus. Ich würde da ja zur 350er greifen aber jetzt kommt das aber:
Mein Kumpel hat nen Scott Gambler mit einem RC4, auch 76.1mm Hub und auch einer 350er Nukeproof Feder. Ich wiege aber 10 KG mehr.
Ist das trotzdem richtig, das wir trotz 10 KG Unterschied die gleichen Federhärten fahren, bei fast identischem Federweg?
Was für eine Härte würdet ihr mir raten? 350er oder 400er....
Gruß
folgendes. Ich bekomm nen Rocky Mountain Flatline Rahmen....da is nen RC4 Dämpfer drin. Ich wollte mir dazu eine Titanfeder kaufen von Nukeproof... Der Dämpfer hat eine EBL von 241mm...
Ich hab den Rechner für die Federhäret genommen:
http://www.igorion.com/_coilspring/
Mit den Daten:
RIDER WEIGHT (WITH GEAR) 75 KG
DAMPER STROKE 76,2mm
WHEEL TRAVEL 213mm
DESIRED SAG 25%
Da kommen die Federhärten Preload 1 = 400 LBS, Preload 2 = 350 LBS, Preload 3 = 350 LBS und Preload 4 = 300 LBS raus. Ich würde da ja zur 350er greifen aber jetzt kommt das aber:
Mein Kumpel hat nen Scott Gambler mit einem RC4, auch 76.1mm Hub und auch einer 350er Nukeproof Feder. Ich wiege aber 10 KG mehr.
Ist das trotzdem richtig, das wir trotz 10 KG Unterschied die gleichen Federhärten fahren, bei fast identischem Federweg?
Was für eine Härte würdet ihr mir raten? 350er oder 400er....
Gruß
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